Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2010, 23:44

Angenommen - angekommen

Ein zauberhaftes "Guten Abend" in die Runde!
Ich leg mal einfach los....
Seit dem 8. Juli d.J. hat mich eine herzhafte Diagnose am Wickel: eine hochgradige linksventrikuläre Dysfunktion.
Im sympathischen und gut geheizten Herzkatheterlabor konnte eine koronare Ursache ausgeschlossen werden. Die Herzkranzgefäße sind also frei, obwohl ich lange, lange einen mentholen Klimmstengel ellegant zwischen Daumen, Zeige- und Mittelfinger zu tragen wusste.
Obwohl und Nunja, damit verbleibt die Ätiologie im Bereich der grauen Zone. Am ehesten soll eine dilatative Kardiomyopathie ohne hämodynamischen Schweregrad in Betracht kommen. Eventuell noch Papas Gene. Er hatte Herzinsuffizienz und ruht seit 8 Jahren auf Wolke 7. Immerhin ist er 75 geworden. Ich bin mal gerade 59 Jahre jung und möchte noch Amerika entdecken.

Fakt ist, meine Beschwerden im Brustkorbbereich waren wohl doch nicht so harmlos, wie sie im Dezember 2009 noch hoffnungsvoll dargestellt wurden. Der damals untersuchende Kardiologe schrieb wörtlich: " ... keine möglicherweise Herzinsuffizienz-bedingten Symptome ..." Sein Kollege, Monate später, las diesen Satz x-mal. Ratlos oder verheimlichte er mir was?

6 Monate später das: Begriffe wie LV-EF = 34%, pro BNP > 3000 pg/ml, NYHA III, primärprophyklaktische ICD-Implantation.
Meine Medikamente:
Morgens: Ramipril 5mg, Metoprolol 47,5mg, Torasemid 5mg, Spiro...25mg, A 2mal S(Zensur hier?) 100
Mittags: Torasemid 5mg
Abends: Simvabeta 40mg.

Jau, ich ein Probs mit dem Cholesterin. Nein, ich habe keine Ödeme, kein Wasser in der Lunge. Aber ich nehme es tapfer, das Torasemid. Auch wenn ich nicht selten "Saufanfälle" habe/hatte. Medikamenten-Epilog folgt am Ende meines ersten Herz-Forum Auftrittes.

Nach einem 3 wöchigen Aus saß ich wieder hinterm Monitor am Schreibtisch. Es geht mir gut, seit der Diagnose/Einnahme der Medikamente keine Luftnot gehabt, keine Probleme beim Treppensteigen, Spaziergänge, auch längere, ohne Probleme. Der Kopf wurde klarer und klarer. Tränen der Verzweifelung ( aber auch des Selbstmitleides) laufen längst nicht mehr in Bächen über die Bäckchen. Ok, als der Schwerbehindertausweis kam, gings noch mal los: da stand mit Stempel und amtlicher Unterschrift ... nunja, was Fakt ist. Inclusive einem "G", bis 2014.

Kontrolluntersuchung Oktober:
EKG = sauber! Keine ??Welle in T???. BNP auf 780 gefallen. Cholesterin kommt bedrohlich in die Nähe des Normalwertes.
Auf zum Kardiologen im November!
Bericht habe ich noch nicht. Aber im Halbdunkel des warmen, gemütlichen Echokardi-Raums hörte ich was von 44% und dass der Defi nicht erforderlich ist. Abnehmen muss ich. Klar weiss ich selber, aber alles auf einmal schaff ich auch nicht. Lächel.
Auf Torasemid darf ich verzichten. Danke , Herr Dokta, die Getränkeindustrie wird Sie hassen. Ich nich.

Herzlicher Epilog

Meine Herzerkrankung habe ich angenommen. All die Pillecken auch. Göttin sei Dank, vertrage ich die Medikamente problemlos. Bis auf eine kurze "Einführungsrunde" mit Sehstörungen. Im Forum bin ich angekommen. Schauen wir mal, was ich von euch lernen kann.
Liebe Grüße
Kris

P.S. weibliche Kris übrigens






Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 20. November 2010, 00:11

Na dann erst mal herzlich willkommen im Club der mal mehr, mal weniger geplagten Herzchen.
Vielleicht sieht man sich ja auch mal im Chat - ich trete dann gerne den Titel Chatomi an dich ab, er ist zwar nicht zwingend mit dem Vornamen verbunden, aber witzig ist es trotzdem. ;)

Lieben Gruß
Kris, auch weiblich, 56
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Samstag, 20. November 2010, 14:22

Hallo Kris,

herzlich willkommen !

Es war trotz allem . sehr humorvoll, Deine Geschichte zu lesen.....hast Du wunderbar humoristisch verpackt !!

Das "annehmen" der Erkrankung ist das A und O der ganzen Sache.....hat man das erst mal geschafft, geht´s viel viel leichter, alles zu ertragen !

Wir hören !!

Beste Grüße, Illy ;)

Nette69

User für alles

Beiträge: 25

Wohnort: im Schwabenländle

Beruf: Rentenantragstellerin *schmunzel

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2010, 16:28

Hallo und herzlich Willkommen Kris,

Du hast einen wundervollen Schreibstil und ich hab mit Wonne gelesen und geschmunzelt.
Ich freu mich sehr, Dich kennenzulernen.

lg Annette
~ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden ~

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. November 2010, 18:49

Hallo Kris 2
;)
Willkommen im forum und lass dich bloss nicht verjagen. auch wenn es mal rauh und Grob wird. wir sind alles Herzkrank und meistern das so oder so.
Lass dich mal voll überzeugen.

lg andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 21. November 2010, 00:36

Hallo Ihr Lieben,
danke euch für den rauschenden Applaus, die guten Worte.

Was mich brennend interessiert ist, ob ich noch Flieger fliegen darf.
Also Kanada steht auf der Liste. Und was , wenn ich im Ausland einen herzlichen Zwischenfall habe?
Erst mal einen schönen Sonntag euch und euren Lieben
Ich geh mal kuscheln in die Molle
Kris

susa2577

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 144

Beruf: Verwaltungsfachwirtin

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 21. November 2010, 09:46

Hallo Kris,

willkommen im Forum.
Zum Thema fliegen kann ich nur sagen, dass mein Mann seit 2002 herzkrank ist und einen Defi hat und wir seit 2008 jedes Jahr nach Amerika fliegen und er dabei keine Probleme hat.
Wir haben vor dem ersten Flug nach Amerika bei dem Hersteller seines Defis eine Liste mit den Kliniken in den USA angefordert die den Defi im Falle eines Falles auslesen können. Bisher haben wir diese Liste aber noch nicht benötigt.

Auf jeden Fall solltest du das mit dem Fliegen aber mit deinen Ärzten absprechen, denn nur weil es bei uns geht, heisst es nicht das du das auch darfst und kannst!!!

Lieben Gruss
Susa
Lieben Gruß von der Susi

Mein Mann hat seit 2002 DCM, mittlerweile den dritten ICD, seit 11/2017 einen LVAD (Kunstherz) und ist seit 11/2018 für die HTX gelistet

PIVI

Mitglied

Beiträge: 96

Wohnort: NRW

Danksagungen: 7

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 21. November 2010, 13:56

Flugreisen

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

ich habe deine toll umschriebene Krankheitsgeschichte mit viel Freude gelesen. Ohne Humor geht eben gar nichts !!!

Für mich hört sich Deine Story ähnlich wie meine an, bin von EF 20 bei Diagnosestellung auf EF 39 nach ca.4 Wochen
Behandlung gekommen. Dieser Wert stagnierte ca.1,5 Jahre bis ich dann im Sommer eine Immunadsorption bekommen habe.
( Hab ich hier im Forum Krankheitsgeschichte ausführlich beschrieben).

Kurz nach der damaligen Entlassung aus dem Krankenhaus sind wir schon nach Fuerte geflogen ohne jegliche Probleme.
Mittlerweile habe ich noch weitere Flüge hinter mir, allerdings bis jetzt nur Mittelstrecke.
Ich werde mit meinem Kardiologen sprechen, wenn mal eine weitere Reise ansteht. Wegen der Thrombosegefahr kann man
sich bestimmt prophlylaktisch Heparin spritzen. Sollte aber immer von Fall zu Fall entschieden werden.

Ich persönlich hätte jedenfalls keine Bedenken, wenn es nicht gerade in allzu exotische Länder geht.

LG
Pivi ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 21. November 2010, 16:00

http://www.fwiegleb.de/flug.htm





hier steht eigentlich genügend Info.....

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Montag, 22. November 2010, 11:20

@susa. Es ist ja wirklich einmalig, was Dein Thilo so alles "wegsteckt". Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass seine Ärzte das für gut heissen - und wenn, dann kann ich es nicht verstehen. Was jetzt nicht heissen soll, dass ich "Euch" das ausreden oder gar schlechtreden möchte....ich find´s für andere halt manchmal schon fast gefährlich, zu lesen, was Thilo so alles macht und kann....andere sollten das nicht als Vorbild ansehen. Thilo ist da wirklich einer von ganz ganz wenigen....der solch ein Glück hat.


Bitte Thilo....lies das doch nochmal ganz genau durch........Wo steht denn da bitte, dass Deine Tipps für andere lebensgefährlich sind ?

Ich kann das so echt nicht stehen lassen - vor allem, dass Du deshalb nun hier nicht mehr schreiben möchtest.....

Beste Grüße, Illy ;)

Ähnliche Themen