Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

jschmitt

User für alles

  • »jschmitt« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 23

Wohnort: Saarland

Beruf: Rentner

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2011, 14:54

DCM-Herzmuskelerkrankung

Ich bin 63 Jahre und seit 5 Jahre Rentner, wegen einer Spondylodese OP. Ich bin in der LWS von L2 bis S1 versteift.
Im Okt. 2007 wurde nach einer Herzkatheder-Untersuchung eine Herzmuskelbrücke im Bereich der distalen LAD u. Plaque im Bereich LAD u.CX
und eine EF von 62 % festgestellt.
Bei einer Stress-Echo-Kardiographie im Febr. 2009 wurde bei 50 Watt Auftreten von AP mit Zunahme bei 75 Watt, dabei zunächst gehäuft VES,dann Bigeminus.Nachweis einer Hypokinesie d. mittleren u. apikalen DSegmente der Vorderwand.
Im April 2010 wurde ich in dem Herzklinikum Bad Oeynhausen total durchgescheckt,( Echokardiographie, Koronaranggiographie,Diagnostische
kardioresiratorische Polygraphie, Langzeit EKG).Nach den Untersuchungen, wurde ich auf Dyspnoe NYHA III u. CCS IV eingeteilt.
Es wurde folgendes festgestellt:
mittelgradige DCM Herzmuskelerkrankung, Herzpumpleistung EF 52 %, ,Aortawurzeldelatation (48 mm),Hypertensive Herzkrankheit (LVEDP 20 mm HG).
Bei einer Kontroll-Echokardiograhie im Nov.2010 wurde eine Verschlechterung der Herzpumpleistung EF 48% und eine Herzgröße Zunahme von 1 cm festgestellt.
Am 15.Febr.2011 wurde bei einer ECHO-Untersuchung eine erneute Verschlechterung der EF 44 % und eine Zunahme der Herzgröße um 0,4 cm festellt.
Was meinem Kardiologe sorge macht, ist die schnelle Verschlechterung der Herzpumpleistung, und der Vergrößerung des Herzens, trotz bester Medikamente einstellung.

Lebenshungrige

User für alles

Beiträge: 33

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2011, 20:54

Hallo Josef,

erstmal: herzlich Willkommen
von mir - ebenfalls Frischling hier