Sie sind nicht angemeldet.

dcm

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

edith

Anfänger

  • »edith« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: leipzig

Beruf: mutter z.zt hausfrau

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 23. Juni 2010, 22:11

dcm

na hallo ich bin 47 habe vor 5 jahren erfahren das ich dillatative kardiomyopathie habe hab dann einen defri bekommen dann sagte man mir das ich nach 10-12 jahren eventuell ein neues herz brauch .

Oliver

Mitglied

  • »Oliver« wurde gesperrt

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 24. Juni 2010, 07:31

.
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen....

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:29

Herzlich Wilkommen Edith,

ja, die DCM kann eine heimtükische Erkrankung sein. Dennoch, die Betonung liegt auf eventuell. Ärzte können sich auch nur auf Statistiken berufen. Demnach müsste die Hälfte von uns schon das zeitliche gesegnet haben. Was ich sagen will, an solche "Sprüche" und Prognosen, sollte man sich nicht zu fest klammern. Ich tat dies Anfangs auch und kann sagen, Prognosen hin oder her, jeder Patient ist ein Einzellfall.

Ist dein Ventrikel (Herzkammer) denn stark vergrößrt und wie hat sich deine dcm in den letzen jahren entwickelt?

Alles liebe und viel Spaß bei uns :)

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Kicki

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 24. Juni 2010, 08:32

Hallo Edith,



Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Meine Diagnose ist ebenfalls ähnlich - wurde ziemlich genau vor einem Jahr gestellt und die Prognosen waren sehr schlecht. Trotzdem es geht stetig bergauf - entweder habe ich unglaubliches Glück oder positiv denken hilft wirklich :thumbsup:

Wie Alex sagt, man sollte sich nicht zu sehr auf Prognosen verlassen - es kann ganz anders kommen...


Ich drück Dir die Daumen, dass sich bei Dir auch alles gut entwickelt :)

LG, Kicky

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 24. Juni 2010, 12:45

hi edith,



bei mir ist es genauso. war auch schon htx gelistet mit einer ef von 23. nun habe ich wieder 35-40 und es geht weiter berg auf mit dem herzle. also niemals aufgeben :thumbsup:


Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 24. Juni 2010, 13:13

Super Heller... also hat die Quälerei etwas gebracht?

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Freitag, 25. Juni 2010, 16:48

Hallo, auch von mir ein herzliches Willkommen.
Mir hat man 2007 die gleiche Diagnose gestellt........."DCM"........EF 30.....heute habe ich "nur" noch eine Kardiomyopathie bei EF
40-45.......Das Herz hat wieder Normalgröße.
Es hat sich gezeigt, dass dosierte Bewegung und eine gelassene Lebenseinstellung viel Erfolg bringen !
Also.....niemals den Kopf in den Sand stecken. Sei einfach tapfer und mutig und akzeptiere, dass es ist wie es ist.......und genieße das Leben in vollen Zügen......so, wie DU es für richtig hältst........

Beste Grüße, Illy ;)

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. Juni 2010, 12:15

... ich auch...

Hallo Edith...



Herzlich Willkommen hier im Forum...

auch bei mir wurde vor zwei Jahren die DCM festgestellt. Ist aber immernoch stabil... zur Zeit nur medikamentöse Behandlung...

habe NOCH keinen Defi... und wünsche mir, das es auch so bleibt ;) Eh... habe allerdings einen SM, aber nicht wegen der DCM.



LG, Christin 8)
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort