Sie sind nicht angemeldet.

Avanel

angehendes Mitglied

  • »Avanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Mai 2019, 17:54

plötzlich bewusstlos heute morgen

Hallo ihr Lieben,


bin heute morgen aufgestanden, dann wollte ich meine Tablette nehmen, aber so weit hab ichs nicht mehr geschafft. Ganz plötzlich hatte ich dann extremen Schwindel bis mir schließlich komplett schwarz vor Augen wurde, ich war "geistig" aber noch kurz da. Wollte dann jemand bescheid geben, bin dann aber einfach umgekippt. Als ich aufgewacht bin, waren ca. 5 min um. Ich hatte total Atemnot, Herzrasen und war ganz zittrig. Hat ne ganze Weile gedauert, bis es besser wurde. Meine Mum hat dann meinen Blutdruck gemessen (78 zu 48, Puls 42).
Bis auf blaue Beulen am Kopf, an der Schulter und der Hüfte ist jetzt alles wie vorher. Aber komisch ist das schon oder? Wieso klappt der Kreislauf einfach so zusammen? Bis jetzt hatte ich so ne Ohnmacht immer nur öfter mal vor der Ablation (also n paar mal im Jahr), danach war bis jetzt alles ruhig.
Meine Mum hat dann darauf bestanden, dass wir das meinem Kardiologen sagen, hab jetzt nen Termin für Langzeit-EKG und Echo am Freitag. Aber muss das zwangsläufig mit dem Herz zusammenhängen? Kann doch verschiedene Ursachen haben oder? Wachstum oder so kanns definitiv nicht mehr sein...
Ach ja, die ganze letzte Woche hatte ich noch nen viralen Infekt, nur so Erkältung etc. Keine Ahnung, ob das was damit zu tun hat.
Ich will jetzt nicht so Panik schieben, aber was meint ihr wovon das kommen kann?

LG, Avanel

Herzlos

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 279

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Mai 2019, 13:43

Hallo Avanel.

Bist du direkt nach dem Aufstehen ohnmächtig geworden?
Kann es sein, dass die Lageänderung Liegen - Stehen dich aufgrund von Kreislauf / niedriger Blutdruck ausgeknockt hat?

Gruß
Herzlos
Es trifft gewiß zu, daß die Hoffnung eine Gnade ist. Aber fraglos ist sie eine schwierige Gnade. Sie fordert zuweilen unsere Bereitschaft, auch im Scheitern eine Chance zu sehen, in der Niederlage eine neue Möglichkeit. Vielleicht ist die Hoffnung die letzte Weisheit der Narren.
Siegfried Lenz (*1926), dt. Schriftsteller

Avanel

angehendes Mitglied

  • »Avanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. Mai 2019, 23:53

Hallo Herzlos,
Nein glaub ich eher nicht, weil ich noch kurz im Bad war und da war alles okay. Also das kam erst nach so 5 Minuten ganz plötzlich.
Und wenn ich das sonst schon hatte, war es oft mitten am Tag ?(


LG, Avanel

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. Mai 2019, 06:11

Guten Morgen,
bewusstlos kenne ich von Thilo gar nicht. Er wurde nur bewusstlos wenn sein Defi geschockt hat. Ihm war immer mal schwindelig aber mehr halt nicht. Das kam dann oft von Rythmusstörungen oder vom Wetter. Aber bewusstlos war er seit er den LVAD hat gar nicht mehr.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

BlueHeaven

angehendes Mitglied

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2019, 22:23

Hallo Avanel,

das tut mir leid für dich. Der Puls ist relativ niedrig. Ich finde das schon sehr sinnvoll, es abklären zu lassen. Ich wurde zwei mal ganz plötzlich ohne Vorwarnung bewusstlos, einmal beim Spazierengehen, da habe ich mich schnell erholt. Eine Woche drauf beim Fahrrad fahren. Das hat länger angehalten. Ursache war ein AV Block, da war mein Puls länger im 30er Bereich. Ich bzw. einige bei uns waren da auch etwas angeschlagen, so dass ich es das erste Mal nicht so tragisch gesehen und auf eine Unpässlichkeit geschoben habe. Auch der Arzt sagte, kann schon mal passieren.

Es ist aber nicht zu spassen damit, man kann sich ja ganz arg weh tun oder eben Schäden nehmen. Was ist bei dem Termin raus gekommen?

Alles Gute wünsche ich dir!

Avanel

angehendes Mitglied

  • »Avanel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 49

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:30

Hallo BlueHaeven,
danke für deine Antwort!
Schon beim Abhören meinte mein Arzt, dass wieder fast jeder 2. Schlag eine VES sei. Beim Echo sah man das auch. Die gute Nachricht ist aber, dass der linke Vorhof um 1cm kleiner geworden ist seit der Ablation :) was beim Langzeit-EKG rauskam, weiß ich noch nicht. Aber so ist alles in Ordnung zum Glück :)
Wegerm Kreislauf meinte er, dass ich in der Früh langsam tun und viel trinken soll. Weiterhin Sport machen, oft rausgehen und erst mal abwarten. Wenn in der nächsten Zeit nichts ist, ist die nächste Kontrolle im Dezember, 1 Jahr nach Ablation.
Also nochmal Glück gehabt :)
LG, Avanel

oilie

angehendes Mitglied

Beiträge: 49

Beruf: Technischer Angestellter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

7

Samstag, 1. Juni 2019, 21:37

Schön zu hören :thumbsup:
DCM diagnostiziert Mitte 2018 EF 46%

2019 EF 59%
2021 EF 64%
2022 EF 63%
2023 EF 53%

Ähnliche Themen