Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wurzelrocker

Anfänger

  • »Wurzelrocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 13:48

Aussagekraft des NT-proBNP Wertes

Hallo, mein Name ist Holger, ich bin 53 Jahre alt. Bei einer Schilddrüsenuntersuchung wurde bei mir ein erhöhter NT-proBNP Wert (186 pg/ml) festgestellt. Da ich bis auf grenzwertigen unbehandelten Blutdruck keine größeren Probleme mit dem Herzen bisher hatte, macht mich das etwas unruhig. Da ich ein sportlich sehr aktiver Mensch bin, würde mich interessieren, inwiefern dieser Wert aussagefähig in Bezug auf Herzschwäche ist. Ich habe gelesen, daß der NT-proBNP Wert nach sportlichen Belastungen (z.B. Marathon) stark ansteigt. Von einer möglichen Herzschwäche spüre ich momentan nichts, nur nachts muß ich seit ca. 1 Jahr einmal Wasserlassen. Das könnte ja auch ein Hinweis sein, wobei ich auch eine gutartige Vergrößerung der Prostata habe.

Hat jemand Erfahrungen, inwieweit der Wert durch sportliche Belastung verändert wird.

Gruß
Holger

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 16. Dezember 2010, 17:03

Hallo Holger,



der Referzenbereich des NT-proBNP liegt bei < als 169. Somit musst Du Dir eigentlich keine großen Sorgen machen. Unsereins hier würde von solch einem Wert träumen. Der Wert besagt, wie schwerwiegend die Herzinsuff. ist und er kann aus allen möglichen Gründen (Sport, Erkältung, Essen, Aufregung u.v.m.) schwanken. Dass Du Nachts einmal zur Toilette musst, find ich auch nicht besonders tragisch.....viele gesunde müssen sogar mehrmals raus.

Wenn es Dich allerdings beunruhigt, dann würde ich das jeweils vom Arzt abklären lassen......denn Mediziner sind wir hier alle nicht.



Beste Grüße, Ily

Beste Grüße, Illy ;)

Wurzelrocker

Anfänger

  • »Wurzelrocker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Freitag, 17. Dezember 2010, 09:51

Hallo Ily,
vielen Dank für die Antwort. Wobei auf meinem Laborbericht und im Internet <125 als Normwert angegeben wird.

Gruß
Holger

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Freitag, 17. Dezember 2010, 11:29

Hm...keine Ahnung woran der Unterschied nun liegt. Ich bekomm vom Doc immer eine Kopie der Blutwert-Liste mit...und darauf steht "Referenzbereich" < 169.
Aber es ist wirklich so...wenn man mal googelt, dann bekommt man Xig verschiedene Antworten. Egal ob bei BNP oder anderen Werten.........Komisch !! Werde da nächstes Mal einen Doc fragen, warum das so ist !?

Beste Grüße, Illy ;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

5

Freitag, 17. Dezember 2010, 16:36

Hallo Holger,

herzlich willkommen hier im Forum.
Also wegen dem BNP-Wert bei Dir würde ich mir wirklich noch keine Sorgen machen. Aber Du kannst an diesem Wert gut mitverfolgen, ob sich bei Dir eine Herzerkrankung einschleichen will - behalte ihn im Auge.
Leider habe ich meine "Krankenunterlagen" noch nicht sortiert, obwohl ich schon seit einem Jahr aus dem Krankenhaus heraus bin, grins, aber ich kann Dir sagen - nicht auf's Komma genau - daß ich kurz vor meiner Herztransplantation am 23.01.2009 einen Wert von so um die 10.000 hatte. Und selbst jetzt habe ich noch einen Wert von 1.500 - ich kann es wirklich nicht genau sagen, ich habe es so im Gedächtnis. Falls ich mich aufraffe, vor Weihnachten mein Chaos in den Krankenunterlagen zu beseitigen, melde ich mich hier unter diesem Thread.
BNP-Wert zur Zeit: ca. 1500 - das heißt aber nicht, daß ich ein schlechtes Herz bekommen habe, aber offenbar ist es nicht so einfach, in meinem Körper zu leben :-). Das find' selbst ich manchmal. Aber das dauert offenbar seine Zeit, bis sich alles wieder einrenkt und normalisiert.
Im übrigen würde ich sowieso auch erst mal bei einem Kardiologen vorbeischauen und ihn fragen, was er von der Sache hält. Der untersucht Dich ja dann auch entsprechend und kann sich dann ja auch ein Bild davon machen.

LG Carmen

Tasse Tee

User für alles

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Januar 2011, 15:06

Willkommen und ....

Hallo Holger,
willkommen im Reich der Herzlichen:-))
Da es mich mit einer DCM im Sommer 2010 erwischt hat, sind nicht nur gewisse Werte noch frisch. Auch die Erinnerungen und vor allen Dingen die Tinte auf meinen Arztberichten.
Mein Wert lag bei der Entdeckung bei 3.275. Sechs Monte später lag der BNP-Wert bei 700, Stufe II und völlig beschwerdefrei. Aber nicht übermütig ...
Basierend auf ärztlichen Erklärungen und Mister Google: bei einem Wert um die 400/500 sollte der Mediziner/ die Mediziner das Herz und seine möglichen Erkrankungen mit einbeziehen. Wenn allerdings in der Familiensaga herzliche Vorkommnisse bekannt sind oder dein Risikoprofil alarmierend erscheint, dann sollte immer mal wieder ein BNP-Test gemacht werden. Mittlerweile wird dies sogar als "Pflichtuntersuchung" angeregt.
Ich würde bei deinen Werten erst einmal völlig ruhig in die Welt schauen, das ärztliche Beratungsgespräch suchen. Denn, wir sind keine MedizinerInnen.
Schönes Wochenende
TT

Ähnliche Themen