Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

GabrieleRos

Anfänger

  • »GabrieleRos« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: Mannheim

  • Nachricht senden

1

Samstag, 31. August 2019, 10:23

Sternumöffnung ja oder nein?

Guten Morgen,
ich bin neu hier und erhoffe mir Informationen und Erfahrungsaustausch von dieser Website.

Ich bin 64 Jahre alt und wurde vor 2 Monaten mit der Diagnose "Hochgradige Mitralklappeninsuffizienz bei Flail leaflet A3 infolge eines Sehnenfadenabrisses" überrascht !

Nach anderen, üblichen Voruntersuchungen wird am 2.9.19 eine Koronarangiographie durchgeführt.

Die Uniklinik Heidelberg kündigte bisher eine unvermeidbare Sternumöffnung bei der großen OP an. Ich weiß aber, dass es Kliniken gibt, welche dies minimal-invasiv mit einem ca. 10 cm langen Schnitt unter der rechten Brust durchführen.
Das werde ich am Montag nach dem Eingriff mit den Ärzten erörtern. Falls sie dabei bleiben, werde ich mich auf die Suche nach einer Klinik machen, welche das minimal-invasiv durchführt.

Hat jemand in dieser Hinsicht Erfahrung oder kann hier ein Arzt antworten ?

Im Voraus vielen Dank!

Herzliche Grüße
Gabriele

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 31. August 2019, 11:57

Moin Gabriele,

herzlich willkommen hier.

Ob ein minimalinvasiver Eingriff bei dir möglich ist, kann hier keiner so ohne weiteres beurteilen. Dazu braucht man viel Fachwissen und muss wissen, wie es bei dir konkret aussieht.
Ich kann dir aber empfehlen, mal in der Uni-Klinik Kiel nachzufragen, die haben sehr viel Erfahrung mit minimalinvasivem Klappenersatz und die Herzchirurgie dort ist überhaupt erstklassig.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.