Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Gwaihir79

User für alles

Beiträge: 22

Wohnort: Sauerland

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Januar 2018, 20:55

Kleiner Zwischenstand zu meiner Entresto-Erfahrung: Ich bin sehr zufrieden! Nehme es nun seit 8 Monaten und fühle keinerlei Schwindel, ganz im Gegenteil, fühle ich mich nochmal kräftiger. Blutdruck ist bei 90/60... bin mal gespannt, welche EF ich bei der nächsten Messung habe...
Viele Grüße, Peter

=Don´t Panic=

DCM diagnostiziert 1997, Verschlechterung 2015, S-ICD Boston Scientific seit Dez 2015, EF 25

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 14. Februar 2018, 21:03

Ich nehme das Entrestro 24/26 jetzt seit 1 Woche. Zeitgleich habe ich mit dem Epleron angefangen Mein Blutdruck lag die Wochen vorher mit Ramipril immer bei 90/60, der Puls zwischen 50-60.
Meine Kardiologin hat mich darauf hingewiesen, dass ich unter Entresto wahrscheinlich erst noch mehr Schwindel etc. empfinden werde und der Blutdruck eventuell weiter sinkt, aber dem ist nicht so. Der Blutdruck ist eher nach oben gerutscht, ebenfalls der Ruhepuls.

Fitter fühle ich mich aber nicht. Es wurde zeitgleich das Toramesid reduziert, was nun zu mehr Luftnot geführt hat.

Was mir auffällt ist, dass ich in den letzten Tagen sehr viel unruhiger schlafe. Geht euch das unter Entestro ebenfalls so ?

Da meine Kardiologin viel von dem Medikament hält, bin ich gespannt auf die Auswirkung auf die EF bei der nächsten Kontrolle.

Herzliche Grüße, Betty

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 10. April 2018, 00:54

Und Betty geht es nun schon besser mit dem Entresto?

Wenn nicht evtl auf 50 erhöhen das hat bei mir geholfen.

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 11. April 2018, 00:11

Hey,
zumindest hast sich die EF von Februar bis März um 5% erhöht :-) und die Anfangsdosierung wurde beibehalten. Die Ärztin ist zufrieden und ich in ihren Augen zu ungeduldig ;-) Blutdruck dümpelt immer so bei 90/60.
Schwindel weiter fleißig vor mich hin und warte die nächsten Untersuchungen ab.

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 18. April 2018, 22:52

Montag weitere 5% +, also nun eine EF von 45%. Hätte ich nach den letzten 2 Wochen, in denen ich viel geschlafen habe und schwindelig war, nicht erwartet. Wenn das so weiter geht, wird vielleicht alles wieder "normal". Zumindest bin ich jetzt nach den letzten Monaten voller Angst recht optimistisch. Gestern wurde auch die Reha bewilligt...hoffe, danach bin ich wieder belastbarer und kann endlich wieder arbeiten gehen.
Wie ist es denn bei dir ? Kannst du mit deiner EF von 47% wieder arbeiten oder bist du noch sehr eingeschränkt ?

Neugierige und herzliche Grüße, Betty

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Montag, 6. August 2018, 13:29

Hallo Betty drücke Dir die Daumen.

Pass bei der Reha ein wenig auf, die setzen den EF gerne mal höher an als er in Wirklichkeit ist. um den Erfolg der Reha zu bestätigen.

(Bei mir war der EF mit 50% gemessen wurden jenseits der Realität leider)

Bin gerade aktuell wieder in der Reha und der Arzt fragte mich ob ich mal was riskieren will.
Das Entresto wird nun auf 97mg erhöht morgens und Abends,um das Herz noch mehr zu entlasten.Mir geht nur ein wenig die Düse wegen dem niedrigen Blutdruck aber bin gespannt.

Lass mal wieder was von Dir hören

PS:
Peter wie sieht es bei Dir aus wie ist dein EF aktuell?

LG Steven

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

17

Samstag, 11. August 2018, 21:18

Hey Steven,

Danke für die "Rehawarnung". Genauso ist es gelaufen...Der Reha Bericht liest sich, als ob ich wie ein junges Pferd da rausgehüpft bin, EF fast 50%. War dementsprechend enttäuscht, dass es diesen Dienstag in der Uniklinik zwischen 40 -max. 45% lag. Momentan hatte ich bisher aufgrund des Blutdrucks noch die 1. Entestrostufe, das soll jetzt langsam nach oben gesteigert werden. Es bleibt spannend...
Bin gespannt, wie dir die Reha bekommt. Wünsche dir auf jeden Fall eine gute Zeit !

Ganz lieber Gruß, Betty

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

18

Samstag, 11. August 2018, 21:26

Hey Steven,

Danke für die "Rehawarnung"...Es ist genau so gelaufen. Der Reha Bericht liest sich, als ob ich wie ein junges Pferd topfit da rausgehüpft bin, EF fast 50%. In der Uniklinik waren es letzte Woche aber die bisherigen 40-max. 45%. Langsam soll nun das Entresto hochgesetzt werden ( da bin ich bisher wegen des Blutdrucks immer noch in der 1. Stufe). Bleibt also spannend...

Bin gespannt, wie dir die neue Dosierung bekommt. Wünsche dir eine gute Zeit !

Liebe Grüße, Betty

Warst du nicht 2016 auch in Reha ?

Stevendcm

Mitglied

Beiträge: 75

Wohnort: Harz

Beruf: Außendienstler

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 12. August 2018, 15:44

Hallo Betty, ja war 2017 schon bei der Reha.
Bezüglich des LVEF, wenn Sie bei Dir 50% gemessen haben können Sie das natürlich angeben, denn es besteht da eine Abweichung von 10%. Das ist aber blöd für die Kasse wenn da 40 % oder 35% steht.Genau Messbar nur mit Mrt.

Hier die Meinung des Arztes von der aktuellen Reha

LVEF Pumpkraft 65% wäre normal
41-64 ok
31-40 Herzschwäche
21-30 deutliche Herzschwäche + Defi
Unter 21 Htx

Soweit die Theorie lt.Arzt, das würde bei mir ähnlich wie bei vielen heissen das es nicht so schlimm ist.
Wären da nicht die Beschwerden wie Atemnot , Wassereinlagerungen in den Beinen, Müdigkeit Leistungsverlust und am schlimmsten die Rhythmusstörungen mit Müdigkeit.

Pass gut auf auch nach der Reha was dein Blutdruck macht.Und zieh selber die Notbremse wenn Du merkst es geht nicht.Das Entresto muss schleichend nach oben gesetzt werden.

Im Moment geht es mit der hohen Dosis Entresto, bissle platt aber ich hoffe das wird bald besser.

LG Steven

Betty1975

angehendes Mitglied

Beiträge: 44

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. September 2018, 17:31

Hallo Steven,

nach Rücksprache mit dem UKM soll das Entestro jetzt ganz schleichend ( erst einmal 1/2 morgens und abends mehr) hochgesetzt werden. Wurde das bei dir auch in der Art und Weise gemacht ? Ich möchte nun endlich bald wieder arbeiten gehen, aber der Tag hat für mich immer noch viel zu wenig Stunden, in denen ich etwas schaffe. Momentan läuft es eher wieder schlechter mit Wassereinlagerungen, Müüüüdigkeit und viel zu schnellem erschöpften Gefühl. Wenn ich Ergometer und Hunderunde sowie 2-3 Stunden Haushalt geschafft habe ist Feierabend...So kann es ja nicht weiter gehen.
Habt ihr euch alle mit der höheren Dosis Entresto auf Dauer auch fitter gefühlt ? Darauf hoffe ich nach einer Gewöhnungszeit sehr !
Bitte berichtet doch mal.

Herzlicher Gruß und euch allen ein schönes WE, Betty