Sie sind nicht angemeldet.

Nakres

ist interessiert

  • »Nakres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 00:40

Leichte Herzvergrößerung..DCM ? Herzschwäche ? Brauche Hilfe

Hallo..nach knapp 6 Wochen Leserei im Internet und hier im Forum habe ich mich entschieden mich hier anzumelden :)

Kurz zu meiner Person:
Fast 32 Jahre. Raucher bis vor 6 Wochen. Trinke kaum Alkohol.Spiele Fussball im Verein.


Meine Geschichte:
Seit ca. 5 Jahren leide ich an Herzklopfen, bis ende letzten Jahres an Herzstolpern. Ich spüre mein Herz fast ständig. Mit bloßem Auge kann man sehen das
mein Herz förmig raus aus meiner Brust will. Naja, ich bin dann vor 5 Jahren zum Kardiologen..der hat an meinem Herzen ein fleck entdeckt ( am ehesten eine Verkalkung, harmlos lt. Kardio) und mich daraufhin zum MRT geschickt. in den letzten 5 Jahren 3 mal beim MRT gewesen. Ergebnis: Fleck immer gleich groß/klein.
In den 5 Jahren gefühlt 20 mal im KH, 50 mal beim Arzt wegen Herzklopfen und Herzstolpern. Nie was gefunden. Dann vor ca. 6 Wochen Termin beim Kardiologen wegen Untersuchung ( Wollte hin, weil dauerhaft Ruhepuls bei 48 bis 58. )...Beim Kardiologen dann Fahrrad gefahren und Echo durchgeführt, dann mich gefragt ob ich wüsste das mein Herz vergrößert sei.Ich wusste natürlich von nix. Das war es dann aber auch. Wurde von Ihr mit einer leichten Herzschwäche nach hause geschickt.

Ich war natürlich sehr geschockt und habe im Internet nur schlimmes gelesen. Habe mich mit einem Bein schon im Grab gesehen. Habe durch Vitamin B direkt eine Woche später ein Termin bei einem anderen Kardiologen bekommen. In der Zwischenzeit habe ich mir alle Befunde von den MRT´s besorgt. Und tatsächlich habe ich das seit fast 5 Jahren.

MRT 2013: EF von 51 Prozent
MRT 2015: EF von 49 Prozent
MRT 2017: EF von 44 Prozent


Dann eine Woche später beim Kardiologen gewesen. Echo und Spiroergometrie.

Ergebnis: leichte Vergrößerung des linken Ventrikels. Linker Vorhof normal Weit. Gute Leistung des Herzens, auch Nachweiß einer guten Funktion der Spiroergometrie.
Rechter Ventrikel und Vorhof sind normal Groß.
LVDD: 6,1 cm
EF: 48 Prozent

Ich soll Normal weiter machen. Medikamente soll ich keine nehmen.

Nächste Woche Langzeit EKG.

Was soll das ? Ich habe das seit fast 6 Jahren. Keiner sagt mir was bis vor 6 Wochen.
Warum geht meine EF wieder hoch obwohl ich nie Medikamente zu mir genommen habe?
Ich verstehe das alles nicht mehr. Ich lese immer: " Je früher erkannt wird, desto besser ist es wegen der Behandlung und Prognose". Soll ich jetzt warten bis mein Herz noch langsamer bzw. schwächer wird ?
Ich lese seit 6 Wochen fast jede Nacht alles über DCM. Frage mich einfach was aus mir wird. Ständig diese starken Herzklopfen. Habe Angst :(

Hoffe ich bekomme Reaktionen, Ratschläge, Prognose sowie Beurteilungen/Meinungen...

Liebe Grüße

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 10:20

Moin,

herzlich willkommen hier.
Kurz zu meiner Person:
Fast 32 Jahre. Raucher bis vor 6 Wochen. Trinke kaum Alkohol.Spiele Fussball im Verein.
Gut, dass du nicht mehr rauchst.
Wollte hin, weil dauerhaft Ruhepuls bei 48 bis 58. )...Beim Kardiologen dann Fahrrad gefahren und Echo durchgeführt, dann mich gefragt ob ich wüsste das mein Herz vergrößert sei.
Für Ausdauersportler ist ein Ruhepuls von unter 60 völlig normal. Ich selber bin immer sehr viel Fahrrad gefahren und hatte bis zu meiner Transplantation einen Ruhepuls von 56. Bei Hochleistungssportlern ist es noch krasser, es gibt einen Hürdenläufer aus Uganda und einen Biathleten aus der Schweiz, die einen Ruhepuls von 28 (!!) haben.
Das ist einfach eine Anpassung an die geforderte Leistung: das Herz vergrößert das Pumpvolumen (die Ventrikel werden größer). Das Herz schlägt dadurch langsamer (besonders in Ruhe), aber intensiver.
Ich war natürlich sehr geschockt und habe im Internet nur schlimmes gelesen. Habe mich mit einem Bein schon im Grab gesehen.
Lies' nicht so viel im Internet. Rede mit den Kardiologen und gehe mal zu einem Sportmediziner.
Ergebnis: leichte Vergrößerung des linken Ventrikels. Linker Vorhof normal Weit. Gute Leistung des Herzens, auch Nachweiß einer guten Funktion der Spiroergometrie.
Rechter Ventrikel und Vorhof sind normal Groß.
LVDD: 6,1 cm
EF: 48 Prozent
Klingt doch alles soweit gut.
Vielleicht hast du wirklich nur ein Sportherz.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Nakres

ist interessiert

  • »Nakres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14:30

Hey..Danke für die Antwort.
Ne also Sportlerherz kann es gar nicht sein. Spiele
in der Woche nur 3 mal Fussball und nur als Hobby.

Außerdem ist bei einem Sportlerherz die Auswurfleistung nicht verschlechtert.

Ich hab keine Ahnung ?( ?( ?(

Brigittchen

Mitglied

Beiträge: 65

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 14:43

Du warst bei zwei verschiedenen Kardiologen, die ähnliches sagen. Die Auswurfleistung allein ist nicht aussagekräftig. Es ist immer das Gesamtbild und da zählt auch die Ventrikel Grösse usw. dazu.
Ich denke, Du machst dich momentan verrückt und das brauchst du nicht.
Google und Co. könnte ich da manchmal echt in die Tonne klopfen.
Ich hatte wegen eines Herzklappenfehlers ein vergrößertes Herz und das hat sich nach der Op wieder verkleinert. Der Weg geht nicht immer in die schlechte Richtung.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 15:02

Ne also Sportlerherz kann es gar nicht sein. Spiele in der Woche nur 3 mal Fussball und nur als Hobby.
Das reicht schon.
Außerdem ist bei einem Sportlerherz die Auswurfleistung nicht verschlechtert.
Sportlerherz ist ein komplexe Sache. Gerade wegen des größeren Schlagvolumens kann ich mir vorstellen (achtung, wilde Spekulation, mit Sportarzt klären!), dass die Auswurfleistung in Ruhe nicht so groß ist weil nicht benötigt, und bei Belastung ansteigt.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Nakres

ist interessiert

  • »Nakres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 18:39

Hey...

@Brigittchen...Natürlich muss es nicht immer in deine eine Richtung gehen. Trotzdem frage ich mich ob mein Herz seit Jahren die leichte Herzschwäche noch am kompensieren ist, diese aber mit der Zeit zu der Dekompensation führen kann.
Ach keine Ahnung..bin überfordert mit der ganzen Sache. Mache mir auch viel Kopf. Ich denke mir einfach das ich da dran bleiben muss denn je früher die Behandlung desto besser die Chancen auf eine bessere Zukunft.
Wie gesagt..keine Ahnung :/ :(

@Wolle...Also Sportlerherz kann es nicht sein. Da bin selbst ich mir sehr sehr sicher.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 19:43

@Wolle...Also Sportlerherz kann es nicht sein. Da bin selbst ich mir sehr sehr sicher.
Kannst du den zur Zeit Fußball spielen? Hältst du 90 Minuten durch?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Nakres

ist interessiert

  • »Nakres« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 20:08

Ja das schaffe ich. Ich bin von Natur aus ein wenig faul und bin Abwehrspieler. Da muss ich sowieso nicht Zoo viel laufen. Habe aber vor 3 Monaten die Vorbereitung gut mitgezogen, d.h. 4 mal die Woche Fussball.
Aber wenn ich mal Treppen steige pumpt mein Herz schon, jedoch keine Luftnot oder ähnliches.

Ich glaube einfach das ich schon ne Herzschwäche habe. Das fühle ich einfach durch meine Herzklopfen und unregelmäßigem Puls. Der ist nicht im Takt. Bei starker Aufregung pocht mein Herz auch sehr stark. Herzrasen habe ich wenn überhaupt max. 100 Schläge pro Minute, aber das auch sehr sehr selten. Blutdruck ist auch gut.

Nur Wolle ich denk mir einfach das ich diese Geschichte jetzt seit fast 6 Jahren habe und noch nie Medikamente bekommen habe. Frage mich wieso das nicht behandelt wird.

Habe an dss Herzzentrum in Bad Oeynhausen ein Brief geschrieben mit meinen Befunden und meiner "Krankheitsgeschichte". Mal gucken ob die mich rufen.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Oktober 2018, 20:18

Na ja, warten wir mal das Langzeit-EKG ab.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.