Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Andora

kann nicht mehr ohne Board

  • »Andora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Juli 2010, 08:11

....und noch eine neue Neue

Hallo und einen schönen Tag erstmal euch allen!

ich bin die Doris, 51 Jahre jung und kommen aus dem schönen Mecklenburg/Vorpommern. Dort wohne ich quasi direkt an der Ostsee.

2008 wurde ich wegen sehr starker Atembeschwerden und Verdacht auf Herzmuskelentzündung ins hiesige Krankenhaus eingewiesen. Der Verdacht bestätigte sich und was unterm Strich dabei herauskam waren dann Herzrythmusstörungen und Herzinsuffiziens. Genaueren Krankheitsverlauf und Diagnosen schreibe ich euch später .

Ich bin sehr froh, auf diese Seite gestossen zu sein. Scheint es mir doch sowas wie eine virtuelle Selbsthilfegruppe zu sein.

erst einmal grüße ich euch alle

ich muss mich nun mal um mein eben erwachtes Ferienenkelkind kümmern. Aber ganz sicher schaue ich später noch mal rein hier

hella

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Juli 2010, 12:43

Herzlich wollkommen, Andora!
Richtig, wir sind eine virtuelle Selbsthilfegruppe für alle Lebenslagen. Wir wollen gerade eine Expertenlister erstellen, wen man zu was fachmännisch befragen kann. Vor allem sind wir ein lebenslustiger Haufen, in dem jeden mind. einmal schon der Schreck in die Selbstverständlichkeit des Lebens rutschte. Und wir sind Experten im Mutmachen. Das können wir allesamt.

Schön, dass Du da bist.
Hella
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Juli 2010, 12:49

Hallo, Doris!
Schön, dass du uns gefunden hast.
Wirst dich bestimmt hier wohlfühlen, Antworten auf eventuelle Fragen bekommen und dich sicher oft auch herzhaft amüsieren können.
Dann stöber dich mal durch und lass wieder von dir hören/lesen.
Auf ein gutes Miteinander !

Lieben Gruß
Kris
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

biolo

ist interessiert

Beiträge: 16

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Juli 2010, 14:08

Hallo Doris,
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Ich bin ja noch Frischling im Club dem keiner freiwillig beigetreten ist, bin aber überzeugt davon, dass man sich hier sehr wohlfühlen kann. Lauter nette Leute die einen wirklich verstehen. Bin gespannt auf Deine Geschichte.
Liebe Grüße
Thomas

P.S.: Wenn bei dieser Wetterlage die Ferien-Oma "quasi direkt" an der Ostsee wohnt, muss das Ferienenkelkind eines der glücklichsten auf der Welt sein. ;)
Concentrate on living - not on dying!

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Juli 2010, 23:59

Grüß dich Doris. :D
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Samstag, 17. Juli 2010, 03:05

Moin Doris,

endlich jemand aus Meckpom :) Sei herzlich Willkommen bei uns.
In welcher Klinik wirst du denn behandelt?

Da dürfen wir ja gespannt sein auf weiteres von dir.

Alles Liebe
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andora

kann nicht mehr ohne Board

  • »Andora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

7

Montag, 19. Juli 2010, 11:05

Vorstellung 2.Teil :-)

so.......nun habe ich Zeit zum weiterschreiben.....

also meine Diagnose , nach 3 wöchigem Aufenthalt im Südstadtklinikum Rostock, lautete dann Linksventrikuläre Herzinsuffiziens .

Es folgte anschließend eine 4 wöchiger Reha in Graal Mütitz. Die hat mir unwarscheinlich gut getan.

Was ich allerdings vermisste, war eine psyhische Betreuung. Mit der Psyche hatte ich nach der Erkrankung mehr Probleme, als mit der Krankheit an sich.

Ich war über 20 Jahre als Erzieherin tätig, wurde dann arbeitslos, machte mal dies und mal das und habe dann eine Umschulung zur Altenpflegerin gemacht. Unsere Kinder waren aus dem Haus und selbständig und ich wollte nun noch mal so richtig durchstarten. Hab mich gefreut aufs arbeiten, Pläne gemacht. Ca 8 Wochen nach Beendigung der Umschulung hat sich mich dann "auf die Bretter" gehauen und das Thema Altenpflege war gegessen.

Ganz starke Probleme hat ich zum Anfang mit den Medis. Besser gesagt mit der Wirkung. Da ich zuvor noch nie irgendwelche Medikamente zu mir genommen hatte, reagierte mein Körper stark darauf. Schwindelanfällen bis hin zur Ohnmacht, Durchfall, Müdigkeit.

Irgendwann gab sich das aber so langsam.

2009 war ich dann zum Herzkatheter und ein paar Wochen danach zur Elektrokardioversion in der Uni- Klink Rostock. Nach der Elektrokardioversion fühlte ich mich wie neugeboren. Mein Herz schlug " im Takt" . Leider aber nicht für lange. Das positive Ergebniss der EKV hilt nur ca 6 Monate an.

meine jetzigen Medis : 2 mal täglich Metohexal 190, 1 Digitoxin, Spirolacthron 50 mg, 1 Torasimed

in den letzten Tagen ging es mir nicht so gut, was wohl am Wetter lag. Da rasselte die Pumpe mächtig. Manchmal bekomme ich dann ricHtige Angstzustände. Blutdruck liegt bei mir im Durchschnitt bei 95/45 ,Puls oftmals 130 und manchmal auch mehr.

Genau lässt sich das nie sagen. Denn, wenn ich in 5 Minuten 5 Messungen machen würde, wäre jedes Ergebniss anders .

hab ich noch was vergessen?

ach...fragt einfach , wenn ihr noch was wissen wollt.

Danke für die liebe Begrüssung hier. Ich werde bestimmt öfter mal reinschauen. Zumal ich in der Woche alleine bin, da mein Mann von Montag bis Freitag arbeitsmässig unterwegs ist. Da plagt mich dann oft die Langeweile. Vor allem abends



lieben Gruß und alles Gute an euch alle

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Juli 2010, 07:32

Grüße dich andora,

hat sich dein Zustand denn unter den <Medikamenten gebessert in den zwei jahren ? Zumindest keine DCM oder ähnliches, so kann man es auch sehen, ich sehe es zumindest oft so.:)

Dein Blutdruck ist aber auch arg niedrig, ist er nur in bestimmten Situationen so niedrig oder generell ? Hast du mal darüber nachgedacht, dass die "Phasen" in denen es dir so schlecht geht, von einer Angststörung kommen könnten ?

Grüße nach Rostock
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andora

kann nicht mehr ohne Board

  • »Andora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Juli 2010, 09:22

Hallo Alex,

ich fühle mich soweit ok. bis auf was schweres zu heben, komme ich ganz gut klar. da schaffe ich machmal nicht einmal einen einkaufsbeutel ( normal gefüllt) vom auto bis ins haus. ne gießkanne mit wasser in den garten zu schleppen geht auch nicht. also keine 10 liter. bissel probleme habe ich mit meinen füssen. dachte zuerst , ich hätte fußpilz. aber sie brennen einfach nur und sind sowas von trocken! mittleweile geb ich mehr geld für fusscrems aus, als für die falten in der schnute :)

Andora

kann nicht mehr ohne Board

  • »Andora« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 127

Wohnort: in der Nähe von Rostock

Beruf: Erzieherin

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 27. Juli 2010, 09:53

Hallo Alex!

Angststörungen habe ich prinzipell nicht. Die Angst kommt dann manchmal, wenn der Puls so hoch ist. Komischerweise ist das oft nachts und ich werde davon wach. Stark merke ich es, wenn ich auf der linken Seite liege.

Da ich in de Woche fast immer alleine bin Nachts ( es sei dann es sind Ferien und ein Enkelkind schläft bei mir)verstärkt das die Angst dann noch. Panisch werde ich aber nicht. Ich stehe dann auf und versuche mich abzulenken. Was nicht immer gelingt, weil ich doch in mich reinhöre.

sicher sitzt mir unbewusst noch der Schreck im Nacken von den Tagen vor meiner Einweisung ins Krankenhaus. Denke ich mal.

lieben Gruß

Doris

Ähnliche Themen