Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

rallisani

ist interessiert

  • »rallisani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 59457 Werl

Beruf: metallarbeiter

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Dezember 2010, 11:36

bin neu hier

Hallo,ich bin 44 jahre alt und bin durch zufall auf diese seite gekommen.am 7.oktober wurde bei mir folgendes festgestellt:diliatative kardiomyopathie mit einer EF von 20%.,diabetis mellitus2.da ich in meinem leben relativ wenig krank war hat mich diese diagnose vom hocker gehauen.wer hat erfahrung mit dieser krankheit und kann mir sagen wie es weiter geht.im februar wird endschieden ob ich einen AICD implatiert bekomme.darf-kann- meinen beruf als metallarbeiter nicht mehr ausüben.gibt es heilung?über tips und erfahrungs berichte von gleichgesinnten würde ich mich sehr freuen.

gruss ralf. glocken

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Dezember 2010, 12:19

Frohe Weihnachten Ralf und sei willkommen hier !
Nimm Dir mal etwas Zeit und lese Dich hier durch....Du findest viele Infos.
Werde die nächsten Tage, wenn der ganze Weihnachtstrubel vorbei ist , ausführlicher auf Dich eingehen.
Kopf hoch.........man kann durchaus mit dieser Diagnose gut weiterleben ! Nur nicht aufgeben !!
Liebe Grüße, Illy

Beste Grüße, Illy ;)

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Dezember 2010, 13:17

Hallo und ein fröhliches Willkommen hier im Forum.

Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 26. Dezember 2010, 15:19

Hallo, willkommen hier im Forum

zuerst mal noch ein schönes Rest-Weihnachten vom Niederrhein.

Wie Illy schon schrieb , stehen hier jede Menge Informationen für dich drin.

Mir ging es vor 2 Jahren genauso bescheiden wie Dir jetzt und ich weiß noch , wie hilflos und verängstigt ich

damals war.

Mittlerweile hab ich mich mit den ganzen Medis ( und deren Nebenwirkungen ) mehr oder weniger abgefunden.

Geht eben nicht anders.

Lies Dir mal in Ruhe die Krankengeschichten hier durch, und wenn Du Fragen hast, so findest Du hier bestimmt

immer ein offenes Ohr und Hilfe.


Viele Grüße

Petra



Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:53

Moin moin

herzlich willkommen im Forum, wie Illy schon schrieb den Kopf nicht hängenlassen.
In der Regel ist eine DCM nicht heilbar, man kann aber damit leben.
Es bedarf der Zeit dies alles zu realisieren und Du mußt DEINEN Weg finden mit dieser Erkrankung umzugehen, aber Du findest hier Tipps, Hilfen und Ratschläge.
Was Deinen Beruf angeht, dies wird Dein Kardiologe mit Dir schon besprechen und Hinweise geben, die Du auch beachten solltest.
Und Dein Hausarzt wird entsprechende Schritte veranlassen Kur etc.
Ein AICD Implantat gibt erhebliche Sicherheit im täglichen Leben, Du wirst im Chat einige antreffen die ein Implantat haben und die Dir darüber Auskunft geben können
Unter diesem Link kannst Du Dich schon mal informieren http://www.pflegewiki.de/wiki/Herzschrittmacher


Gruß Jörn

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 26. Dezember 2010, 16:58

Willkommen

Hallo Ralf!
Fühl Dich hier willkommen! Wir sind ein wilder, lebenslustiger Haufen. Du wirst hier viele Tipps finden, auch viel zum Lachen und vor allem meist eine Idee, wie es weiter gehen könnte. Genieße einfach alles, was da ist und gib der Angst möglichst wenig Raum, die frisst nur heimlich und still an den Sachen, die uns den Tag so lebenswert machen.
Liebe Grüße Hella
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Dezember 2010, 15:43

Hallo Ralf,



uns allen hier ging es so wie Dir ! Die Diagnose zieht Dir erst mal den Boden unter den Füssen weg. Plötzlich.....von einer Sekunde zur anderen ist nichts mehr wie es war.....und wird nie mehr so sein ! Unser aller Leben hat sich urplötzlich drastisch verändert.

Jeder trägt dieses Schicksal auf seine Art. Aber ich denke, jeder von uns hatte mit der Psyche zu kämpfen.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, Dich hier durchzulesen, dann wirst Du erkennen, dass jeder von uns ganz unten lag....aber jeder von uns ist auch wieder aufgestanden. Denn, das Leben geht weiter - und das Leben ist wunderschön....trotz dieser gemeinen Krankheit.

Die DCM ist (noch) nicht heilbar. Doch die Forschung tut so vieles und ich glaube ganz fest daran, dass sich in ein paar Jahren wieder irgendetwas finden wird, was uns Erleichterung bringt - ja, vielleicht sogar Heilung ? Auch wenn das jetzt noch nach den Sternen gegriffen ist, so gebe ich die Hoffnung niemals auf - denn die stirbt bekannlich ja zu allerletzt !

2007 bekam ich die Diagnose gestellt : NYHA III, EF 25. Es ging mir sozusagen recht besch.....eiden !!! Heute pendelt meine EF wieder zwischen 45 und 52, NYHA II-III. Ich arbeite noch halbtags und bin teilerwerbsunfähig....also Teilzeitrentnerin ! Ich genieße mein Leben so gut es geht und sorge dafür, dass ich mich wohl fühle. Es hat lange gedauert, bis ich meine Komfortzone gefunden habe. In Urlaub gehe ich nur noch selten - und wenn, dann nur noch an Ziele, an denen ich mich sicher fühle...sprich, wo ich jederzeit gute ärztliche Versorgung finde.

Dass Du in Deinem Beruf nicht mehr arbeiten kannst, kommt wohl daher, dass Du körperlich anstrengende Tätigkeiten verrichten musst. Das ist für´s Herz natürlich Gift. Ich bin sicher, auch Du wirst eine Lösung finden, auch Dir wird es auf kurz oder lang wieder etwas besser gehn...auch Du wirst lernen, mit dieser Krankheit zu leben und umzugehen. Sei einfach etwas mutig und schaue optimistisch in die Zukunft !!!! Aber überanstrenge, übernimm und überschätze Dich nie...und unterschätze nie diese Krankheit....sie wird ein Teil Deines Lebens sein und vorerst auch bleiben - was aber nicht bedeuten soll, dass das Dolce Vita jetzt plötzlich vorüber ist....Du musst es einfach nur etwas langsamer und gelassener angehen....

Alles Gute und viel Glück, wünscht Dir Illy....



und wenn Du weitere Fragen hast.....nur her damit. Bei uns findest Du immer ein offenes Ohr, bekommst immer Ratschläge....wobei diese wiederum keinen Arzt ersetzen sollen und können.......

Mit Diabethes kenn ich mich leider nicht aus - hierzu kann ich überhaupt nichts sagen.....und wegen dem AICD...lass Dich von Deinen Ärzten beraten. Ich selbst brauche heute so ein Ding auch nicht mehr. Damals wollte man mir eines implantieren. Vor lauter Wut über meine Krankheit habe ich es damals abgelehnt. Es ging Gott sei Dank gut...heute brauch ich es nicht mehr....

Beste Grüße, Illy ;)

rallisani

ist interessiert

  • »rallisani« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: 59457 Werl

Beruf: metallarbeiter

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Dezember 2010, 11:42

danke

danke für die netten und hilfreichen antworten.werde mich erstmal durch die ganzen berichte hier im forum durchlesen.bis demnächst.gruss und alles gute von ralf :thumbup:

Ähnliche Themen