Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • »Ironiemus48« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. November 2010, 15:44

kleiner unvollständiger Bericht zu meinem Krankheitsverlauf

Hansjoern




Evozierte Potentiale:
Tibialis-SEP:Latenzen rechtsbetont verzögert und mäßige Potentialausprägung Im Sinne einer rechtsbetonten Funktionsstörung.

NLG:
N.suralis rechts antidrom sensibel 41m/s und l,4uV Amplitude vermehrte
Amplitudenminderung im Vergleich zum Vorbefund von 4/2009, damals 3,0uV.
N. peroneus rechts: im Vergleich zu den Voruntersuchungen weitere Amplitudenminderung.


Diagnose:
Chronisches Schmerzsyndrom und zunehmende Gangstörung bei bekannten multiplen Bandscheibenvorfällen und Z.n. BSV-Operationen, lumbaler Spinalkanalstenose LWK3/4 bei Pseusospondylolisthesis und Spondylarthrose, vorwiegend axonale Polyneuropathie bei Diabetes mellitus mit Befundverschlechterung, Adipositas, peripherer arterieller Verschlußkrankheit vom Beckentyp.
Herzinsuffizienz NYHA Grad3 mit Cardiconverter und Defibrillator in situ mit deutlich eingeschränkter allgemeiner körperlicher Belastbarkeit.


Therapie/Empfehlung:
Fortführung der gegenwärtigen konservativen Therapie.


Unterschrift


Betr.: Herrn Hansjoern
Sehr geehrter Herr Kollege,
ich berichte Ihnen über Ihren o.g. Patienten, der sich am 09.07.2008 bei mir vorstellte. Diagnose:
Claudicatio spinalis bei hochgradiger Spinalkanalstenose LW 3/4
Herzinsuffizienz
Schrittmacherversorgung
Aspirin-Medikation
Der Pat. hat seit Jahren progrediente Schmerzen aus dem Rücken einstrahlend in die Beine, mittlerweile bis in die Vorfüße und die Zehen. Dieses bereits nach kurzen Gehstrecken ab etwa 50 Meter mit erheblicher Schmerzbeeinträchtigung.

Aufgrund einer schweren Herzerkrankung ist der Pat. bei längeren Strecken auf den Rollstuhl angewiesen. Mittlerweile sind aber die ihm cardial möglichen Gehstrecken wegen der Beinschmerzen nicht mehr zu erreichen.


Computertomographische Untersuchung der LWS zeigt eine hochgradige Spinalkanalstenose in Höhe LW 3/4 mit leichter Pseudospondylolisthese und einer massiven Spondylarthrose.In Höhe LW 4/5 Osteochondrose ohne Einengung, lumbosacral unauffällig.
Grundsätzlich 1st eine operative Behandlung der Wirbelsäulensituation indiziert mit einer Laminektomie des Bogens LW 3 und einer dorsalen Instrumentierung z.B. mit einer COSMIC-Stabilisierung. Konkurrierend ist aber hierzu die cardiale Situation, die doch die Wahrscheinlichkeit daß dieser Eingriff durchführbar ist als sehr gering erscheinen läßt. Ich werde mit gleicher Post an Herrn Prof. Schofer eine Bitte um eine Stellungnahme aus cardiologischer Sicht senden. Gerne Wiedervorstellung nach dieser Einschätzung.

Mit freundlichem kollegialen Gruß



Betr.: Hansjoern

Sehr geehrter Herr Kollege XX,

Sie haben angefragt, ob oben genannter Patient operationsfähig wäre, hier geht es um einen Wirbelsäuleneingriff in Bauchlage mit einer Operationsdauer von etwa 3h.
Der Patient; leidet an einer hochgradigen Herzinsuffizienz, ein Mischbild aus einer dilatativen so-wie ischämischen Kardiomyopathie, er befindet sich seit Januar 2007 in unserer Behandlung. Die letzte Echokardiographie zeigte weiterhin eine deutlich reduzierte linksventrikuläre Funktion bei deutlich vergrößertem linken Ventrikel, ein nennenswertes Vitium besteht nicht. Eine prophylaktische Implantation eines Defibrillators wurde im August 2007aufgrund der hochgradigen eingeschränkten Pumpfunktion durchgeführt.
Insgesamt sind jegliche Operationen mit einem deutlich erhöhten Risikoverbunden, d.h., eine Operation sollte nur dann durchgeführt werden, wenn intraktable Beschwerden vorliegen,die kon¬servativen Möglichkeiten ausgeschöpft sind.


Betr.: Hansjoern, geb. 13.07.1948 ,


vielen Dank für die Überweisung Ihres Patienten, bei dem wir am 18.01.2007 eine Koronarangioplastie (HK-Nr. 3-134/07) durchgeführt haben.

Indikation: AP II-III (CCS) und Dyspnoe IV (NYHA)



Zeit: 16:24 bis 17:13 h KM: 250 ml Befund:
Koronarangiographie:
90%ige Stenose der prox. Cx, Verschluß der med. Cx.
Verschluß des RCA-Ostiumes. Laevokardiographie:
schokardiographisch hochgradig gestörte Funktion.
Intervention:
Erfolgreiche TAXUS Stent-Implantation der prox. Cx von 90% auf 0%.
Erfolgreiche Rekanalisation mit TAXUS-Stent-
Implantation der med. Cx von 100% auf 0%.
Erfolgreiche PTCA mit TAXUS 3,0x16mm-Stent-
Implantation der prox. Cx von 90% auf 0%.
Erfolgreiche Rekanalisation mit TAXUS Liberte
l Sftent 2,50x24 mm Stent-Implantation (Länge: 24
mm, max. Druck: 16,0 bar) der med. Cx von
100% auf 0%.
Druckwerte [mmHg]
Ao. asa: 140/ 80/ 100 PA
LV: 140/ 10 RV
LA: RA
PCP:
Diagnose und Beurteilung:
Hochgradig eingeschränkte LV-Funktion bei koronarer Zweigefäßerkrankung: prox. Cx 90%, med. Cx 100%, RCA-Ostium 100%

Untersucher Prof. Dr. J. Schofer

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. November 2010, 16:29

Hallo Hansjörn.....dazu fällt mir nur ein "Hei de nei" ein. Das sagt der Schwabe, wenn er sprachlos ist.

Mensch Du, da hast Du echt ein schweres Päckchen zu tragen....oder sagen wir mal ...ein riesen Paket.

Ich weiss echt nicht, was ich dazu sagen soll......ich kann Dir nur alles Gute und viel Glück wünschen.

Du bist ganz schön tapfer !!!!!!!!

Beste Grüße, Illy ;)

Carmen

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 245

Wohnort: Allgäu

Beruf: Frührentnerin

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. November 2010, 19:44

Oh je, Hansjörn,

da bin ich ja froh, daß ich "nur" herztransplantiert bin!
Quatsch beiseite - das liest sich ja alles ganz schön schlimm - vor allem sehr schmerzhaft!!!
Mit Schmerzen umgehen - da käme ich glaub' ich bald an meine Grenzen. Ich seh das an meinem Mann - der ist Rheumatiker, was das für eine Plage ist. Und dann dazu noch herzkrank - ich dachte immer, ich sei diejenige gewesen, die immer "hier" schrie, wenn Sch..... zu verteilen war, aber Du warst eindeutig lauter.
Es tut mir sehr leid, daß Du so viel am Hals hast.

Liebe Grüße von einer Allgäuerin (Bayerin), die auch leidenschaftlich gern am Strand bei Euch oben gen Noooorden schaut.
Carmen

Nette69

User für alles

Beiträge: 25

Wohnort: im Schwabenländle

Beruf: Rentenantragstellerin *schmunzel

  • Nachricht senden

4

Samstag, 20. November 2010, 16:36

Ach Jörn...Du hast ja auch immer "hier" geschriehen, wenn Krankheiten zu verteilen waren. Liest sich wie ein Krimi. :huh:
Vieles davon kenn ich auch von mir oder meinem Daddy.

Aber weisste was ich in der kurzen Zeit, in der wir uns "kennen", schon an Dir schätzen gelernt habe?
Du bist ein sehr humorvoller Mensch.
Mit einer Prise Humor und Selbstironie ist ein Schicksal besser zu tragen. ;)

lieber Gruss
Annette
~ Geduld ist die Kunst nur langsam wütend zu werden ~

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Samstag, 20. November 2010, 18:46

Hallo Jörn
Deshalb schleiche ich mich ab jetzt durchs Leben und sage kaum ein lautes Hier.

Aber was soll es. Solange du das alles ertragen kannst und dein Humor noch hast, kommst du klar.
Ich denke du machst das Beste daraus.
Toi toi

Lg Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Ähnliche Themen