Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Februar 2019, 09:16

Hallo

Hallo Franka,

ja ich habe auch Rythmusstörungen...bzw. och spüre wie das Herz total unruhig schlägt...Das EKG sieht ziemlich wild aus...ist das bei dir auch so? Extrasystolen...also wo man kurz das Gefühl hat einem bleibt die Luft weg habe ich auch immer wieder. Die Ärzte wirken irgendwie ratlos bzgl. des EKG.
Betablocker Bisoprolol nehme ich seit Weihnachten und erst hat er super gewirkt...Werte um 60-70...jetzt wieder öffter über 80. Den Blutdruck hat er minimal gesenkt daher nehme ich auch noch Amlodipin seit mitte Januar.

Fühlst du dich auch manchmal besser und dann auf einmal wieder total krank?Ständiges auf und ab.
Konnte man bei dir im Echo und MRT eindeutig eine Entzündung sehen ? Bei mir nur die Wandbewegungsstörung und die Mitralklappe.



Bist du krank geschrieben ? Habe noch 3 kleine Kinder und zum Glück ne Haushaltshilfe verordnet bekommen.


Gruß und durchhalten:-)


Chrissy

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

12

Freitag, 8. Februar 2019, 09:46

Hallo,

also ich hatte im KH das letzte Ekg,das sah auch schlimm aus. Ich hatte bevor ich mit den Beta-Blockern angefangen habe,14000 extrasystolen am Tag...wie es mittlerweile ist,weiß ich nicht.ein neues ekg wird nächste Woche gemacht.aber vom Gefühl her würde ich sagen dass es weniger ist.bei mir ist es im Moment so,dass ich an machen Tagen kaum einen extraschlag spüre,nur abends und nachts hab ich sie nach wie vor,trotz der Medikamente.an anderen Tagen spüre ich sie aber auch tagsüber wieder sehr.
Und dementsprechend geht's mir dann auch schlechter.so wie du sagst,ein ständiges auf und ab.
Hat dein Arzt mal gesagt,ob das bei dir wieder ganz weg gehen wird?
Bei mir hat man im Echo nichts gesehen.das Ergebnis vom MRT bekomme ich erst am Montag,darauf musste ich lange warten...bei mir hat man einen Virus im Blut gefunden (Coxsackie-Virus),der für die myokarditis verantwortlich ist.

Bei mir ist es so,dass ich im Moment Semesterferien habe,deshalb brauche ich erstmal keinen Krankenschein. Ich habe 2 kleine Kinder,aber Gott sei dank viel Unterstützung vom Partner.

Darf ich fragen wie alt du bist?
Wie sieht bei dir jetzt die Kontrolle des ganzen aus?musst du regelmäßig zum Arzt?

Liebe Grüße
Franka

Chrissy

User für alles

Beiträge: 31

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Februar 2019, 14:54

Hallo Franka,
ja mit den Kids ist das mit dem Schonen nicht immer so
leicht gell? Bin derzeit noch in Elternzeit...demnächst möchte ich aber
wieder arbeiten und hoffe dass es bis dahin wieder weg ist. Super dass
dein Partner dir dann so eine gute Unterstützung ist. Ohne meinen Mann
wäre ichauch aufgeschmissen.

Also es hieß eigendlich dass es
nach der akuten Phase besser werden sollte...und die soll bei mir ja
Dezember/JAnuar gewesen sein aber nichts ist besser. Das letzte EKG war
am 1.2. beim Herzkatheter aber das war immernoch genauso schlecht.
Zu mir hieß es bis jetzt dass wenn das Herz noch nicht geschädigt ist dass es wieder vollständig verheilt.

Ich bin 36 Jahre und du?
Irgendwie super sich mal mit einer weiteren Betroffenen austauschen zu können :-).
Bzgl.
Kontrolle war es so gedacht: Der 1. Termin im neuen Jahr war am 7.1.
(Echo und Belastungs EKG) und ich sollte mich 2 Monate schonen und für
März bekam ich den ersten Kontrolltermin. Da es mir aber mittendrin
schlechter ging bin ich zum Hasuarzt und der fand das EKG schlechter und
daher bin ich zum Herzkatheter da es Hinweise auf Koronare
Herzkrankheit gab. Aber ist ja jetzt ausgeschlossen. Und das zweite MRT
nächste Woche macht sie auch nur weil es nicht besser wird.

Zum
Thema MRT...ja das ist eine ewige Warterei. Meine Ergebnisse bekomme ich
dann auch erst eine Woche später. Beim ersten MRT wurde ich ja zum
Glück noch schnell dazwischen geschoben.

Komisch ein langzeit
EKG mit bestimmung der Extrasystolen wurde bei mir nicht gemacht. Und
bei mir ist es wie bei dir nur ein paar mal am Tag spüre ich die
wirklich.

Du musst aber auch nicht strikt liegen oder? Mir wurde gesagt "Moderate Belastung" darf, und kein Sport.

Gruß
Christiane

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Februar 2019, 16:26

Hallo,

ja ich finde es auch schön,sich mal mit jemandem auszutauschen,der so ziemlich das Gleiche durchmacht:-)
Ich bin 29.
So wurde es mir auch gesagt. Wenn das Herz noch keinen Schaden genommen hat,wird es wieder.und das hoffe ich sehr.ich frage mich nur immer,wann diese Rhythmusstörungen verschwinden...
Nein,ich darf mich auch bewegen.spazieren gehen ist erlaubt,aber an manchen Tagen geht's mir so miserabel,dass ich froh bin wenn ich liege.
Was machst du so den ganzen Tag?
Ja,bei mir war das auch so eine Sache mit dem MRT.mein erster Termin wurde nochmal 2 Wochen verschoben.nun hatte ich meins letzte Woche und am Montag bekomme ich dann endlich den Befund dazu...
Bei mir wurde noch gar nichts davon gesagt,dass wieder ein Echo gemacht wird,da muss ich mal nachfragen.
Ich drück uns beiden die Daumen,dass es bald bergauf geht.
Wie geht's dir insgesamt so?fühlst du dich noch sehr krank?

LG

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

15

Samstag, 9. Februar 2019, 22:10

Hallo Franka und alle,

mich hat es mit ner Myokarditis 2-3 mal erwischt. Jedes mal sehr starke Schmerzen in der Brust ausstrahelnd in die Arme.

Bei den letzten beiden Malen war ich stationär im KH, insofern ging es zumindest mit den MRT schnell. Troponin war jeweils deutlich erhöht, EKG glaube ich leichte st Strecken Hebung, US leichte Bewegungsstörung und im MRT dann ein Late Enhancement z sehen, also Entzündung/Nekrose nachgewiesen.

Meine EF war zum Glück nicht so arg niedrig, hat sich beim letzten Mal (Ende 2015) von glaube 48 auf nun wieder etwa 60 verbessert. ES in allen Formen sind leider auch geblieben, die sind aber ja zum Glück nur nervig und nicht gefährlich.
Jetzt hatte ich gerade kürzlich eine Tachykardie, das hatte ich davor nicht bzw nur mal in der akuten Phase. Das hat mich also entsprechend geärgert, fühlt sich wie ein Rückschritt an.
Habt ihr auch teils Tachykardien?

Was den Verlauf angeht, bei mir hat es immer ein paar Monate gedauert bis ich wieder fit war...

Liebe Grüße

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 10. Februar 2019, 07:07

Hallo,

danke für deinen Beitrag.

Weiß man warum du schon mehrfach eine myokarditis hattest?
Und ist immer alles wieder ausgeheilt?
Welche Medikamente hast du genommen?
Troponin war bei mir nicht erhöht,dachte das ist immer nur bei einem Herzinfarkt so.
Tachykardien habe ich bisher nicht.also manchmal einen etwas erhöhten puls,aber bis jetzt nie dramatisch hoch.bekommst du denn dagegen irgendein besonderes Medikament?

Liebe Grüße

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 10. Februar 2019, 08:49

Leider weiß man nicht wieso es bei mir mehrfach aufgetreten ist. Ich nehme aktuell keine Medikamente, zeitweise habe ich Biso genommen was ich jetzt vielleicht wieder tun werde. Was genau das nun mit der Tachykardie war weiß ich auch nicht, werde Ende der Woche ein Lz EKG machen, aber da das bisher ja nur einmal aufgetreten ist wird man das wohl nicht aufzeichnen. Und öfter brauche ich das nun echt nicht, hoffe sehr dass das jetzt kein Trend ist.

Ausgeheilt ist es im Großen und Ganzen bis auf die HRS.

Troponin wird eigentlich immer freigesetzt wenn Herzmuskelzellen absterben. Weiß auch nicht das bei Myokarditis manchmal nicht erhöht idt, vielleicht hat man die wirklich akute Phase dann verpasst.

Liebe Grüße

Schwarz

User für alles

  • »Schwarz« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 10. Februar 2019, 09:24

Ich drück dir die Daumen,dass sich alles wieder beruhigt.
Hast du die rhythmusstörungen den ganzen Tag?
Und diese tachykardien?Wann bekommst du die und wie lang halten die an?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 10. Februar 2019, 09:30

ES habe ich mal mehr mal weniger, tendenziell gehäuft bei zB anfangender Anstrengung, nach der Anstrengung, beim und nach dem Essen. Aber auch sonst mal so mal so.

Tachy war erst einmal im liegen für etwa 20 Sekunden.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 10. Februar 2019, 12:40

Noch etwas, nach der Myokarditis hat es sich für mich bewährt auf meinen Körper zu hören. Wenn ich zu viel gemacht habe hat es sich oft gerächt und ich habe mich die folgenden Tage schlechter gefühlt. Lass es also besser etwas langsam angehen.

Du wartest noch auf dein MRT, richtig?