Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

eule79

Anfänger

  • »eule79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:54

Herzmuskelverdickung- was nun?

Guten Tag,

meine Mutter, 69 Jahre, hat seit 2 wochen bei Belastung Dyspnoe und leichtes Druckgefühl retrosternal.

Mittlerweile war meine Mutter beim Internisten (kein Kardiologe): folgendes hat der Befund ergeben:


momentane Medikation (seit 2009):

metroprolol 47,5- 1-0-1
losarcomb 50 1-0-0
losartan 50 0-0-1

Blutdruckwerte bei Selbstmessungen im Normbereich.

Status: RR ho. 180/100 (pat. sehr nervös), guter AZ, mäßige Adipositas, Cor, Pulmo klinisch unauffällig; Abdomen und Nierenlager frei.

Kein Wadendruckschmerz, Homan neg.

EKG: Sinusrhythmus, Normaltyp 79, PQ-Norm, Linkshypertrophie, deutliche U Welle, vereinzelt Extrasystolen.

Echokardiographie: Gute Untersuchungsbedingungen, Vorhöfe und Herzkammern normal weit, Linksventrikuläre globale Pumpenfunktion nicht eingeschränkt. Regionale Wandkontraktionsstörungen. Deutliche konzentrische Linkshypertrophie. Grenzwertig weiter Aortenabgang mit knapp unter 40mm.

Im farbcodierten Doppler diskrete, hämodynamisch nicht wirksame Mitralinsuffizienz sowie relaxgestörtes Flussmuster bei Linkshypertrophie.

Ergometrie: Sollwert 113 Watt. Belastet wurde bis 89 Watt; Beendigung bei 78% des Sollwerts wegen peripherer muskulärer Erschöfpung und Dyspnoe.

Keine pectaginösen Beschwerden. Max. erreichte Herzfrequenz 114,reguläres RR-Verhalten bei eleviertem Ruhe Ausgangs RR.

Gehäuft ventrikuläre Extrasystolen, keine Repolarisiationsstörungen.

Ergebnis: Ventrikuläre Extrasystolie, sonst unauffällige Ergometrie ohne Hinweis für Belastungskoronarininsuffizienz.

Diagnosen: Linkshypertrophie mit Relaxstörung bei Bluthochdruck, ventrikuläre Extrasystolie, Hypercholesterinämie, Mitralinsuffizienz I

Empfohlen: Diät, regelmässiges Blutdruckmessung, beibehaltung der jetzigen Medikation, kontrolle der Blutfettwerte in 3-4 monaten, kontrolle ho. bei persistierenden Beschwerden.

Ck-Mb (<7ng/ml): 3,00
Troponin (<0,5 ng/ml): 0,05
D-Dimer (<500 ng/ml): 493,58
Bnp (<1,60 ng/ml): 0,05
Triglyceride 182 (0-150)
Cholesterin 313 (0-200)
Hdl Cholesterin 216,3 (0,0-130,00)
crp 0,4 (0,0-0,5)

Leider hat der Arzt sonst nichts weiter gesagt, was mich sehr enttäuscht. Nur dass sie in 2 Jahren (!) wieder zur Kontrolle gehen soll. Meine Mutter ist sehr müde, wenn sie spazieren geht leidet sie nach kurzer Zeit unter Atemnot und Schweissausbrüchen (ausser wenn es kühler ist, dann nicht so stark). Sie möchte sich noch eine 2. meinung bei einem Kardiologen einholen aber ansonsten fühlt sie sich recht unsicher und im Stich gelassen.

Wie schlimm steht es um sie laut Befund?

ist ihr Zustand gefährlich?

Was ausser Diät, mehr Bewegung kann sie noch machen, eventuell andere Medikamente?

Vielen Dank im voraus!

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Freitag, 5. Oktober 2018, 15:05

Moin,

herzlich willkommen hier.
Auf den ersten Blick sehen die Daten deiner Mutter nicht allzu dramatisch aus. Zu hohen Blutdruck hat man gerne mal beim Arzt.
Extrasystolen hat auch jeder, das ist normal. Dürfen nur nicht zu viele sein.
Aber die Atemnot sollte nicht sein.
Ich würde mal zum Kardiologen gehen und wenn der nichts findet, zum Lungenfacharzt.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass deine Mutter eher etwas bewegungsfaul ist, kann das sein?
Aber bevor sie sportlich aktiv wird, sollte das Medizinische unbedingt abgeklärt werden.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

eule79

Anfänger

  • »eule79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

3

Samstag, 6. Oktober 2018, 14:05

Moin,

herzlich willkommen hier.
Auf den ersten Blick sehen die Daten deiner Mutter nicht allzu dramatisch aus. Zu hohen Blutdruck hat man gerne mal beim Arzt.
Extrasystolen hat auch jeder, das ist normal. Dürfen nur nicht zu viele sein.
Aber die Atemnot sollte nicht sein.
Ich würde mal zum Kardiologen gehen und wenn der nichts findet, zum Lungenfacharzt.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass deine Mutter eher etwas bewegungsfaul ist, kann das sein?
Aber bevor sie sportlich aktiv wird, sollte das Medizinische unbedingt abgeklärt werden.
Moin,

herzlich willkommen hier.
Auf den ersten Blick sehen die Daten deiner Mutter nicht allzu dramatisch aus. Zu hohen Blutdruck hat man gerne mal beim Arzt.
Extrasystolen hat auch jeder, das ist normal. Dürfen nur nicht zu viele sein.
Aber die Atemnot sollte nicht sein.
Ich würde mal zum Kardiologen gehen und wenn der nichts findet, zum Lungenfacharzt.
Wenn ich mir die Daten so ansehe, kommt mir der Verdacht, dass deine Mutter eher etwas bewegungsfaul ist, kann das sein?
Aber bevor sie sportlich aktiv wird, sollte das Medizinische unbedingt abgeklärt werden.
aja bei einem INternisten (jedoch kein Kardiologe) war sie ja bereits und der hat eben diese Diagnosen gestellt:

Linkshypertrophie mit Relaxstörung bei Bluthochdruck, ventrikuläre Extrasystolie, Hypercholesterinämie, Mitralinsuffizienz I


aber kein wort dazu ob das sehr schlimm ist oder sonstwas :-(

naja sportlich ist sie nicht aber zurzeit ist das bewegen auch schwierig mit der atemnot.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Samstag, 6. Oktober 2018, 17:12

aja bei einem INternisten (jedoch kein Kardiologe) war sie ja bereits und der hat eben diese Diagnosen gestellt: Linkshypertrophie mit Relaxstörung bei Bluthochdruck, ventrikuläre Extrasystolie, Hypercholesterinämie, Mitralinsuffizienz I

aber kein wort dazu ob das sehr schlimm ist oder sonstwas :-(
Tja, Ärzte sind manchmal etwas seltsam. Merke dir eins: sie sind verpflichtet, dem Patienten ausführlich Auskunft zu geben. Du hast das Recht, ihen so lange Löcher in den Bauch zu fragen, bis du alles verstanden hast.

Falls du es noch nicht hast, lass dir von deiner Mutter schriftlich geben, dass sie ihre Ärzte dir gegenüber von ihrer Schweigepflicht befreit und dass die Ärzte dir Auskunft geben sollen.
naja sportlich ist sie nicht aber zurzeit ist das bewegen auch schwierig mit der atemnot.
Klärt ab, ob die Atemnot mit dem Herzen oder mit der Lunge zu tun hat, wenn nicht, könnte es schlicht auch ein Trainingsmangel sein.
Fährt deine Mutter (gerne) Fahrrad?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

eule79

Anfänger

  • »eule79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 6. Oktober 2018, 18:36

aja bei einem INternisten (jedoch kein Kardiologe) war sie ja bereits und der hat eben diese Diagnosen gestellt: Linkshypertrophie mit Relaxstörung bei Bluthochdruck, ventrikuläre Extrasystolie, Hypercholesterinämie, Mitralinsuffizienz I

aber kein wort dazu ob das sehr schlimm ist oder sonstwas :-(
Tja, Ärzte sind manchmal etwas seltsam. Merke dir eins: sie sind verpflichtet, dem Patienten ausführlich Auskunft zu geben. Du hast das Recht, ihen so lange Löcher in den Bauch zu fragen, bis du alles verstanden hast.

Falls du es noch nicht hast, lass dir von deiner Mutter schriftlich geben, dass sie ihre Ärzte dir gegenüber von ihrer Schweigepflicht befreit und dass die Ärzte dir Auskunft geben sollen.
naja sportlich ist sie nicht aber zurzeit ist das bewegen auch schwierig mit der atemnot.
Klärt ab, ob die Atemnot mit dem Herzen oder mit der Lunge zu tun hat, wenn nicht, könnte es schlicht auch ein Trainingsmangel sein.
Fährt deine Mutter (gerne) Fahrrad?
also der internist hat da nix direktes gesagt von wo das kommt, sie will jetzt zu einem Kardiologen gehen. An die Lunge hab ich auch schon gedacht, nach dem Kardiologen wird meine mutter event. auch einen lungenarzt aufsuchen. was ich halt nicht verstehe ist, dass das so akut gekommen ist mit der atemnot, das belastet sie jetzt schwer weil es sogar schon nach einer kurzen strecke auftaucht und sie bis vor 2 wochen mühelos noch spazieren gehen konnte. das hat sie dem arzt alles gesagt, aber der sagt nichtmal was drauf. hab so einen hass auf ärzte mittlerweile, alles muss man ihnen aus der nase ziehen und dabei war das sogar ein Privatarzt, hätte mir da mehr erwartet :-(

mir macht halt am meisten die eine diagnose Linkshypertrophie mit Relaxstörung bei Bluthochdruck sorgen- da meinte er, das kommt vom bluthochdruck (welcher aber seit jahren gut mit medikamenten eingestellt) ist.

ne fahrrad fährt sie nicht gern, da sie da immer kreuzschmerzen bekommt, aber spazieren geht sie gern...

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Samstag, 6. Oktober 2018, 19:03

Zitat von »eule79«das hat sie dem arzt alles gesagt, aber der sagt nichtmal was drauf. hab so einen hass auf ärzte mittlerweile, alles muss man ihnen aus der nase ziehen und dabei war das sogar ein Privatarzt, hätte mir da mehr erwartet :-(
Tja, gibt leider solche und solche Ärzte. Sucht so lange, bis ihr einen habt, dem ihr wirklich vertraut.
ne fahrrad fährt sie nicht gern, da sie da immer kreuzschmerzen bekommt, aber spazieren geht sie gern...
Dann ist das Fahrrad falsch eingestellt. Wenn die Sitzposition richtig eingestellt ist (Sattel- und Lenkerhöhe, Abstand Sattel zum Lenker usw.) kommt das nicht vor.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

eule79

Anfänger

  • »eule79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:25

Danke für deine anwort.

Würde mich über weitere meinungen hier sehr freuen!

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Oktober 2018, 11:53

Da ich keine Ärztin bin kann ich keine Beurteilung abgeben. Würde dir aber auch raten die Ärzte mit Fragen zu löchern.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Ähnliche Themen