Sie sind nicht angemeldet.

Canario

User für alles

  • »Canario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:36

Überdosierung Metoprolol

Hallo,
bin ganz durcheinander. Habe eben anstatt meineBlutverdünnungdie Abendmedikation genommen. D.h. bereits die Metoprolol100, die für abends sein soll. Nun habe ich über Tag die doppelte Menge. Kann das schongefährlich sein? Im Beipackzettel steht, bei Überdosierung sofort zum Arzt. Jetzt bin ich verunsichert. Ob bei einer Tablette bereits eine Überdosierung eintritt.

Vielleicht ist ja von euch "alten Hasen" jeman online und kann mir antworten.

Gruß
Canario

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer die sich bedankten:

lil_nique

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 09:55

Hallo Canario,
d.h. du hast SOWOHL die Morgendosis ALS AUCH die Abenddosis vom Meto genommen? Oder nimmst du "normal" Meto nur abends? Ich nehme an Letzteres, so wie du es beschreibst. Da würde ich zunächst mal Ruhe bewahren, ein Teil ist ja dann vll. schon abgebaut.

Allerdings würde ich in jedem Fall mal den Arzt anrufen und nachfragen, was zu tun ist !

Überdosierung merkt man meistens ziemlich deutlich an erschwertem Atmen und an starken Müdigkeitserscheinungen, der BD kann ziemlich stark absacken, es kann zu unangenehmen Herzrhythmusstörungen kommen .
Den Doc zur Sicherheit mal fragen wäre also angesagt.

Wünsch dir einen glimpflichen Verlauf!

Lieben Gruß
Kris
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 13:44

Hallo Canario!
sowas ist mir, trotz Pillenbox, auch schon passiert. Da war ich so schusselig und hab die gesamte Morgenration 2 mal genommen. 2 mal Metohexal 190 , 2 mal Digitoxin, 2 Falithrom und dann noch mal 2 Blutdrucksenker , deren Name mir aber grad nicht einfällt, da ich sie nicht mehr nehme.
Mein Arzt riet mir damals das Haus nicht zu verlassen und in Nähe eines Telefons zu bleiben. Ich hab mich dann aufs Sofa gelegt und angstvoll auf das gewartet, was da kommen könne. Es kam aber nix zum Glück. Die Abendration sollte ich dann weglassen und am nächsten Morgen wie gehabt weitermachen.
Und siehe da.....ich habs überlebt :)
bleibt mal ruhig und mach dich nicht verrückt. Beobachte dich bissel und leg dich hin , wenn du denkst dir wird schwindlig oder so.
das es dir morgen gut geht wünscht dir
Andora

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 17:50

wenn so etwas passiert, mir ist so etwas auch schon passiert, da bin ich in die Klinik gefahren, meinen Medizettel habe ich immer dabei ( in Mehrfachausführung gibts den ), denen erzählt was passiert ist, und den Medizettel gezeigt.
Da wurde ich kurzerhand an einen Tropf gehängt ( dauerte ne Stunde anderthalb ) mit der Bemerkung das es richtig war in die Klinik zu kommen.
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

Gruß Jörn

Canario

User für alles

  • »Canario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:09

Hallo Ihr,

habe meinen Doc angerufen und er hat mir auch geraten, ruhig zu bleiben und keine Aufregung. Die Abendtabletten weglassen und wenn's schummerig wird wieder anrufen.
Danke euch für eure Antworten. Bisschen Angst hatte ich schon :huh: . Zukünftig werde ich besser aufpassen :!:
Schönen Abend
Canario :)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. Oktober 2010, 20:43

Ganz genau.........ruhig bleiben !

Wenn das einmal passiert, dann ist das wirklich nicht schlimm. Es ist ja auch so, dass wenn man seine Dosis erhöhen muss, dies erst nach Tagen bemerkt. Also kann bei einmaliger "Doppeleinnahme" wirklich nichts passieren. Anders sähe es aus, wenn man aus Versehen mehrere Tabletten auf einmal schlucken würde.........aber sowas passiert wohl eher nicht aus Versehen........

Beste Grüße, Illy ;)

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:32

Trotzdem soll man immer den Doc anrufen. damit man seine Angst los wird. Jeder verarbeitet sowas anders. Bei eine doppelte wäre ich schon recht KO.
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Andora

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. Oktober 2010, 09:40

Trotzdem soll man immer den Doc anrufen



Hallo Andy!

das Wörtchen " TROTZDEM" gehört aber uns Frauen ! Das verwenden wir bei Widerreden ! :D :D



einen schönen Tag noch und viel Spaß beim Spielwiesenbau :)

Ähnliche Themen