Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 18:10

Multaq

Hallo,

ich wollte mir heute in der Apotheke meine Medikamente holen und dort wurde mir gesagt,das Multaq- Wirstoff Dronedaron aufgrund schwerer Nebenwirkungen an der Leber aus dem Handel genommen wurde.Es gebe eine Rückrufaktion,die behandelnden Ärzte wären informiert.
Die Apothekerin rief bei meiner Hausärztin an und diese sagte,das mir dieses Medikament in der Klinik von Kardiologen verschrieben wurde und sie deshalb nicht entscheiden würde,ob ich es absetzen darf.Abgesehen davon,das ich dann keinen Ersatz hätte.
Noch kann mir die Apotheke das Mittel bestellen,aber ich bin jetzt unsicher.
Ich bekam das Medikament stationär in der Klinik,einen ambulanten Kardiologen habe ich hier nicht und der nächste Termin in Berlin ist in 4Wochen.
Habt Ihr von dieser Warnung gehört?Wäre es schlimm,das Mittel noch 4Wochen weiter zu nehmen?Was würdet Ihr tun?

Viele Grüße
Carmen

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. Februar 2011, 13:42

Oh je Rosa....das ist ne schwierige Entscheidung, Dir hier einen Rat zu geben.

Hm....werden und wurden Deine Leberwerte regelmäßig überprüft ? Ich verstehe nicht, dass die Ärzte das nicht mit Dir besprechen....fnde das fast schon unverantwortlich. Wenn ein Medikament aus dem Handel genommen wird, dann hat das ja sicher seine Gründe.

Also ich würde sofort in Berlin anrufen....nicht noch 4 Wochen abwarten...ich würde dort nachfragen...auch, ob und wer die Verantwortung übernimmt....wenn man Dir rät, das Medi weiter zu nehmen, dann muss auf jemand die Verantwortung tragen. Es wird sich dann sehr schnell zeigen, was Du für Antworten bekommst. Notiere Dir auf jeden Fall den Namen des Arztes, mit dem Du gesprochen hast.

Es einfach hinnehmen würde ich auf keinen Fall !!

Liebe Grüße und pass auf Dich auf, Illy

hier noch ein Link: https://www.herzstiftung.de/Dronedaron-Leberschaeden.html

google einfach mal...wirst einiges finden...

Beste Grüße, Illy ;)

Rosa70

Mitglied

  • »Rosa70« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 87

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. Februar 2011, 17:20

Hallo Illy,

dank Dir für Deine Antwort und den Link.Was machen Deine Schmerzen? 2960366461135717_.deletable .deleteButton_0

Quellcode

1
das ist ne schwierige Entscheidung, Dir hier einen Rat zu geben


Da hast Du recht.Ich weiß selbst auch nicht,was ich nun tun soll.Ich stand gestern in der Apotheke und sollte entscheiden,nehme ich das Dronedaron weiter,oder nicht.Wie soll ich das einschätzen? ?( Ein Anruf bei meiner Hausärztin,brachte schon genanntes Ergebniss.Meine Leberwerte wurden vor 8Wochen oder so kontrolliert.Einige Zeit davor auch schonmal.Da waren sie zu hoch,jetzt vor 8Wochen normal.In Berlin jetzt,wenn ich nach den richtigen Werten geschaut habe,auch.

Trotzdem bin ich total unsicher,weil ich weiß ja nicht,wann diese Nebenwirkungen auftreten.Ich hab so schon genug am Hals,nehme Unmengen Medikamente,da möchte ich nicht noch etwas provozieren,was ich vielleicht vermeiden könnte.Abgesehen davon,hat das Dronedaron ja nicht viel gebracht.Eingestellt wurde ich darauf in der Klinik unter EKG-Kontrolle.Es tat sich gar nichts.Also wurde wieder Verapamil dazu gegeben,was ich ja vorher auch schon hatte und erst da sank der Ruhepuls von 130 auf etwa 110.Ich wurde nach 2Wochen damit entlassen.Dazu die Aussage,ich soll noch weiter abwarten,vielleicht brauche das Dronedaron nur länger bis es wirkt.Andere Möglichkeiten gebe es jetzt nicht mehr.Nur noch eine Ablation des Sinusknotens mit daraus resultierender Schrittmacherpflicht.Das wollte ich möglichst vermeiden und lebte halt weiter mit dem hohen Puls.Gefragt hat nie wieder ein Arzt deswegen.Gewirkt hat es also eh sogut wie nicht.Das würde für mich für Absetzen sprechen.Außerdem habe ich seit ich in der Studie bin,vielleicht durch das Telbivudin,einen ganz normalen Ruhepuls.Das wäre ein weiterer Punkt fürs Absetzen.Auf der anderen Seite,weiß ich nicht,ob es außer der Wirkung auf den Puls noch andere hat,die ich vielleicht brauche und auch nicht,was nach Absetzen passiert.

Ich frage mich,warum mir meine Hausärztin nie etwas von dieser Warnung gesagt hat. ?(

In Berlin habe ich gestern abend noch angerufen.Ich habe mit Dr.Kuehl selbst gesprochen.Er sagte,er hätte in die Rhythmologie nicht soviel Einblick,würde sich aber heute mit den Rhythmologen beraten und mich dann anrufen.Er sagte aber auch,es käme darauf an,warum mir das Medikament damals verschrieben wurde.Da er meine Vorgeschichte,trotz Befunden,nicht so kennt,könne er sich da nur auf meine Aussage stützen,das es "nur" wegen dem hohen Puls war.Da dem so ist und der Puls auf einmal so normal ist,soll ich die Dosis erstmal halbieren und nur noch früh eine Tablette nehmen.Weiteres nach seinem Rückruf.

Liebe Grüße Carmen

4

Freitag, 18. Februar 2011, 18:13

Sprich mal mit deinen Kardiologen über Procoralan - Ein Medikament zur Senkung des Ruhepulses ohne Einschränkungen bei Blutdruck und Pumpleistung. Wurde mir trotz Defi gegeben und ich bin jetzt runter von 100 auf 60 und fühle mich sehr wohl.

Ähnliche Themen