Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tim2910

User für alles

  • »Tim2910« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Paderborn

Beruf: Abteilungsleiter - Verkauf

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. März 2019, 14:59

DCM und Arbeit

Hallo liebe Leute,

ich bin seit gut 4 Monaten krank geschrieben und weiß jetzt noch nicht, wann ich wieder voll einsatzfähig bin.

Da meine Arbeit relativ stressig ist, hat man mir während meines Rehaaufenthalts vorgeschlagen, eine Umschulung zu beantragen. Ich sollte auch langsam wieder an die Arbeit herangeführt werden, vielleicht 3-4 Stunden anfangs und dann je nach Gesundheitszustand die Stundenzahl erhöhen.

Momentan weiß ich noch nicht wie ich es angehen soll, wobei 8,5 Stunden Arbeit am Tag würde ich momentan auch nicht schaffen.

Wann habt Ihr nach der Diagnose wieder angefangen zu arbeiten?

Gruß
Tim
Schwere DCM diagnostiziert Oktober 2018 - Pumpschwäche der linken Herzkammer - Seit dem 28.06.2019 ICD-Träger davor Defi-Weste,
Ursache unbekannt, GdB 50%
------------------------
10/18 - EF:14%
12/18 - EF:21%
01/19 - EF:25%
10/19 - EF:30%
08/20 - EF:32%
09/21 - EF:38%
10/22 - EF:40%
01/24 - EF:25%
------------------------
Das Leben ist schön.

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. März 2019, 21:43

Hallo Tim, erstmal drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass sich deine Pumpleistung nächste Woche wieder erhöht ! Mir geht es soweit gut, ich denke aber auch ständig darüber nach, wie es arbeitstechnisch bei mir weiter geht. Hab ja jetzt 40%, aber arbeiten könnte ich gar nicht, bin bei Anstrengung schnell erschöpft. Ich chille so durch den Tag und mache ja etwas Ausdauersport, aber alles in Maßen. Bei mir steht Juni eine Untersuchung an, ob ich dienstunfähig werde oder nicht. Wenn ich bis dahin nicht wieder voll arbeitsfähig bin, werde ich automatisch dienstunfähig geschrieben, kann aber in den nächsten 5 Jahren wieder einsteigen. Ich bin mir voll bewusst, dass ich Glück habe Beamtin zu sein, und das es bei Nichtbeamten sehr schwierig ist, wenn man herzkrank ist. Was für eine Umschulung möchtest du denn machen? Und ja, gehe nicht wieder in deinen stressigen Job zurück, das ist es nicht Wert, man hat nur ein Herz
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. März 2019, 23:44

Hallo Tim,

Ich habe nun seit 14 Monaten die Diagnose DCM. Im Dezember 2017 lag meine EF bei 20-25%, mittlerweile bin ich bei 46% gelandet. Es hat lange gedauert, bis ich medikamentös richtig eingestellt war und noch immer bin ich längst nicht so leistungsfähig, wie ich es mir wünschen würde. Nach vielen Wochen nur Ruhe hat mir eine kardiologische Reha im Juni geholfen, mich endlich wieder an Bewegung ran zu trauen. Bis ich dann wieder arbeiten konnte bzw. mit meiner Wiedereingliederung starten konnte, ist es dann doch der 01.12.2018 geworden. Ich bin mit 2 Std. gestartet und arbeite nun 3 Std. täglich. Mehr werden es wohl erstmal auch nicht werden. Mit Hin-und Rückfahrt bin ich danach fertig und liege erst einmal. Wenn ich mich dann noch 2-3 Stunden um den Haushalt gekümmert habe und das verschriebe Training absolviert habe, bin ich fix und foxi. In Absprache mit unserem Betriebsarzt habe ich nun eine Teilerwerbsminderungsrente beantragt...Wenn das klappt, wird vllt. auch mein Kopf endlich entspannter...

Was machst du denn beruflich ?
Lieber Gruß und dir alles Gute,

Betty

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 24. März 2019, 13:53

Hm, ich versuche mich mal zu erinnern,ist ja schon ne Weile her (05/2002).
Zu der Zeit hatte Thilo noch keinen Job. Im August 2002, als erden ersten Defi bekam ist er glaub ich zwei Wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen und auch direkt wieder Vollzeit.
Nach seiner LVAD Implantation 11/2017 ist er ab Mitte 02/2018 wieder arbeiten gegangen. Erst vier Wochen Wiedereingliederung und seit dem wieder Vollzeit.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 24. März 2019, 19:56

Hallo Susi, wie schafft das Thilo denn, ist ja unglaublich dass er so schnell wieder Vollzeit gearbeitet hat. Das muss ihn doch unglaublich angestrengt haben, oder? Viele Grüße Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 25. März 2019, 19:49

Hallo Tatjana,
ganz ehrlich? Manchmal frage ich mich das auch. Allerdingsweiss er, dass er jederzeit kürzer treten kann bzw. Teilzeit beantragen kann wenn er meint er schafft es nicht mehr. Ich stehe da voll und ganz hinter ihm, aber entscheiden musser es ganz allein.
Er hat zum Glück bis jetzt alle OPs gut weggesteckt.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Ähnliche Themen