Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 15. Dezember 2018, 13:25

Neue erfolgsversprechende Therapie ähnlich wie Blutwäsche

Hallo, ich habe seit 10 Wochen DCM ohne erkennbare Ursache ( von 20% auf jetzte 32% mit Medikamenten) und bin in Internet auf eine interessante Studie gestoßen. Einige haben hier ja sehr erfolgreich die immunadsorbtion durchgeführt. Wer nachweislich Autoantikörper ( im Blut nachweisbar) im Blut hat, die die Herzmuskulatur zerstören, kann von der Blutwäsche davon wohl außerordentlich gut profitieren. Bis zu 20% mehr Pumpleistung kann erreicht werden. Jetzt wird an einer Infusion geforscht, die die Blutwäsche ersetzen soll. Gebt mal Berlin Curles und BC007 ( so heißt der Wirkstoff) im Internet ein. Ende 2018 wir die Phase 2 beendet und neue Ergebnisse herausgegeben. Bis jetzt schein das Projekt sehr gute Erfolge erzielt zu haben.
Ich werde mich auch testen lassen, ob ich positiv bin.
Ein Lichtblick, zumindest für ein Teil der Patienten. Ich nehme übrigens Entresto (anstelle von Betablocker), Procoralan für den Puls und Inspra ( Wassertabl). Nimmt von euch auch jemand diese Kombi? Nebenwirkungen habe ich keine.

Viele Grüße an alle hier
Tatjana
Und nie die Hoffnung aufgeben!!!!
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

agloco

sanpeaches

ist interessiert

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. Januar 2019, 11:54

Hallo Tatjana,

sehr interessant!!!!! Konntest du noch mehr herausfinden? Ob eventuell noch weitere Studien geplant sind? In den Genuß der Immunadsorbtion kam ich leider nicht, da man dafür bestimmte Voraussetzungen erfüllen muss. Zum Beispiel muss man mindestens ein halbes Jahr, bei gleichbleibender Medikation, bei einer EF unter 40% bleiben. Somit war ich raus.

Ich bin 44 Jahre und bei mir wurde im April 2018 (ebenfalls ohne erkennbare Ursache) DCM diagnostiziert. Die ersten zwei Monate nahm ich Ramipril, Metoprolol und Eplerenon. EF von 20 auf 29%. Anschließend Wechsel von Ramipril auf Entresto.
Nach drei weiteren Monaten EF auf 35%. und nach weiteren 10 Wochen auf 44%.
Eplerenon abgesetzt.
Entresto wurde ca. alle zwei Monate gesteigert und seit 8 Wochen nehme ich jetzt die Höchstdosis (1/0/1). Hoffe das damit noch einiges herauszuholen ist.

Es wundert mich das du keine Betablocker nimmst, diese senken doch auch den Puls und stabilisieren das Herz. ?(
Ich nehme Entresto + Betablocker. Verträgst du keine Betablocker?

Gruß Sandro

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. Januar 2019, 20:30

Hallo Sandro, hab noch nichts neues gehört.

Habe mich verschrieben, heißt Berlin Cures. Ich nehme keine Betablocker, weil ich leider unter allergischem Asthma im Frühjahr leide und das ist dann zu gefährlich.
Aber das Procoralan ist gut, es senkt den Puls sehr. bin jetzt bei 65 Ruhepuls, vorher 100.
Wie verträgst du die höchste Dosis vom Entresto? Ich nehme seit drei Wochen die mittlere Dosis und bin jetzt bei 35 EF und hoffe bei der nächsten Kontrolle im Februar liegt sie wieder etwas höher. Nebenwirkungen habe ich so gut wie keine, außer dass der Bludruck schön bei 110 zu 80 liegt.

Machst du Ausdauersport?


Ich frage mich immer, es muss doch eine Ursache bei uns geben, und wenn es nur der Stress ist/war?!. Hattest du auch viel Stress vorher? Mein Arzt meinte, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich Autoantikörper haben, da ich sonst keine Beschwerden hinsichtlich einer Autoimmunkrankheit habe. Aber wenn der Wert nach einem halben Jahr nicht über 40% steigt, machen wir den Test.

Schön, dass deine Werte so gestiegen sind!! Wie hat sich dein ProBNP-Wert entwickelt?

Viele Grüße Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

sanpeaches

ist interessiert

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Januar 2019, 13:32

Hallo Tatjana,

ich werde mich auch auf Autoantikörper testen lassen, ich hoffe mein Arzt spielt da mit. Bin leider erst wieder im April zur Kontrolluntersuchung. Auf jeden Fall ist das Thema sehr interessant und ich werde weiter recherchieren. Die letzte Studie fand in Berlin bei Parexel statt und bisher wurde auch nur an gesunden Menschen getestet, vielleicht wird ja demnächst noch eine Studie mit DCM erkrankten Menschen durchgeführt.

Das Entresto vertrage ich gut. Nach jeder Erhöhung hatte ich immer ein dauerhaftes Schwindelgefühl, aber das ließ dann nach ca. 2-3 Wochen nach. Ansonsten spüre ich eigentlich keine Nebenwirkungen. Mit Entresto fühle ich mich wesentlich fitter/kräftiger. Außer das ich ein ständiges Zungenbrennen habe, aber das könnte auch vom Betablocker kommen, oder ganz andere Ursachen haben. Das habe ich leider noch nicht herausgefunden. :( Ach und meine Nierenwerte sind nicht besonders gut. Allerdings hatte ich schon immer leichte Nierenprobleme (GFR liegt bei 68 ) und das muss man dann wohl in kauf nehmen. Ich hoffe aber, das wird sich auch noch einpegeln.
Mein Blutdruck ist niedrig, aber damit komme ich klar. Der Ruhepuls liegt zwischen 60 und 70, also perfekt.

Mein Arzt (Professor an der Charité) schwört auf Entresto. Und tatsächlich hat sich mein Herz erst mit Entresto wirklich verbessert. Anhand der Bilder beim Echo konnte ich den Vergleich, vorher/nachher, mit eigenen Augen sehen. Das Herz wird jetzt wieder viel besser durchblutet und hat inzwischen auch wieder Normalgröße. Mein NT- pro BNP Wert liegt mit 42,0 pg/ml ebenfalls wieder im Normbereich. :thumbsup: Anfänglich lag der Wert bei knapp 400, also eigentlich gar nicht mal sooo hoch.
Dein Wert ist ja auch schon ordentlich gesunken. Das zeigt, das du auf dem richtigen Weg bist!

Zur Zeit mache ich wenig Sport, was aber nur an dem schei.. Wetter liegt. Normalerweise fahre ich mindestens eine halbe Stunde pro Tag mit dem Fahrrad, oder gehe Spazieren. (Anfänglich habe ich keine 10min geschafft.) Aber bei dem Wetter kriegt mich jetzt keiner mehr raus. Deshalb habe ich mir jetzt einen Ergometer bestellt. Eigentlich wollte ich für so etwas kein Geld ausgeben, aber ich muss endlich wieder was tun. Ausdauersport ist sehr wichtig, damit kann man einiges erreichen.

Ja, wegen der Ursache bin ich auch ständig am grübeln, wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. Aber Stress hatte ich auch. Wir haben vor 4 Jahren angefangen ein altes Haus, von grund auf, zu sanieren.
Inzwischen sind wir fertig, aber ich hatte mindesten 2 Jahre lang Dauerstress. Jede frei Minute, jedes Wochenende, ging es ab auf die Baustelle. Und das neben dem eigentlichen Vollzeitjob. Ich weiß nicht ob das der Auslöser gewesen sein könnte, aber Fakt ist, dass ich oft an meine Grenzen stieß und dachte, ich kann nicht mehr.
Vor knapp zwei Jahren (so genau weiß ich das nicht mehr) merkte ich dann, dass ich permanent müde bin. Habe das aber auf die viele Arbeit und das Alter geschoben. Alles kam so schleichend.. bis plötzlich nichts mehr ging. Im Januar hatte ich eine Erkältung, vllt auch Grippe, die mich total umgehauen hat. Nach zwei, drei Wochen hatte ich mich wieder erholt, aber zwei Monate später ging dann alles nur noch bergab. Meine Leistungsfähigkeit war im Keller und ich bekam extreme Luftnot u.s.w... Kennst das ja sicherlich..
Im Krankenhaus wurden dann die üblichen Untersuchungen gemacht. Katheter.. Biopsie.. MRT. Aber es wurde keine Ursache gefunden, auch keine Anzeichen von Myokarditis.

Gruß Sandro

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Januar 2019, 12:21

Hallo Sandro,
Ich hoffe dass deine Nierenwerte wieder besser werden, meiner ist bei 78 - nicht perfekt aber passt. Was mich gefreut hat, ist dass auch mein linker Vorhof durch das Entresto kleiner geworden ist von 70mm
auf jetzt 56mm. 40mm scheinen ja normal zu sein.
Ich habe auch das Gefühl dass das Entresto mich puscht. Ich spüre eine deutliche Verbesserung seit ich die mittlere Dosis nehme. Auch mein Kardiologe schwört auf Entresto. Ich gehe fast jeden Tag 25 Minuten walken auch bei Wind und Wetter- mümmel mich dann ein und dann geht es.
Ergometer ist auch klasse
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Januar 2019, 12:32

Neue erfolgsversprechende Therapie ähnlich wie Blutwäsche

Habe gerade bemerkt dass ein Teil meiner Antwort fehlt, schreibe gleich mehr. ...................irgendwie klappt das nicht, es wird immer nur ein Teil gespeichert. Noch ein Versuch:

Hallo Sandro,
arbeitest du denn wieder?
Mich haben sie aus dem Rennen genommen, bin Schulleiterin einer Grundschule, und jetzt erstmal eine zeitlang zuhause.
Ich habe auch immer Vollgas gegeben und nie auf meinen Körper gehört. Ich versuche mich nun gesund zu ernähren (Salzarm, fettarm), gehe walken, lese viel und versuche das Chillen zu lernen ;-).
In der Berliner Charite bist du ja in besten Händen!! Die sind immer auf dem neuesten Stand. Im Februar habe ich wieder Kontrolle und hoffe dass ich dann bei 40% bin. Du hast ja im April, ich bin auch immer so ungeduldig, lebe momentan von Kontrolle zu Kontrolle ;-).

Viele Grüße aus Niederbayern,

Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Januar 2019, 12:38

.......war wohl das Handy schuld, dass Text verloren gegangen ist......
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 15. Januar 2019, 20:35

Leider nichts neues

Hi Leute auf Kur der Kardiologe meinte das die immunadsorptionstherapie nicht bei jeder DCM geeignet ist nur wenn es durch Grippe oder andere Viren verursacht wurde.
Bitte prüft das bevor Ihr euch darauf einlasst zumal die Therapie nicht ganz ohne ist wie ich bei einer Mitpatientin sehen konnte.


Lg Steven

Snowflake

kann nicht mehr ohne Board

  • »Snowflake« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 123

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. Januar 2019, 11:32

Ok danke dir!
Vg Tatjana
Liebe Grüße Tatjana


52 Jahre DCM :rolleyes: Patient
0Ktober 18 EF 20%
Februar 19 EF 40%
April 19 EF 40%
Juli 19 46%
Oktober 45%
August 20, 45 %
Mai 21 50%
Ursache unbekannt, am ehesten verschleppte Herzmuskelentzündung

sanpeaches

ist interessiert

Beiträge: 6

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. März 2019, 14:16

Hallo Tatjana,

sorry das ich so lange nicht geantwortet habe.. Meine Nierenwerte haben sich zum Glück wieder erholt, mein GFR liegt bei 82 und mein Krea mit 96 sogar im Normbereich. Mein linker Vorhof hat sich auch verkleinert, laut letzter Messung im November auf 45mm.
Leider geht es mir momentan wieder schlechter. Seit einer Woche habe ich das Gefühl schlecht Luft zu bekommen und ich fühle mich insgesamt total schwach. Ich weiß nicht was mit mir auf einmal los ist. Plötzlich geht es wieder bergab. :( Zuletzt habe ich bei dem schönen Wetter etwas Gartenarbeit gemacht, soll das etwa schon zu viel für mein Herz gewesen sein..?! :wacko:
Leider habe ich erst im April die nächste Kontrolluntersuchung. Diese Ungewissheit macht mich fertig.

Nein, ich gehe noch nicht arbeiten. Ich bin jetzt seit knapp einem Jahr Krankgeschrieben.

Wie ich sehe bist du schon bei 40% 8o Glückwunsch!:thumbsup: Wenn das bei dir weiter so gut läuft, wirst du mich noch überholen. :D
Also wird sich das ja mit dem Test auf Autoantikörper erledigt haben, oder?

Auf meine Ernährung achte ich auch. Viel Gemüse, wenig Fleisch, mehr Fisch, kein Nikotin, kein Alkohol..sogar auf Zucker (versuche) ich zu verzichten. ;( ;( ;( Zusätzlich nehme ich noch 2x tägl. Q10 ein.

Du schreibst das du beim Training auf deinen Puls achtest, dass du nicht über 90 kommst. Hat dir dein Arzt dazu geraten, mit Pulsuhr zu trainieren? Hast du mal sowas wie ein Belastungs EKG gemacht? Ich dachte, man soll sein Herz trainieren, also ruhig den Puls mal etwas hochjagen.. ?(
Ich bekomme von meinem Arzt leider überhaupt keine Infos, wie ich mein Herz am besten trainieren kann. Er sagt bloß immer "Bewegung ist gut".

Gruß Sandro

Ähnliche Themen