Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

HELGE

Mitglied

  • »HELGE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Rheine

Beruf: Personaldisponentin

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:40

Hallo Zusammen, ich habe DCM und würde gerne mit anderen reden!!!

Hallo erstmal,

ich bin neu hier und bei mir wurde im Dezember 2016 DCM festgestellt. Wie das alles war ...... na ja, mir war schwindelig und ich hatte Schmerzen in der linken Brustseite. Arzt-EKG-Krankenhaus-Ultraschall EF 40% - Kathederuntersuchung- Diagnose DCM-Entlassung .
Ohne jede Erklärung wurde ich dann wieder entlassen und durfte dann wieder arbeiten (AU für 2 Woche). Ich sollte Anfang des Jahres wieder beginnen und bin dann einfach mal vom Stuhl gefallen. Es sollte ein Termin fürs MRT vereinbart werden, der war sehr spät aber egal, solange sollte ich zu hause bleiben. Der Temin wurde dann vorgezogen und es wurde kein Anzeichen für eine Myokarditis festgestellt. Woher die DCM kommt, ist eher unklar. Ich hatte allerdings 1 Jahr vorher eine Bronchitis und eine Lungenentzündung direkt danach, ich denke, dass ich mir da eine Myokarditis zugezogen habe. Im KH musste ich Bitte Bitte machen um eine Reha zu bekommen, aber wie ich weitermachen sollte, wollte mir im KH, beim Kardiologen und erstrecht nicht beim Hausarzt jemand sagen.
Ich komme jetzt gerade aus der Reha und versuche mit der DCM und dem Dazugelernten umzugehen.
Dieses Forum habe ich gefunden und hoffe dass ihr mir hier ein bisschen Sicherheit geben könnt.
Ach ja, ich bin übrigens 48 Jahre und habe im Personalbereich gearbeitet, Kündigung in der Krankheit und Antrag auf Teilhabe am Arbeitsleben, da ich nicht mehr genug Leistungsfähig bin.

Liebe Grüße,

Helge :)

Soerenjack

angehendes Mitglied

Beiträge: 50

Wohnort: Niederrhein

Beruf: Postbeamter

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 23. Februar 2017, 19:10

Hallo Helge
Willkommen im Club. Hier sind ja einige Leute mit DCM. Und wenn du dich durch die Geschichten durchgearbeitet hast wirst du sehen das man mit DCM ein gutes Leben führen kann. Und nicht zuviel Dr.Google fragen der verunsichert nur lieber hier fragen hier sind die "Experten"
Also wenn du was wissen willst einfach melden
Gruß Frank

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. Februar 2017, 14:42

Willkommen

Hallo Helge, willkommen im Forum.
Bin auch noch relativ neu, hier sind einige nette Leute unterwegs die Dir sicher gerne weiterhelfen.
Das mit den fehlenden Informationen scheint weit verbreitet zu sein, schon komisch. ?(
Das Sie dich zur Arbeit geschickt haben wundert mich doch sehr.

Wie geht es Dir im Alltag,kommst zurecht?
Welche Medis haben Sie Dir verpaßt?


LG steven

HELGE

Mitglied

  • »HELGE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Rheine

Beruf: Personaldisponentin

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Februar 2017, 20:31

Hallo Soerenjack, hallo Steven,
Schön das ihr mir geantwortet habt, danke.
Man steht erstmal echt ziemlich alleine mit der DCM.
Keiner versteht es, keiner kann sich vorstellen das man sooooo krank ist.
Ich gehe mit der Krankheit relativ gut um, glaube ich.
Ich habe mich versucht bei meinen Ärzten schlau zu fragen, aber die haben geschwiegen.
Mein Hausarzt weiß, glaube ich, selbst nicht was DCM ist. Er traut sich nicht die Medis zu erhöhen.
Schon immer habe ich einen sehr niedrigen blutdruck. Durch die Medis bin ich manchmal bei
90/42 .
Ok, hoch ist das nicht.
Aber die Medis müssen wohl angepasst werden.
Die meiste Zeit bin ich entspannt, nur wenn ich alleine bin überkommt mich ab und zu die Angst.

Was ich hier schon alles gelesen habe, macht meist Mut.
Nächste Woche habe ich Termin bei meinem Kardiologen. Er will nochmal das Volumen messen.
Mal schauen was dabei raus kommt.
Ich werde euch berichten, was dabei raus gekommen ist.

Ganz liebe grüße,
Helge :)

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 2. März 2017, 08:42

Moin,

Ich habe mich versucht bei meinen Ärzten schlau zu fragen, aber die haben geschwiegen.

Das geht gar nicht. Erinnere sie mal daran, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, dich umfassend zu informieren. Setzte ihnen so lange den Stiefel an den A..., bis sie Dir ordentlich geantwortet haben.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. März 2017, 18:52

Hey Helge,

ich glaube viele Ärzte beschäftigen sich da zum ersten mal mit(jedenfalls Hausärzte), keine Ahnung bei mir war es genau so.
Wenn jedoch der Kardiologe nix sagt, solltest dich evtl andersweitig umsehen.Da hat Wolle recht.

Meine Kardiologin schickt mich nun nach Berlin in ein Herzzentrum, hoffe mal das ich da etwas mehr Infos bekomme.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich Helge ?
Gib mal Bescheid was rausgekommen ist beim Kardiologen.
Das mit der Angst kenn ich oder denke mal jeder hier, wird besser wurde mir gesagt und stimmt auch.
Hab es noch wenn ich so komische Aussetzer habe, oft beim einschlafen.

Also hat die Ohren steif

LG ;)

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. März 2017, 20:00

Moin Helge,
Meine Kardiologin schickt mich nun nach Berlin in ein Herzzentrum, hoffe mal das ich da etwas mehr Infos bekomme.
Herzzentrum wäre auch eine gute Idee, in welcher Gegend wohnst Du denn? Es muss nicht unbedingt Berlin sein, ich z.B. werde in Kiel sehr gut behandelt.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

HELGE

Mitglied

  • »HELGE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Rheine

Beruf: Personaldisponentin

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. März 2017, 20:53

Hallo Zusammen,
Ich bin euch noch ein paar Antworten schuldig.
1. Zur Zeit nehme ich Ramipril, Bisoprolol und Spironolakton.
2. Rheine, das ist zwischen Osnabrück und Münster. Das große Herzzentrum in Bad Oeynhausen ist nicht weit.

Ich habe mir Gedanken gemacht und werde meinen Hausarzt auf jeden Fall wechseln. Der Kardiologe scheint ganz okay, allerdings habe ich erst einen Termin bei ihm gehabt.
Das Herzzentrum ist auf jeden Fall eine gute Idee. Jetzt warte ich den Termin beim Kardiologen ab und dann mal weitersehen.
Das mit der Angst versuche ich demnächst mit einem Hausnotrufgerät in den griff zu bekommen.

Gibt es eigentlich auch Leute, die einen kompletten Aussetzer überlebt haben?

Wie kommen eure Angehörigen damit klar und wie habt ihr ihnen erklärt was los ist?

So viele Fragen. ....und mir fallen ständig neue ein :-)

Liebe Grüße,
Helge

HELGE

Mitglied

  • »HELGE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Wohnort: Rheine

Beruf: Personaldisponentin

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 7. März 2017, 19:22

Hallo ihr Lieben,

So, heute war ich beim Kardiologen.
Mein Volumen hat sich nicht geändert. Die Tabletten werden nicht höher dosiert, da mein Blutdruck zu niedrig ist.
Mein Kardiologe macht jetzt einen Termin bei der Herzinsuffiziens Ambulanz UK Münster. Mal sehen was die dort sagen.
Der Kardiologe meint, das es evtl. Mit einem CRT geht.

Schauen was kommt.......

Liebe Grüße,
Helge

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. März 2017, 20:44

Hallo Helge,

Da wird Dir bestimmt geholfen, kannst Du von ausgehen.
Gab es schon einen Herkatheter und oder Biopsie, Mrt und so weiter?
Das mit dem EF ist so eine Sache, der Kardiologe hat Dir sicher was von den 10% Abweichung gesagt?
Also möglich das er höher liegt genau Messen funktioniert wohl nur durch MRT wurde mir gesagt.

Scheue dich nicht die Ärzte ein wenig zu nerven dafür sind Sie da.

Also bis bald mal im Chat haha ;)

:rolleyes: