Sie sind nicht angemeldet.

Andi61

angehendes Mitglied

  • »Andi61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. Februar 2011, 19:38

Stationäre Reha nach Myokarditis

Hallo zusammen,

vor gut einem halben Jahr wurde bei mir eine Myokarditis festgestellt. Die Entzündung ist laut Kardiologe mittlerweile abgeklungen, allerdings habe ich immer noch mit den Nachwirkungen zu kämpfen. Durch die lange "Schonzeit" wegen der Entzündung ist meine körperliche Leistungsfähigkeit nicht gut, u. a. deswegen hat mir mein Hausarzt jetzt eine stationäre Reha vorgeschlagen, der Kardiologe ist auch dafür.

Welche Kliniken gibt es, die so eine Reha anbieten? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was ist das Besondere bei einer Myokarditis-Reha, worauf muss man achten? Was wird da überhaupt gemacht und gibt es auch psychologische Betreuung? (Ich denke, die Angst davor, wieder krank zu werden, sitzt jedem im Nacken, der so etwas durchgemacht hat...)

Viele Grüße,
Andi

robbie

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 8. Februar 2011, 21:02

Hallo Andi,
ich war im letzten Jahr in dem Reha Zentrum Seehof, Berlin Teltow über die Deutsche Rentenversicherung Es besteht nach Aussage der Klinik eine enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum Berlin. Die Klinik ist aufteilt in eine Kardiologische und eine Psychosomatische Abteilung. Es waren dort mehrere Patienten die eine Myokarditis "durchgemacht" hatten, viele wie ich mit DCM und Herzleistungsschwäche.

Ich habe mir die Klinik über die Seiten der DRV Bund herausgesucht und dann die Bewertungen durchgelesen. Die ganz guten und ganz schlechten Bewertungen weglassen und das Mittelmass genommen. Meine so getroffene Entscheidung habe ich nicht bereut.

Meine Leistungsfähigkeit wurde dort erheblich gesteigert, die psychologische Betreuung habe ich auch in Anspruch genommen. Kurz gesagt, die Reha hat mir gut getan. Aber das
empfindet jeder anders, auch die Anwendungen wurden unterschiedlich
gesehen, vom Essen ganz zu schweigen.


LG
Robbie

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2011, 03:56

Hallo Andi,

ja Kliniken gibt es da genügend. Im Grunde kannst du dir erstmal überlegen ob du gerne in die Berge möchtest, ans Meer oder in die Stadt. Dann schaust du welche Rehakliniken (Kardiologie) in Frage kommen würden, stellst einen Antrag, meist mit deinem Hausarzt zusammen und äußert den Wunsch nach der Klinik. Dies ist allerdings kein Garant, dass du dort auch tatsächlich hinfahren darfst, funktioniert aber dennoch meist.
Am besten schaust du mal auf der Homepage deiner Kasse mit welchen kardiologischen Rehakliniken die zusammenarbeiten oder rufst deinen Berater direkt an. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Bei welcher Kasse bist du denn und wer finanziert die Reha bei dir?

Grüße
alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andi61

angehendes Mitglied

  • »Andi61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 13. Februar 2011, 18:47

Bei welcher Kasse bist du denn und wer finanziert die Reha bei dir?
Hallo Alex,

ich bin Privatpatient, was die Angelegenheit leider nicht gerade einfacher macht ;(

Meine Krankenversicherung hat mit bestimmten Reha-Kliniken Verträge abgeschlossen und rechnet mit ihnen die Reha direkt ab. Welche Kliniken das sind, muss ich noch herausfinden.

Viele Grüße,
Andi

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Montag, 14. Februar 2011, 04:15

Ah Privatpatient...ja gut. Also wie gesagt auf der Homepage oder direkt am Telefon wirst du ja erfahren welche Kliniken da in Frage kommen würden...:)
Vieleicht berichtest du kurz, wenn du was fest gemacht hast.

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andi61

angehendes Mitglied

  • »Andi61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Februar 2011, 17:57

Hallo zusammen,

mein Hausarzt hat mir jetzt das Herz- und Gefäßzentrum in Bad Bevensen für die Reha vorgeschlagen. Leider gibt es hier im Forum noch keinen Erfahrungsbericht zu dieser Klinik. Ich werde morgen mal telefonisch anfragen, wie es mit einem Termin aussieht, danach kann ich dann die Reha bei der Versicherung beantragen.

Viele Grüße,
Andi

Annerle

angehendes Mitglied

Beiträge: 52

Wohnort: Geesthacht

Beruf: KG in Rente

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. Februar 2011, 18:29

Hallo Andi,
kleine Frage:wie alt bist du?
Bad Bevensen ist wohl nicht sooo schlecht,allerdings ist der Schnitt der Patienten von 75 aufwärts.

Ich war zur AHB in Timmendorf an der Ostsee.Abgesehen davon,dass ich am Ende mit ner Lungenentzündung auf Intensiv gelandet bin wars gut.Und es waren recht viele Patienten zwischen 40 und 60 da,teilweise auch jünger.

LG Anne
Humor ist,wenn man trotzdem lacht.

Andi61

angehendes Mitglied

  • »Andi61« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Wohnort: Niedersachsen

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Februar 2011, 19:27

Bad Bevensen ist wohl nicht sooo schlecht,allerdings ist der Schnitt der Patienten von 75 aufwärts.
Naja, da bin ich noch ein gutes Vierteljahrhundert drunter :D

Laut Homepage der Klinik soll es aber ein spezielles Reha-Programm für "jüngere" Patienten (von 25 bis 55) geben.

Viele Grüße,
Andi

Ähnliche Themen