Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:28

Puh, danke für die ausführliche Info. Auch wenn mir da erstmal der Kopf raucht ^^
Also ist jetzt dieses Volumen von 179 auf 200 ml in Verbindung mit der guten ef nicht wirklich besorgniserregend, verstehe ich das richtig?
Liebe Grüße Brini

pelztier86

unregistriert

32

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:36

Eine Korrektur:
"... bei sich die inhärente Kontraktilität, also Pumpfunktion des linken Ventrikels bei veränderter EF nicht zwingend verändert haben muss, sofern sich deren Parameter und die Sie beeinflussenden Faktoren (Vor- und Nachlast) entsprechend verhalten haben...."
Ich meinte hier: Das bedeutet, dass sich die inhärente Kontraktilität, also die Pumpfunktion des linken Ventrikels, bei veränderter EF nicht zwingend verändert haben muss, sofern sich die anderen Parameter und die beeinflussenden Faktoren (Vor- und Nachlast) entsprechend verändert haben.

pelztier86

unregistriert

33

Donnerstag, 4. Juli 2019, 16:38

Zitat

Also ist jetzt dieses Volumen von 179 auf 200 ml in Verbindung mit der guten ef nicht wirklich besorgniserregend, verstehe ich das richtig?
Deine Kardiologin/dein Kardiologe wird ja dazu etwas gesagt haben.
Ohne den genauen Befund zu kennen kann ich nichts Genaues/ und Sicheres dazu sagen.
Aber so spontan würde ich sagen, dass das vermutlich eine im Vergleich zum Vorbefund stabile Funktion bedeutet.
Der längere Verlauf wird erst zeigen, wie sich die Sache weiterentwickelt.

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 4. Juli 2019, 22:10

Danke für die ausführliche Information. Also die EF bei DCM muss nicht zwingend mit dem Pro BNP Wert übereinstimmen?
@Andre
Ich nehme auch Entresto und bin sehr zufrieden damit. Habe keine Nebenwirkungen. Ich nehme 48/,52 morgends und abends. Danke für die Info mit dem Bindegewebe, Vernarbungen habe ich keine, wurde mir zumindest nach dem MRT gesagt. Wie hast du denn wieder eine so gute EF bekommen?
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 4. Juli 2019, 22:12

Ach und welchen Sport machst und wie oft?
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 4. Juli 2019, 23:04

@ Pelztier86
Vielen lieben Dank für deine Fachliche Erläuterung.

@ Andre willkommen an Bord

@Brini + Snowflake dank euch für Tips, schön zu hören das alles recht stabil bei euch klingt.
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Andre

ist interessiert

Beiträge: 13

  • Nachricht senden

37

Freitag, 5. Juli 2019, 08:21

Guten Morgen,
@Pelztier, danke für die Info.

@Brini: mir raucht auch der Schädel

@oilie: Danke

@Tatjana,
ich war das 1. halbe Jahr krank geschrieben, habe immer die Medikation erhöht nach Möglichkeit bis Zieldosis
und habe richtig glück gehabt, dass sich mein Herz schnell einigermaßen erhohlt hat.
Ich jogge derzeit 2-3 mal die Woche so 6-8 km mit Pulsuhr 120-125. Das mache ich seit einem halben Jahr.
Dadurch bin ich sehr belastbar geworden und fühle mich gut. Das letzte Belastungs-EKG ist auch sehr gut ausgefallen.
Allerdings frage ich mich nun, ob das zu viel ist und das Herz auch überlastet werden kann.
Von Untersuchung zu Untersuchung hat sich mein ProBNP immer halbiert. Nun scheinbar mit dem Sport ist es etwas
schlechter geworden. Kann natürlich auch andere Ursachen haben und ist wohl gar nicht so schlimm.
Ich hatte auch eine diastolische Herzschwäche (Füllungsstörung) die bei der letzten Untersuchung verschwunden ist.
Da wirkt sich Sport auf den Herzmuskel auch sehr positiv aus.
Bist oder fühlst du dich denn sehr beeinträchtigt ?
Mein Herz stolpert öfters, manchmal auch über einige Stunden. Hast du auch solche Probleme ?

Viele Grüße
André
DCM bekannt seit Okt 2017 mit Ef 17%; derzeit 43 %

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

38

Freitag, 5. Juli 2019, 09:32

Hallo Andre,
ich bin auch noch krank geschrieben. Ich versuche mich jeden Tag viel zu bewegen und mindestens eine halbe Stunde lang im Bereich 110 zu 120 zu bleiben durch Fahrradfahren, walken oder mit meinem Pferd stramm spazieren zu gehen ;-). Mehr schaffe ich aber nicht, joggen würde ich mir noch nicht zutrauen. Es ist sehr unterschiedlich, an manchen Tagen habe ich das Gefühl, ich bin richtig kraftvoll, dann wieder genau das Gegenteil, müde, matt und Gummiarme und -Beine :-). Am schlimmsten ist es ab ca 17 Uhr, da bin ich immer ein kleines Wrack :-), da möchte ich dann nur noch auf dem Sofa liegen. Wieder zu arbeiten, würde ich mir auch noch nicht zutrauen, ev. 5-10 Stunden in der Woche, mehr nicht.
Herzstolpern hatte ich bis vor zwei Monaten auch noch häufig, meistens Abends. Habe versucht, es immer zu ignorieren. Jetzt habe ich es gar nicht mehr. Hast du es auch beim Sport? Vielleicht hast du deinem Herz doch etwas zuviel zugemutet?

Mein Kardiologe meinte, die DCM ist nicht heilbar, aber gut behandelbar. Es kann besser, aber auch wieder schlechter werden, wenn ich wieder großem Stress ausgesetzt bin.

Bei moderater Lebensführung kann es stabil bleiben und ich kann mit 40 % noch mind. 20 Jahre gut leben, wenn nicht mehr. Dann gibt es ja noch Herzunterstützungssysteme ect. Die Forschung könnte bis dahin soweit sein, dass eine Herztransplantation durch ein Kunstherz oder implantierte Herzunterstützungssysteme, wo der Akku mitinplantiert wird, ersetzt werden kann.

Sport soll ich nur in Maßen machen und ganz ruhig angehen lassen und immer nur bis 120 Puls. Dein Sportprogramm scheint ganz ok zu sein, trotzdem pass auf dich auf!! Ich glaube, wir dürfen uns nicht zuviel zumuten. Schön, dass deine diastolische Herzschwäche verschwunden ist, klasse!!
Wie viel arbeitest du wieder?
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

39

Freitag, 5. Juli 2019, 10:00

Guten Morgen,
ich lese bei euch immer „Sport bis 100-120 Puls“.
Ich war letztens im Urlaub, und da waren wir oft wandern. Da war mein Puls meistens bei 120-140. einmal könnte ich nicht mehr so schnell mitzählen. Da hab ich dann ne längere Pause gemacht. Ist das dann schlecht?
Liebe Grüße Brini

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

40

Freitag, 5. Juli 2019, 10:40

Liebes Pelztier,

es wäre gut, wenn du dich hier einmal registrieren würdest. Ich kann nicht immer bei Fuß stehen, um deine Beiträge freischalten zu können.

Deine Kardiologin/dein Kardiologe wird ja dazu etwas gesagt haben..
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Ähnliche Themen