Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

tom31

Mitglied

  • »tom31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:05

Herzkrank und Glimmstängel ?!

Was mich als ehemaligen starken Raucher interessiert, wie denkt ihr über das Thema Rauchen? Raucht ihr selbst oder habt geraucht? Und wie seid ihr vom "Pfeichen" weg gekommen?

Ich muss euch sagen, gleich im Krankenhaus hatte ich versucht aufzuhören. Nach 5 Tagen Intensiv, konnte ich jedoch nicht mehr widerstehen . Ich habe es nie geschafft. Vieleicht war es auch der Wille, der mich gehindert hat.
Nun rauche ich immer noch ca. 5 Zigaretten am Tag. Sie sind mir so wichtig, dass ich es nicht schaffe, von ihnen los zulassen.

Grüße
tom
...Liebe Grüße Tom :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tom31« (17. Dezember 2008, 20:09)


RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Dezember 2008, 19:53

Hi!

Ich hab selbst knapp 12 Jahre geraucht...bis zu dem Moment als ich wegen der Pumpe ins Krankenhaus kam.

Das Aufhören ging eigentlich recht leicht von der Hand, und auch jetzt wo es mir besser geht und ich rein theoretisch wieder rauchen könnte fällt es mir bis auf wenige momente gar nicht schwer nicht mehr zu rauchen.

Ich wollte aber eígentlich sowieso bald aufhören zu rauchen, da ich mich sportlich im wahrstensinne des wortes in eine andere Liga entwickeln wollte...das Herz kam mir zu vor ;)
Ding Dong...

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 12:53

Hallo Tom,

ich habe circa 17 Jahre geraucht (mit klitzkleinen Pausen) habe aber schon während meiner letzten Schwangerschaft aufgehört. Na ja danach wurde ich ja auch gleich Herzkrank. :rolleyes:
Ich habe ab und zu einen "Schmachter" aber den kriegt ich schnell im Griff.
Ich würde keine Glimmstengel mehr anfassen, irgendwie hänge ich doch zu doll am Leben und man hat nur einen Körper.

Ich denke das muss man sich verinnerlichen, damit man aufhört und auch dabei bleibt!

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Dezember 2008, 13:04

Hi leute,

bei mir war es ähnlich wie bei renhe, ich habe im KH als ich an den monitor kam aufgehört. Vorher hatte ich allerdings schon mega reduziert, weil ich eh im Begriff war es aufzuhören. Nur ganz weg kahm ich nicht.
Der Schock saß nach der Diagnose zu tief, lieber leben als rauchen-dachte ich.
Aber auch heute habe ich nur gaaaaaaz selten einen kleinen Schmachter, aber ich will es nicht mehr.
Hätte nie gedacht, das ich mal aufhöre....*g* :]


LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

tom31

Mitglied

  • »tom31« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 63

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Dezember 2008, 21:02

Mensch, wenn ich immer so lese, " ich habe einfach aufgehört und fertig" , da frage ich mich, wie macht man das?
Man brauch sich nichts vor machen, wenn man abhängig vom Nikotin ist, treten Entzugserscheinungen auf. Als ich noch Gesund war, bin ich schon nach 2 Stunden bald durchgedreht. Ich habe keine Ahnung ob der Wille so stark ist bei mir um dies zu unterdrücken. :rolleyes:

Meine Ärztin meinte, es ist schon ein riesen Vortschritt, dass ich weniger rauche.

tom
...Liebe Grüße Tom :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 23. Dezember 2008, 08:23

Hi Tom,

also ich muss da für mich wiedersprechen-die Entzugserscheinungen sind wenn überhaupt minimal.
Ich hatte ca. 3-4 Tage ein extremes "Schmacht"-Gefühl, mehr nicht.
Wissenschaftl. erwiesen ist, das der Körper nach 24h nicht mehr Nikotinabhängig ist.
Ich kann nur für mich sprechen- aber wenn man mit 28 eine Diagnose bekommt, von der man meint eventuell sterben zu können, dann hört man freiwillig auf zu rauchen.
Ich habe mir nur gedacht:"So, du willst gesund werden, und rauchen kann unmöglich dazu beitragen, also schluss damit!"

Und wie gesagt, seid dem 28.10. bin ich clean:-) :]


Aber ich wünsche allen (Noch)-Rauchern hier, das wenn Sie es wollen, auch schaffen aufzuhören!!



LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 23. Dezember 2008, 17:32

Tja tom du bist nicht allein. Ich trage auch immer noch dieses Laster mit mir rum. Selbst die ganzen Tage auf der Intensiv haben mich nicht davon abgebracht wieder zu rauchen. Das verlangen war stärker als der Verstand. Meine Ärztin meinte gestern nur, "rauchen Sie noch? Also das wäre ja mal noch echt eine Maßnahme, Ihnen geht es ja nicht soo schlecht, dass ich sagen würde, rauchen sie ruhig weiter"

Ich weiss net ich habe es versucht und nicht geschafft. Meine Kardiologen verstehen das auch komischerweise. Soll es doch schwieriger sein, als für einen Alkoholkranken vom Alkohol wegzukommen.

Jetzt versucht meine Ärztin teure, starke Medis ranzubekommen. Vieleicht hilft die Chemiekeule ja, soll sie angeblich. :rolleyes:

na ich hoffe das wir noch irgendwie die Kurve bekommen ;)

lg
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:55

Rauchen

Hey,,,
Eurer Thema ist ja schon etwas länger her - da ich aber ganz neu bin, möchte ich dazu auch was anmerken.
Vor meiner Erkrankung hab ich so ca eine Schachtel geraucht. Als dann die Diagnose gestellt wurde,hab ich vor Schreck sofort aufgehört. Na ja....hielt leider nicht lange an.
Habe dann immer heimlich mal eine oder mal ne halbe geraucht. Da es mir dabei nie schlecht ging ( nur mein Gewissen war schlecht !) hab ich mir dann immer für den Tag eine kleine Ration vorbereitet. 6 Stück wollte ich mir gönnen. Mal rauchte ich alle 6 ...mal nur 3 oder 4....aber immer heimlich....Irgendwann hab ich es dann meinem Kardiiologen gebeichet. Der war dann natürlich nicht hoch erfreut. Aber er meinte, da ich keiine verengten Arterien hätte, würde er mir die 6 Stück erlauben. Denn der Nikotin würde wohl keinen Einfluss auf den Herzmuskel haben. Und so gönne ich mir bis heute täglich 6 Zigaretten . Mir ist schon klar, dass das nicht gesund ist. Wenn ich ganz aufhöre, würde ich wieder total zunehmen (vor 8 Jahren hab ich 11 kg zugenommen. Schwerstarbeit, bis die wieder weg waren) Wenn ich heute soviel zunehmen würde, hätte ich keine Chance, die Kg abzuspecken. Denn Leistungssport ist ja passee´
Und jedes kg zuviel ist ja auch nicht gerade gesund.
Soll jetzt keine Ausrede oder gar aufmutterung zum Rauchen sein....
Auch mein Hausarzt erlaubt mir die 6 Stück. Er meint - ich müsse schon auf so vieles verzichten, da wolle er mir das nicht auch noch nehmen.....
Wünsch Euch einen schönen Tag und grüße Euch herzlich vom Bodensee, Ilona

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 3. Februar 2009, 14:58

Hey,,,
Eurer Thema ist ja schon etwas länger her - da ich aber ganz neu bin, möchte ich dazu auch was anmerken.
Vor meiner Erkrankung hab ich so ca eine Schachtel geraucht. Als dann die Diagnose gestellt wurde,hab ich vor Schreck sofort aufgehört. Na ja....hielt leider nicht lange an.
Habe dann immer heimlich mal eine oder mal ne halbe geraucht. Da es mir dabei nie schlecht ging ( nur mein Gewissen war schlecht !) hab ich mir dann immer für den Tag eine kleine Ration vorbereitet. 6 Stück wollte ich mir gönnen. Mal rauchte ich alle 6 ...mal nur 3 oder 4....aber immer heimlich....Irgendwann hab ich es dann meinem Kardiiologen gebeichet. Der war dann natürlich nicht hoch erfreut. Aber er meinte, da ich keiine verengten Arterien hätte, würde er mir die 6 Stück erlauben. Denn der Nikotin würde wohl keinen Einfluss auf den Herzmuskel haben. Und so gönne ich mir bis heute täglich 6 Zigaretten . Mir ist schon klar, dass das nicht gesund ist. Wenn ich ganz aufhöre, würde ich wieder total zunehmen (vor 8 Jahren hab ich 11 kg zugenommen. Schwerstarbeit, bis die wieder weg waren) Wenn ich heute soviel zunehmen würde, hätte ich keine Chance, die Kg abzuspecken. Denn Leistungssport ist ja passee´
Und jedes kg zuviel ist ja auch nicht gerade gesund.
Soll jetzt keine Ausrede oder gar aufmutterung zum Rauchen sein....
Auch mein Hausarzt erlaubt mir die 6 Stück. Er meint - ich müsse schon auf so vieles verzichten, da wolle er mir das nicht auch noch nehmen.....
Wünsch Euch einen schönen Tag und grüße Euch herzlich vom Bodensee, Ilona

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:18

na endlich eine Mitstreiterin,^^

du hast volkommen Recht wenn du sagst, dass es eigentlich den Herzmuskel garnicht angreift. Gut das einzigste ist, dass weniger Sauerstoff mit dem Blut transportiert wird durch das Nicotin.
Beim ersten Herzkatheter, meinte der Arzt nur zu mir: "Rauchen Sie"`ich:"ja,wieso?" "Nur so, rauchen Sie ruhig weiter, ihre Arterien etc. sehen sehr gut aus" :P

Und naja, ich denke mal, wenn es in einem bestimmten Ramen bleibt wie bei dir ilona, dann ist das schon ok.

Wie hast du es geschafft, von einer Schachtel auf 6 Zigaretten zu kommen?
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook