Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Víva136

User für alles

  • »Víva136« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: NRW

Beruf: Studentin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:36

Das Herz nach Absetzen von Bisoprolol

Hallo zusammen,
endlich hat mein Kardiologe eingewilligt, das Biso abzusetzen. (ca.1,5 Jahre nach dem Infarkt)


Jetzt, knapp 3 Wochen nach Absetzen, habe ich leider häufig das Gefühl einen zu hohen Puls zu haben und manchmal sogar fühlt es sich an als würde mein Herz "stolpern".

Ging oder geht es jemandem auch so oder ähnlich?

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 19. Januar 2017, 10:50

Moin,

Bisoprolol ist ein Beta-Blocker, welche alle die Eigenschaft haben, die Herzfrequenz zu senken. Daher kann ich mir schon vorstellen, dass Dein Herz jetzt etwas schneller läuft.

Gelegentliche Stolperer (Extrasystolen) sind normal, die hat jeder. Merkt man aber nur, wenn man für sein Herz sensibilisiert ist.

Wenn Du Bedenken hast, lasse doch einfach mal ein 24-Stunden-EKG machen, dann weißt Du, was für Stolperer das sind.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Peter

Mitglied

Beiträge: 74

  • Nachricht senden

3

Samstag, 21. Januar 2017, 08:51

Biso hat bei mir nie etwas Positives bewirkt. Meine HF hat es nie gesenkt. Allerdings hat es mich so schlapp gemacht, dass ich froh war die Treppe nach oben geschafft zu haben.

Von allen Medikamenten die ich genommen habe (Multaq, Amiodaron, Biso) , hat nur Novodigal etwas bewirkt.

Cello

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 199

Wohnort: bei Tübingen

Beruf: EM-Rentner seit 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 21. Januar 2017, 17:01

Hatte die Medikation Bio. auch mit dem selbigen Gefühl wie Du. Wurde auf Procoralan 7,5 mg umgestellt. Funktioniert genial bei mir. LG

Víva136

User für alles

  • »Víva136« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: NRW

Beruf: Studentin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. Januar 2017, 15:46

@Wolle: Danke für den Tipp - keine schlechte Idee!

@Cello: Okax, ich nehme nun aber gar keinen Betablocker mehr ein.

Wintermute

Mitglied

Beiträge: 90

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Februar 2017, 15:30

Biso kann auch Extrasystolen verringern. Bei mir waren es während der Einnahme weniger als davor und auch danach.

Drakosfelidae

ist interessiert

Beiträge: 10

Wohnort: Rheine

Beruf: Finanzbuchhalterin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Januar 2018, 21:06

Vor allem darf B. nicht abrupt abgesetzt werden sondern muss ausgeschlichen werden. Hat bei mir ein anderer Arzt - nicht Kardiologe - veranlasst und brachte mich innerhalb von 2 Tagen ins Krankenhaus. Laßt niemals Nichtkardiologen an eure Herzmedikamente!

Adjuster

ist interessiert

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. November 2021, 15:44

Vor allem darf B. nicht abrupt abgesetzt werden sondern muss ausgeschlichen werden. Hat bei mir ein anderer Arzt - nicht Kardiologe - veranlasst und brachte mich innerhalb von 2 Tagen ins Krankenhaus. Laßt niemals Nichtkardiologen an eure Herzmedikamente!

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lasst auch Kardiologen nicht an eure Herzmedikamente.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 7. November 2021, 12:34

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, lasst auch Kardiologen nicht an eure Herzmedikamente.
Wen denn sonst? Orthopäden?
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

Adjuster

ist interessiert

Beiträge: 10

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. November 2021, 17:49

Mein Kardiologe hat mir mehr und mehr Medikamente u. a. Bisoprolol verschrieben.
Ich saß dann bei meinem Hausarzt und der hat bei mir einen Blutdruck von 70/50 gemessen.
Darauf hin haben ich auf Anweisungen vom Hausarzt sofort das Bisoprolol weggelassen und mein Blutdruck normalisierte sich und ich fühlte mich viel besser.
Da sich nach einer Woche alles stabilisiert hatte ind bei normalem Blutdruck das Herz etwas zu schnell war, hat er mir Ivabradin 7,5 mg verschrieben.
Erst nur morgens, nach 14 Tagen morgens und Abends jeweils eine.
Mein Blutdruck ist immer noch perfekt und der Ruhepuls ist zwischen 60 und 70.
Mir ging es noch nie so git.

In der Zwischenzeit war ich wieder beim Kardiologen und dem viel nichts besseres ein als mich wieder auf Bisoprolol zu setzten.
Was ich natürlich nicht gemacht habe.
Ich habe den Kardiologen jetzt gewechselt und bin bei der UKM in Münster ambulant in Behandlung.
Die haben mich bei der Erstuntersuchung gründlich untersucht und da ich mit meiner derzeitigen Medikation, ohne Bisoprolol gute Blutdruck und Pulswerte, sowie ein Belastungs EKG VON 175 Watt treten konnte, bleibt Bisoprolol weg aus meiner Medikamentenliste.

Mein Hausarzt hat sich immer aus meiner Herzbehandlung raus gehslten, weil das nicht sein Fachgebiet ist.
Nachdem ich aber in seiner Praxis fast den Löffel abgegeben habe, hat er mich dann in 2 Wochen besser eingestellt als mein Kardiologe in fast 4 Jahren.

Ähnliche Themen