Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzlich

User für alles

  • »Herzlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

1

Montag, 12. November 2018, 07:05

so fertig und unglaublich schlapp NYHA II

guten Morgen,


ich bin so froh wenn ich im Dez. wieder zur Kardiologin kann. Seit einiger Zeit bin ich dermaßen schlapp und müde. Gestern war ich auf einem Flohmarkt, es war abenteuerlich. Wegstrecke vielleicht 150 m. Ich war platt wie ein Plätzchen. Dann dieser innere Hitze...
Dabei habe ich doch "nur" eine Einteilung von NYHA II. In Ruhe habe ich wenig Probleme aber sobald es darum geht den Körper zu bewegen....

Sorry für heulen am Montag früh, musste einfach mal raus


Eu einen schönen Tag

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 12. November 2018, 08:00

Guten Morgen,
Ich kann ein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe auch oft so Tage wo ich überhaupt nicht leistungsfähig bin. Und das obwohl ich mit meiner dcm bis jetzt noch gut davon gekommen bin. (Er ist bis jetzt seh gut).
Manchmal denkt man sich auch dass man doch gar nicht so krank ist,wie man sich fühlt.
Von daher kann ich dich verstehen. Wenn deine Beschwerden schlimmer werden, wäre es vielleicht auch nötig, doch zum Hausarzt zu gehen. Der kann das wohl besser einordnen und dich, wenn nötig, früher zum Kardiologen schickt.
Liebe Grüße und gute Besserung
Liebe Grüße Brini

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. November 2018, 09:52

ich bin so froh wenn ich im Dez. wieder zur Kardiologin kann.
Wieso kannst du erst im Dezember? Im Notfall (starke Beschwerden) kannst du doch auch ohne Termin einfach hingehen. Abweisen dürfen sie dich nicht, du wirst nur warten müssen. Oder rufe doch einfach mal an und sage, dass es dir sehr schlecht geht.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Herzlich

User für alles

  • »Herzlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. November 2018, 18:49


Guten Morgen,
Ich kann ein bisschen nachvollziehen wie du dich fühlst. Ich habe auch oft so Tage wo ich überhaupt nicht leistungsfähig bin. Und das obwohl ich mit meiner dcm bis jetzt noch gut davon gekommen bin. (Er ist bis jetzt seh gut).
Manchmal denkt man sich auch dass man doch gar nicht so krank ist,wie man sich fühlt.
Von daher kann ich dich verstehen. Wenn deine Beschwerden schlimmer werden, wäre es vielleicht auch nötig, doch zum Hausarzt zu gehen. Der kann das wohl besser einordnen und dich, wenn nötig, früher zum Kardiologen schickt.
Liebe Grüße und gute Besserung




vielen Dank Brini das tut gut , daß das jemand nach empfinden kann. War dann doch noch beim Kardiologen.
"Gott sei Dank" ist soweit alles ok. Muss aber noch weiter zum Pulmologen. Mal sehen was da raus kommt :huh: bin aber schon wesentlich beruhigter.


Viele Grüße
Birgit

Herzlich

User für alles

  • »Herzlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. November 2018, 19:05

Lieber Wolle,

ich war dann doch relativ schnell beim Doc und bin froh dort gewesen zu sein.
Genau das was Du mir geraten hast, habe ich auch getan gesagt, daß es mir schlecht geht! Bin schnell dran gekommen und Gott sei dank war alles ok.
Das einzige was ich untersuchen lassen soll ist die Lunge, da mir die Luft aus geht.
Ich werde Euch auf dem laufenden halten. Meinen Dezembertermin werde ich nichts desto trotz wahr nehmen. Meine Ärztin war heute nicht da und ich musste zu ihrer Vertretung. Es sei denn bis dahin geht es mir wesentlich besser.

Viele Grüße
Birgit

Brini

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 172

Beruf: Hausfrau/Mutter

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. November 2018, 19:18

Das ist doch schonmal gut, dass alles ok ist. Jetzt kannst du schonmal in dieser Hinsicht beruhigt sein. (In seiner Ungewissheit malt man sich oft die blödesten Dinge aus).
Ich wünsche dir auf jeden Fall dass die ursache für die luftnot aufgeklärt werden kann.
Halte uns auf dem Laufenden.

Bis dahin
Liebe Grüße Brini

Herzlich

User für alles

  • »Herzlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 13. November 2018, 06:53

Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Um alles weitere werde ich mich kümmern und es Euch wissen lassen :-)

Inbalance

Anfänger

Beiträge: 1

Wohnort: NRW

Beruf: JA

  • Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2018, 23:30

Hallo Herzlich,

Du soltest nicht so schnell aufgeben.
Mir ging es ganu so wie Dir.
Ich hatte NYHA III, hatte die Erwerbsunfähigkeitsrente schon durch und mein Kardiologe sprach schon von Herztransplantation.

Meinem Hausarzt habe ich es zu verdanken das mir heute besser geht.
Erstens hat er mich nach meiner Bypass OP über ein Jahr krank geschrieben, ohne irgendwelche Versuche mich zur Arbeit zu schicken.
Er hat mir die Zeit gegeben die ich brauchte um wieder klar zu kommen.
Zweitens hat er mir den Tip gegeben Entresto mit dem Kardiologen zu besprechen. Wenn Entresto bei jemandem Sinn ergibt, dann bei mir, hat er gesagt.

Mein Kardiologe hat mir da über ein Jahr nichts von erzählt. Ich nehme das jetzt 6 Monate, fühle mich als wenn ich einen neuen Motor hätte, arbeite wieder Vollzeit und meine Herzleistung ist von 22% wider auf 37% gestiegen.

Mein Hausarzt sagte das Entresto zwar teuer sei, aber er hätte überhaupt keine Probleme das der Krankenkasse zu erklären.
Such Dir andere Ärzte wenn diese Dir nicht so helfen wie Du es brauchst.

Ich drück Dir die Daumen
Holger

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 21. November 2018, 08:45

Ich glaube, das Wetter war letzte Woche tierisch anstrengend...Bei mir ging auch nichts und ich war total cdown.Diese Woche dagegen bei der trockenen Kälte viel Luft und wenig Pausen nötig. Ich möchte mich bzgl. Des Entresto Tipps von Inbalance anschließen. Meine EF ist in den letzten 11 Monaten von 25 auf 40-45% gestiegen und ich fühle mich wieder einigermaßen "normal". Mit dem Sport und das es einem nicht nur in Ruhe gut geht, dabei hat mir meine Reha enorm geholfen. Seitdem traue ich mich auch zuhause wieder an regelmäßigen Sport und es geht mir auch vom Kopf her viel besser.

Bin gespannt, wie es mit dir weitergeht...Wünsche dir viel Kraft und Geduld. Das scheint mir bei der DCM fast das Wichtigste.

Gruß, Betty

Herzlich

User für alles

  • »Herzlich« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 25

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 21. November 2018, 20:45

Hallo Holger,

freue mich, daß Du geantwortet hast. Man sagte mir ich habe beginnende NYHA II. Vielleicht mache ich mich auch einfach nur zu verrückt.
War dann auch tatsächlich am selben Tag noch beim Kardiologen. Belastungs EKG wurde gemacht, Sauerstoffsättigung sei in Ordnung.
Meine Ärztin war leider nicht da. Ich gehe trotzdem nochmal zu ihr im Dezember. Weil EKG und Ultraschall in Ordnung sind konnte man mir nicht weiter helfen.
Vielleicht ist es doch "nur psychosomatisch"... ? Na ja... im Moment geht es mir gut. Kämpfe nur mit der Müdigkeit.

Viele Grüße
Birgit

Ähnliche Themen