Sie sind nicht angemeldet.

Phelas

Anfänger

  • »Phelas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 9. November 2010, 22:38

Ich sage dann auch mal Hallo an alle.

Hallo an alle ich bin der Phelas (Jens) aus dem Raum Freiburg,


mich hat es hier in das Forum verschlagen weil ich irgendwie nicht alleine sein wollte mit meinem Problem. Nun es ist noch nicht so gravierend wie bei vielen anderen hier aber es macht mich fertig.
Angefangen hat alles mit ab und an leichtem Schwindel, dazu gesellte sich dann irgendwann unangenehmes Herzrasen.
Irgendwann dann bin ich auch noch mehrfach umgekippt (Kreislauf).
Nachdem mich mein Vater darauf aufmerksam gemacht hat, das es bei meiner Mutter damals auch genau so angefangen hat wurde mir mulmig. Sie ist nämlich überraschend an Herzversagen mit 50 gestorben.
Naja, gesagt getan ging ich zum Arzt. Der erste Kardiologe macht ein typisches 48h EKG und wertete es aus. Darauf befanden sich zeitweise Werte von einem Ruhepuls über 170. Er sagte mir das ist völlig normal ?(
Naja meine Frau jagte mich dann zu einem anderen Kardiologen der sagte mir, das dies unverantwortlich war. Er schickte mich umgehend ins Herzzentrum mit der Vermutung auf Brugadasyndrom.
Dort gingen dann die Untersuchungen los. Von Herzecho über EKG´s und sogar eine Herzkatheteruntersuchung.
Da sie die Stelle am Herz nicht fanden und meinten äusserlich sei es gesund verhärtete sich für mich erst mal die Diagnose Brugada.
Naja um das zu überprüfen bekam ich dann einen Reveal XT Chip eingepflanzt. Der überwacht nun meinen Herzton 24h 7 Tage die Woche.
Nachdem ich dann aus dem Herzzentrum entlassen worden war, konnte ich nach ein paar Tagen schon wieder hin weil das Gerät ausgeschlagen hat. Insgesamt 33x. Langsam wuchs meine Angst.
Der Arzt las das Gerät aus und meinte nur das der Chip noch eine Phase aufgezeichnet hat, wo mein Puls über 20 min am Stück auf über 180 war.....und das war Nachts. Gut fand er das nicht. Das komische war das ich es nicht mal bemerkt hatte.
Naja irgendwann setzt das Herz halt dann mal aus :) wenigstens wäre ich da ja schon mal waagerecht gelegen :rolleyes:
Naja ich ging dann wieder heim und fragte mehrfach am Tag den Chip ab.....und rums.....nach einem Tag hat das Gerät wieder ausgeschlagen. Nun werde ich wieder hingehen müssen und hoffe das man langsam vielleicht die Sypmthome mal eingrenzen kann.
Medikamente bekomme ich von Herzzentrum noch keine da sie es noch nicht richtig diagnostizieren konnten.
Das einzige was sie sehen sind eindeutige Rhytmusstörungen.
Arbeiten geht im Moment nicht da ich körperlich immer mehr nachlasse. Ich bin nach einer Treppe schon ausser Atem.....das kenne ich garnicht von mir ;(
Naja nun sitze ich daheim und überlege ob ich eine Umschulung machen soll und mir eine leichtere Tätigkeit suchen werde, da ich momentan bei uns im Rathaus in der Hausverwaltung arbeite und ich da des öfteren auf Leitern steige und schwere Sachen trage.
Mein Arzt sagt schon selber das dies wohl auf Dauer nichts mehr sein werde.
Nun bin ich schon seit 8 Wochen krankgeschrieben und hier gelandet :D
Schlau werde ich daraus aber nicht was mit mir los ist......auf jedenfall macht es fertig :(
Naja ich hoffe hier einige Leute zu finden die mir Tipps geben können wie ich nun weiter verfahren soll :)
Falls ich was vergessen haben sollte was ihr wissen wollt fragt mich einfach.


Gruß Phelas (Jens)

PS. Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen nur zu Forschungszwecken :whistling:

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. November 2010, 15:43

Hallo Jens,

WILLKOMMEN !!!



Oh, das würde mich auch fertig machen, wenn ich nicht exakt wüsste, was mit mir los ist. Andererseits könnte ich das dann nicht hinnehmen und würde wohl mehrere Meinungen einholen.

Fakt ist, Du musst schon aufpassen, bis klar ist, was Du hast.

Ich hoffe, Du hast bald Klarheit und kannst dann lernen, damit umzugehen.......

Alles Gute !

Beste Grüße, Illy ;)

Phelas

Anfänger

  • »Phelas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. November 2010, 11:36

Huhu,

ja ich pass auf mich auf danke :-)
Im Moment ist das schlimmste für mich das ich körperlich total am Ende bin....kann kaum Treppen laufen usw :-(

Gruß

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. November 2010, 12:26

Das "ausser Atem" kommen ist ein ganz schlimmes Gefühl. Bei mir wurde das wieder besser, nachdem ich mit den Medikamenten richtig eingestellt war. Hat aber auch seine Zeit gedauert. Und auch heute , trotz EF 52, komme ich immer wieder an meine Grenzen...damit muss man lernen umzugehen und es vor allem auch akzeptieren. Ist ein langwieriger Prozess -aber irgendwann übersteht man auch das !

Beste Grüße, Illy ;)

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 11. November 2010, 13:50

Hallo Jens,
ich denke, da hat Illy Recht: Man muss erst mal lernen, es zu akzeptieren und damit umzugehen. Am Montag wirst du wahrscheinlich wieder ein bisschen mehr wissen -oder spätestens, wenn die dann ausgewertet haben- und so kommst du schrittweise der für dich passenden Therapiemöglichkeit näher. Diese Ungewissheit stelle ich mir auch scheußlich vor - und Rhythmusstörungen kenne ich selbst zur Genüge, die brauch ich mir nicht vorzustellen, da weiß ich, dass sie sich unangenehm anfühlen können und auch Angst machen.
Gönn dir erst mal die Ruhe, die du jetzt brauchst -nicht umsonst bist du AU- und denke später drüber nach, wie alles weitergeht. Das hängt ja zum großen Teil von einer wirksamen Therapie ab, dann wird man weitersehen.
Ich drück dir die Daumen, dass du bald erfährst, was los ist und warum und was man dagegen tun kann.
Toi-toi-toi !
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 11. November 2010, 18:28

Ach Jens.......wegen Deiner AU .....ICH war über 1 Jahr krank geschrieben und habe dann langsam mit der Wiedereingliederung begonnen.....erst 2 Std. täglich, dann 3, dann 4.......ganz langsam gesteigert. Heute bin ich teilerwerbsunfähig und arbeite noch halbtags....und das werde ich auch nicht mehr ändern, denn ich glaube, dass es mir nur deswegen so gut geht....weil ich mir immer viel Ruhe gönnen kann.

Beste Grüße, Illy ;)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. November 2010, 17:20

Hey Jens...gibts eigentlich was Neues bei Dir ?

Beste Grüße, Illy ;)