Sie sind nicht angemeldet.

Betty1975

angehendes Mitglied

  • »Betty1975« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

1

Samstag, 11. August 2018, 12:54

Gleich Antibiotika bei Infekt ?

Seit meiner Diagnose DCM war ich bisher infektfrei. Jetzt Hals-und Ohrenschmerzen, ein bißchen Husten und Heiserkeit. Meine eigene Diagnose " bei den heißen Temperaturen der letzten Tage immer schlecht geschlafen und Zug bekommen". Gestern hatte ich sowieso einen Termin bei meiner Hausärztin. Sie hat mich abgehört ( Lunge ist frei) und der Hals ist gerötet. Da Sie nächste Woche im Urlaub ist, habe ich ein Antibiotikum mitbekommen. Zu benutzen, wenn es noch schlimmer wird und damit es nicht aufs Herz geht. Das zu beurteilen finde ich gerade schwierig.
Bin jetzt unsicher....Habe kein Fieber, nur "den Kopf ein bißchen zusitzen". Gehen eure Ärzte bei leichten Infekten auch gleich mit der Antibiotikakeule ans Werk ?

Mir geht es ansonsten gerade ganz gut, die EF hat sich bei 40-45% eingependelt.

Bitte schreibt doch einmal von euren Erfahrungen.

Danke und Gruß, Betty

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2018, 18:29

Ich würde mich gegen eine sofortige Antibiotikumgabe verwahren.
Die meisten grippalen Infekte sind Virus-Infektionen, da sind Antibiotika sinn- weil wirkungslos.
Das Zeug wirkt nur gegen Bakterien und sollte nur nach klarer Diagnose gegeben werden. Alles Andere fördert nur die Bildung von resistenten Keimen.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Mai 2019, 18:41

Also bin da auch unsicher, allerding Oberarzt und Fachärztin raten dazu nur mein Hausarzt sieht das anders.
Bei wem ist das auch so?

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Mai 2019, 20:41

Also bin da auch unsicher, allerding Oberarzt und Fachärztin raten dazu nur mein Hausarzt sieht das anders.
Bei wem ist das auch so?
Wie schon gesagt, Antibiotika nützen absolut nichts bei Virusinfektionen. Wenn allerdings der Virusinfekt von einer bakteriellen Infektion überlagert wird, sind Antibiotika pflicht. Erkennt man daran, dass man, wenn der Infekt schon fast vorbei ist, plötzlich richtig Fieber bekommt und man noch einmal richtig krank wird.
Ich würde den Oberarzt mal fragen, ob er absolut sicher ist, dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Du möchtest ja schließlich nicht durch unnötige Antibiotikaeinnahme resistente Keime züchten...
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Mai 2019, 21:42

Wir hatten eine solche Situation noch nicht. Aber wenn würde ich (und das hätte ich vor dem LVAD auch gemacht) in der Klinik nachfragen.

Als Thilo letztens erkältet war haben wir es mit homöopatischem Mitteln gut in den Griff bekommen. Die hat uns der Hausarzt verschrieben. Wäre es damit nicht besser geworden wären wir in die Klinik gefahren.

Und bevor die Verwirrung jetzt zu gross ist: Nein, wir haben keinen niedergelassenen Kardiologen. Unser Hausarzt ist Internist und alles andere machen wir von Anfang an über die Klinik.
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Montag, 20. Mai 2019, 19:47


Wie schon gesagt, Antibiotika nützen absolut nichts bei Virusinfektionen. Wenn allerdings der Virusinfekt von einer bakteriellen Infektion überlagert wird, sind Antibiotika pflicht. Erkennt man daran, dass man, wenn der Infekt schon fast vorbei ist, plötzlich richtig Fieber bekommt und man noch einmal richtig krank wird.
Ich würde den Oberarzt mal fragen, ob er absolut sicher ist, dass eine bakterielle Infektion vorliegt. Du möchtest ja schließlich nicht durch unnötige Antibiotikaeinnahme resistente Keime züchten...
Hey Wolle so dachte mein Hausarzt und ich auch, aber es geht wohl darum die Lunge zu schützen, weil diese bei einem Infekt angreifbar für Bakterien wäre.
Die Ärzte bei der Kur,meine Kardiologin und der Oberarzt sind sich hier alle einig, würde jetzt mal vermuten das Sie richtig liegen.
Wichtig ist geht dabei um eine Grippe oder schweren Infekt, kann das beim nächsten Termin mir gern nochmal genau erläutern lassen, wenn Interesse besteht.


Bei einer kleinen Erkältung reicht bei mir bisher aber auch Ingwer mit Zitrone.
25.06
So hab meine Ärztin nochmal darauf festgenagelt und SIe ist zurückgerudert zwecks Antibiotika, hat Wolle recht.
Hausarzt muss klären was für ein Infekt vorliegt und danach entscheiden.