Sie sind nicht angemeldet.

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Dezember 2008, 17:52

Ist man "danach" anfälliger??

Hallo Ihr lieben,


einiges frage ich mich schon länger und kann aber auch beim googeln im Netz nix dazu finden, vielleicht wisst Ihr ja Bescheid.Gehen wir mal davon aus(was ich hoffe), das eine Myokarditis koplett ausheilt.
Jetzt meine Fragen dazu:

1. Hinterlässt diese Entzündung diese Narben?Oder passiert das nur bei DCM und ist dann automatisch eine DCM?

2. Ist man dann genauso fit wie vorher? Ist die EF entscheidend? Auch bei Belastung?

3. Warum kontrolliert ein kardiologe auch unter Belastung? Kann es sein, das man nicht mehr so belastbar ist wie vorher?


4. Ist man für die Zukunft "anfälliger" als andere, erneut zu erkranken?



ich weiß`das die Fragen auch ein wenig hypochonder sind*g* aber manchmal schleichen sie halt hoch...



LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Dezember 2008, 19:00

Moin Anke,

ich werde mal versuchen deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten, wie immer ohne Gewähr :D

zu 1.
Ich denke nicht, dass es bei dir zu Narbenbildung kommen wird. Bei einer akuten Mykarditis mit hochgradig eingeschräkter Pumpfunktion, kann es degen durchaus zu Narben kommen und folglich eine Herzschwäche, das sind dann die rund 15%, bei denen eine Myokarditis in eine DCM übergeht. Durch eine akute Entzündung, stirbt Herzmuskelgewebe ab und hinterlässt, anders wie bei einem Infarkt, mehrere Kleine Narben die im Echo "sichtbar" sind. Was bei dir aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht der Fall sein wird :)

zu 2.
Wenn sie folglos ausheilt und deine Pumpkraft normal ist, wirst du wieder zu 100% ein ganz normales Leben führen ohne Einschränkungen.
Studien haben gezeigt, das Die Pumpkraft, eine garnicht so entscheidene Rolle spielt, es sind die Muskeln die trainiert werden müssen!!
Mann kann eine EF von 70% haben, wenn du aber 2 Monate im Bett liegst, wirst du nicht mehr können, als dein Arm vieleicht hochzuheben.

zu 3.
Ein Stressecho oder auch Belastungsecho klährt, ob man Durchblutungsstörungen oder eine Koronare Herzerkrankung hat. Desweiteren wird geschaut, wie der Herzmuskel unter Belastung arbeitet und wie generell das Herz durchblutet wird.

zu 4.
Im Grunde ist man dafür nicht anfälliger als andere. Eine Myokarditis kann jeden treffen!
Es seih denn, die Myokarditis wird durch eine autoimmunschwäche, die bislang unentdeckt ist oder war, verursacht.
Ich selbst, habe solche Patienten im KH kennen gelernt, die bereits ihre 3. Myokarditis hatten.
Mach dich da aber nicht verrückt liebe Anke :)

soooo, hoffe ich habe alles :rolleyes: Mal schauen, wie die anderen diese Fragen interpretieren :P

Alles Liebe
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 23. Dezember 2008, 08:31

Hi Alex,


danke für deine ausführliche Antwort. Das hat mich schon ein großes Stück beruhigt.
Das sind dann immer diese Fragen, die man immer vergisst beim Kardiologen zu stellen ;)

Ich hoffe auch, das alles wieder gut wird, ich glaube fest daran.




LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2009, 20:04

Hallo
Frag doch mal Carmen. Sie kennt sich bestimmt damit aus. Ist sozusagen eine Fachmännerin ;)
LG defi
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus