Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. März 2017, 21:54

ungeklärtes Fieber

Hallo ihr Lieben,

vielleicht hat der ein oder andere mal meinen Thread "Wahrscheinlichkeit Myokarditis" gelesen. Dort habe ich eine längere Zeit über den Verlauf meiner Myokarditis berichtet.

1 Nov. 2014 1 Woche Fieber mit Myokarditis

Jan 2015 Ausheilung im MRT festgestellt
Okt. 2015 1 Woche Fieber mit Herzbeschwerden, Befund unklar evtl. Rezidiv
März 2016 Ausheilung im MRT festgestellt bzw. unaufälliges MRT mit ein paar Narben

nun: Nov. 2016 1-2 Tage Fieber mit Herzbeschwerden EF bei 65%
März 2017 mehrere Tage Nachtschweiß und daraufhin Herzbeschwerden (erhöhter Puls, Druck auf der Brust, Extrasystolen, Taubheitsgefühl am Rücken)

Meine Befürchtung ist, dass sich der Virus von der Myokarditis immernoch im Herzmuskel sitzt und darauf mein Körper reagiert oder durch autoimmunologische Prozesse mein Herzmuskel geschädigt wird.

Ich hab dazu vor ein paar Tagen einen Kardiologen gefragt, ob mein Verlauf eine chronische Geschichte ist. Er hat daraufhin eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt und festgestellt, dass die EF normal ist und mein Herzmuskel nach immerhin fast 2 1/2 Jahren bei einem chronischen Verlauf am Ende wäre.

Das Problem ist: es treten immer wieder Fieberschübe ohne erkennbaren Grund auf. Danach habe ich wochenlang Probleme mit dem Herzen. Wenn durch eine Erkältung Fieber aufgetreten ist, dann habe ich keine Probleme mit dem Herzen gehabt.

Kann mir jemand weiterhelfen ?

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

2

Montag, 13. März 2017, 17:36

Hallo Windhund

wie schaut es denn mit den Blutwerten (Troponin zB) aus? Wurden die öfter mal gecheckt? Wenn die stets unauffällig sind ist nach meinem Verständnis keine weitere Schädigung zu erwarten. Den Fieberschüben solltest du aber so oder so auf den Grund gehen.

Was die anderen genannten Symptome angeht habe ich ebenfalls Phasen mit deutlich mehr Extrasystolen und auch anderen "Effekten" (- wobei ich auch zeitweise ziemliche Probleme mit dem Rücken im Bereich 6-7 Wirbel habe, was da mit reinspielt). Nach allem was ich bisher an Berichten in Foren gelesen habe scheint mir das durchaus öfter so zu sein, dass man sich nach einer Myokarditis langfristig mit gewissen Symptomen herumschlägt. Die entscheidende Frage ist natürlich stets ob das nun bedenklich ist oder nicht und da kann es leider keine allgemeine Antwort geben - und anscheinend oft auch keine spezifische :thumbdown: . Und die verbleibende Unsicherheit nervt ...

Gruß
Wintermute

windhund1

angehendes Mitglied

  • »windhund1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 40

  • Nachricht senden

3

Montag, 13. März 2017, 17:52

Hey Wintermute,

schön, dass du schreibst. Haben ja schon an der ein oder anderen Stelle festgestellt, dass sich unser Verlauf in gewisser Weise ähnelt... Nein, Blut wurde mir bisher nicht abgenommen, allerdings beim letzten Rezidiv (oder wie man das auch immer nennen will) wurde mehrmals Blut abgenommen mit jeweils unaufälligen Befund. Im Nov. 2016 wurde das letzte Mal Blut abgenommen (1-2 tägige Fieberphase)...

Der letzte Satz trifft es genau auf den Punkt, man weiß nicht ob man sich Sorgen machen muss... Mein Hausarzt will nun auf Rheuma und Lupus etc. überprüfen, mal gucken ob was bei rumkommt.

Hast du schon mal was von postinfektiöser Entzündung am Herzmuskel gehört ? Habe dazu einiges in Dissertationen gelesen. In manchen Fällen soll es so sein, dass nach einer abgelaufenen Entzündung körpereigene Antigene den Herzmuskel weiter angreifen.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. März 2017, 13:29

Hi Windhund

ja, habe auch bereits einiges zu der Möglichkeit einer Autoimmunproblematik nach einer Entzündung gelesen. Macht sicher Sinn mal nach Rheuma, Lupus und Autoantikörpern zu schauen. Wurde bei mir mal gemacht, aber zum Glück (/leider?) ohne Befund. Allerdings kann ich da auch nciht wirklich die Belastbarkeit der Ergebnisse beurteilen ...

Hier gibt es einen ganz guten deutschen Übersichtsartikel:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/125902


Und hier einen englischen
http://www.onlinejacc.org/content/59/9/779


Falls du noch ein paar gute Quellen hast nur her damit :-)

Gruß
Wintermute