Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Müde Kämpferin

ist interessiert

  • »Müde Kämpferin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 4. November 2018, 14:29

Hallo Herzlos,

das ist ein gutes Vorgehen, und so mache ich es immer (bin leider schon krankheits- und ärzteerfahren). Danke für den Tipp und natürlich für die guten Wünsche!


Gruß
Müde Kämpferin

Müde Kämpferin

ist interessiert

  • »Müde Kämpferin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Dezember 2018, 19:55

So, da bin ich wieder...
Heute war der Termin beim Kardiologen und die Auswertung des gestrigen Langzeit-EKGs. Das EKG war, bis auf den zu schnellen Puls, völlig unauffällig.
Gegen den zu schnellen Puls wurden mir Betablocker angeboten, aber ich will erst noch einmal abwarten. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass mein Schilddrüsenhormon (gegen Unterfunktion) zu hoch dosiert war. Vielleicht liegt das Herzrasen daran. Ich habe die Dosis reduziert, aber es kann noch ein paar Wochen dauern, bis es sich auswirkt.

Wofür der Kardiologe überhaupt keine Erklärung hat, ist die große Schwäche und Schlappheit, die mich leider immer noch im Griff hat. Von den bisherigen Untersuchungsergebnissen (Herzultraschall, Blut, Langzeit-EKG) spricht nichts für eine (durchgemachte) Herzmuskelentzündung. Weil es mir sehr wichtig ist, das abzuklären (es mag komisch klingen, aber eine Herzmuskelentzündung wäre für mich die harmlosere von mehreren möglichen Erklärungen), kriege ich trotzdem ein MRT. Darüber bin ich sehr froh. Aber es wird noch etwas dauern, bis ich den Termin bekomme.

Das heutige Gespräch hat für mich bestätigt, dass es richtig war, auf das Herz-CT zu verzichten. Das war nach Aussage des Kardiologen "kein Muss", sondern ein Angebot, falls ich mir Sorgen um meine Herzkranzgefäße oder einen drohenden Herzinfarkt mache. Tue ich aber gar nicht.


Gruß,
Müde Kämpferin

Müde Kämpferin

ist interessiert

  • »Müde Kämpferin« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. Januar 2019, 21:30

Kardiologische Diagnostik ohne Befund abgeschlossen

Hallo allerseits,inzwischen hatte ich das Herz-MRT und ein weiteres Langzeit-EKG. Das Herz-MRT war unauffällig - eine Herzmuskelentzündung hatte ich also nicht.

Der Puls hat sich weiter normalisiert und ist jetzt im oberen Normbereich. Es ist also anzunehmen, dass das Herzrasen am überdosierten Schilddrüsenhormon lag, das ich inzwischen reduziert habe.

Die Abgeschlagenheit und Schwäche sind noch da, aber es lässt sich keine kardiologische Ursache ausmachen. Daher verabschiede ich mich bis auf Weiteres und danke euch für eure Unterstützung.

Herzliche Grüße
Müde Kämpferin