Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

11

Montag, 28. März 2011, 18:46

Ich möchte nicht übermütig werden ...

... nach der heutigen kardiologischen Nachuntersuchung.
Schon Anfang Februar 2011, der BNP-Wert sank weiterhin steil auf 231 ab, war meine Hausärztin positiv skeptisch und stellte DCM in Frage.
Das heutige Ergebnis kann sich sehen lassen: EF 55% . Also in 9 Monaten von 34% auf fast normal. Das Gesamtergebnis der kardiologischen Untersuchung: mein Herz habe sich bei "bloßer" Medikamentation in die Bereiche normaler Werte regeneriert.
Ich möchte nicht übermütig werden, dennoch mit Mut um mich werfen: etwas geht immer. Und .... nein ich werde mich nicht ständig mit Herz und Herzschmerz beschäftigen. Einfach ganz normal , möglichst gesund lebend weiter machen, Amerika entdecken.
Es sei denn mich trifft der Schlag. Das war dann aber nicht abgesprochen
:thumbsup: .
Schönen Abend in die Runde

Kris

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 29. März 2011, 03:17

Ja kris, was soll man dich da auch ermutigen, es gibt ja garkeinen Grund. Dafür sind die Ergebnisse viel zu positiv. Große Klasse ich freue mich für dich ! ;)

So kann es gehen, gestern noch am Abgrund, Heute voller Lebensfreude. Solche Verläufe werden viele immer wieder ermutigen.

Und hat man schon was gesagt, ob man die Medikamente langsam ausschleichen möchte?

Grüße
Alex

Ps. Du bist wohl auch ein USA-Fan? Dann kannst du dir ja mit der Susa die Hand reichen :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 30. März 2011, 19:27

Hai Alex,
die Medikamente soll ich zunächts weiter nehmen. So die Kardiologin. Schauen wir mal, was die nächste hausärztliche Sitzung ergibt.

Nein, ich bin kein Amerika-Fan, war einfach noch nie da. Dafür aber die östliche Halbkugel gut abgegrast. Hab auch unter Wasser mal nachgeschaut. Aber da bekam ich echt wenig Luft, im Reich von Nemo und seiner Anemone. Habe nämlich immer nur geschnorchelt, weil ich zum richtigen Tauchen zu feige bin.
Hab doch noch Herzfragen: wie ist die normale Dicke des Myocard? Was ist LA und der normale Wert. Was ist LV (linker Ventrikel) -EDD. Normaler Wert? Und LV-ESD in mm und Normalwert.
Bin nicht so zufriedenstellend fündig geworden. Vielleicht haste ja einen Tipp.
Greetz and see u
Kris

Ilo

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 31. März 2011, 15:26

Hey Kris,

ich freue mich sehr mit Dir !!

Genieße diese gute Nachricht und lass es Dir jeden Tag gut gehn !!

Beste Grüße, Illy ;)

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

15

Freitag, 30. September 2011, 14:28

Könnte mein Tagebuch werden ...

Liebes Forum,
gestern hatte ich mal wieder Termin bei meiner Kardiologin. Nach einem halben Jahr sollte mal wieder geschaut werden, was das Herzchen denn so macht. So ganz unentspannt war ich nicht, weil ich doch ab und an einen Luftschnapper hatte. Der war alledings irgendwie anders, als das Schnappen vor einem Jahr: damals kam es nicht zum Durchatmen, sondern zum - wie gesagt - "schnappen". Durchatmen, und sogar tief und erholt, kann ich aber schon lange wieder. Obwohl ich das weiß und auch deutlich spüre, habe ich immer noch eine kleine Barriere im Kopf.
Seit gestern sollte die Barriere weiter von mir weichen. Meine EF hat sich weiter gebessert! Liege jetzt bei 63%. Die Ärztin sagte, am unteren Rand von Normalität. Sie bedauerte, dass die Ursache der Herzschwäche nie mehr feststellbar sein werde, glaubt aber an einer akuten Entzündung zum Zeitpunkt der Entdeckung, die noch rechtzeitig stattgefunden hatte.
Achja, meine Luftschnapper. Ahäm ... ich habe dolle zugenommen. Da kommt es beim Schnürsenkelzubinden schon mal zu Aussetzern. Also nächste Aktion: Reha zum Lernen von Futter die gesündere Hälfte.
Muss jetzt zum Bioladen, lecker gesunde Kost einkaufen. Montag ist Feiertag und die Angst vor dem Verhungern ist groß - lächel.
Liebe Grüße
Kris

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

16

Samstag, 1. Oktober 2011, 01:07

Hey kris,

ja Tagebuch, wieso nicht. Ich schreibe auch meist alle halbe Jahr in meinem Tread ob es jemand lesen will oder nicht, mir egal. Sehe es als Tagebuch und konnte schon mehrmals darauf zurückgreifen, wenn irgendwelche Fragen im Raum standen, wann hatte man das und das, wann war dieser Krankenhausaufenthalt etc. .

Erstmal freue ich mich für dich ganz dolle. Mein Verlauf ist nämlich deinem sehr ähnlich. Hatte gerade selbst wieder erfahren, dass sich die Ef nochmals verbessert hat aus heiterem Himmel. Und auch bei mir hat die Schnappatmung etwas nachgelassen und auch...nun, sagen wir korpulent bin ich geworden. Was meinst du, woran liegt das bei dir?

Wie sieht es mit der Belastbarkeit aus, wo hast du noch Probleme Kris?

Mache weiter so. :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

17

Samstag, 1. Oktober 2011, 15:25

Lieber Alex,
meine Probleme mit dem Treppensteigen/der Belastbarkeit waren schon kurz nach Beginn der Behandlung und dem sofortigen Einstellen des Rauchens auf Null zurückgegangen. Lediglich ein gelegentlicher Sauerstoffhunger (so die Benamsung der Ärztin) erinnerte mich an den legendären 2. Juli 2010 und die Wochen davor.
Warum ICH zugenommen habe? Zwinker: weil ich das Rauchen eingestellt habe? Betablocker und Co. futtere? Einfach gerne und lecker esse? Eine Bewegungslegastenikerin bin?
Wie wäre es, wenn du die Nacht mal mit dem Tag tauschst? Bekanntermaßen ist der Mensch nicht auf Dauer wirklich nachttauglich. Allein schon, weil er ein soziales Wesen ist.
Schönes verlängertes Wochenende
Kris

18

Samstag, 1. Oktober 2011, 20:27

Hallo Kris


Herzlich Willkommen im Forum wünsche dir viel Spaß beim Austausch!
Liebe Grüsse eva

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Oktober 2011, 18:49

Lieber Alex,
meine Probleme mit dem Treppensteigen/der Belastbarkeit waren schon kurz nach Beginn der Behandlung und dem sofortigen Einstellen des Rauchens auf Null zurückgegangen. Lediglich ein gelegentlicher Sauerstoffhunger (so die Benamsung der Ärztin) erinnerte mich an den legendären 2. Juli 2010 und die Wochen davor.
Warum ICH zugenommen habe? Zwinker: weil ich das Rauchen eingestellt habe? Betablocker und Co. futtere? Einfach gerne und lecker esse? Eine Bewegungslegastenikerin bin?
Wie wäre es, wenn du die Nacht mal mit dem Tag tauschst? Bekanntermaßen ist der Mensch nicht auf Dauer wirklich nachttauglich. Allein schon, weil er ein soziales Wesen ist.
Schönes verlängertes Wochenende
Kris
Hey Kris,
ja im Grunde sind das ja die üblichen Probleme du uns wie Pfannekuchen aufgehen lassen :) Aber schön, dass du so an dir arbeitest und es dir besser geht.

Bekanntermaßen? Woran machst du das fest. Gerne lasse ich dir medizinische Fachlecktüre zukommen, weitab gesellschaftlicher Vorurteile. Es ist ja nicht so, dass ich durch Job und Co nicht schon oft dazu gezwungen war. Und ich kenne mich und die Meinungen der Ärzte, das sollte langen. Und soziale Kontakte habe ich noch genug, denn es gibt viel mehr Menschen meiner Sorte als man Glauben mag und nein diese nicht Arbeitslos und a..sozial :) Doch leider traut sich kaum jemand den Mund aufzumachen aus Angst vor Vorurteil. Aber Kris ich glaube du sprichst über Nachtschwärmer, nicht über Nachtmenschen.
Naja ist ja auch nicht Thema hier.

Wünsche dir alles Liebe kris auf das du vieleicht ja mal von den Medis wegkommst.

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Tasse Tee

User für alles

  • »Tasse Tee« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 20

Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beruf: Mit Menschen für Menschen

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. März 2012, 13:08

Lebenszeichen und Hurra

Liebe Herzis und solche, die es nicht unbedingt werden wollen :D ,

hatte gestern meinen letzten Halbjahrestermin bei der Kardiologin. Es wird auf jährliche Untersuchung umgestellt. Hintergrund ist, dass sich meine EF von 34% im Juli 2010 * auf 43 % im November 2010 * auf 55% im März 2011* auf 63% im September 2011 * auf 77% im März 2012 verbessert hat.

Aktuell also eine stinknormale Auswurffraktion. Obwohl ich Bedenken hatte, weil ich hier und da wieder nach Luft japste und auch sonst langsamer wurde. Aber das ist geklärt und ich trage es mit Fassung, aber mit Blick auf Veränderung: das Bäuchlein das runde dicke, gut ernährte Etwas im unteren Blickfeld der wirklichen Wahrnehmung. Ich werd´mal ne Reha machen. Freiwillig und an einem schönen Ort, der möglichst flach ist und eventuell einen wässrigen Horizont mit geilem Sonnenunteruntergang hat.

Schaue immer mal wieder gerne rein!

Liebe Grüße

Kris

Ähnliche Themen