Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 15. Februar 2009, 13:16

Hallo,
zum Thema Defi und Auto-fahren gibt es Leilinien der deutchen Gesellschaft für Kardiologie. Am einfachsten den behandelden Kardiologen fragen! und soll jeder für sich denn entscheiden ob er Auto fahren möchte oder nicht!
Ich glaube mit der Erkrankung kann man ein ganz Menge Sachen machen als man denkt!

Viele Grüße
helium

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 3. März 2009, 20:28

Ich fahre trotz Defi Auto.
Und das schon über 2 Jahre.
Wenns mir nicht gut geht, lasse ich mein Auto halt stehen.
Nach meinen 2 Defi-Schlägen habe ich 3 Monate
mit dem Fahren ausgesetzt.Als die Kontrolle, nach einem
1/4 Jahre keine Befunde zeigte, hatte ich wieder grünes Licht vom Kardiologen bekommen.
Autobahnen, schnelles Fahren, weite Reisen mit dem Auto
sind für mich am Steuer aber passe.
Es gibt viele, die Beruflich drauf angewiesen sind und sich
durch regelmäßige Kontrollen, beim Kardiologen, das ok.
geben lassen.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 3. März 2009, 21:42

Hallo Biggi!
ich kann das verstehen. wenn man geschockt wird ist die Angst größer Auto zu fahren. Darf ich dich fragen wie oft sind deine HRS? Ich habe auch ein Defi aber nur prophylaktisch eingebaut. Es wird sehr wahrscheinlisch bei mir nicht mehr erneuert wenn die Batterie alle sind! Ich muß jeden Tag beruflich Auto fahren inklusiv Autobahnen und fernreisen! Es wurden bei den Defi-Kontrollen nie HRS festgestellt außer vor 2 Jahren 2 Mal ganz kutze Episoden (4S) aber da war das Herz angeschlagen und sehr krank!

Viele Grüße
helium

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. März 2009, 08:22

Hi Helium,
herzlichen Glückwunsch,
sei froh!!!! Nur 2 mal vor 2 Jahren kurze Episoden. Toll.
Du bist ja beruflich drauf angewiesen,mit dem Auto zu fahren.
Bei mir sind die HRS anfallsartig. Mein Defi hat noch eine Schrittmacher funktion. Der reguliert noch viel.
Aber Defischläge hab ich zuletzt vor 2 Jahren bekommen.
Seit dem auch nicht mehr.
Sonst hätte mein Kardiologe auch abgeraten weiter Auto zu fahren.
Wünsch dir, daß du das Teil rausbekommst. Ist alles nicht so schön!
Bigi
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

15

Montag, 30. März 2009, 20:36

An die, die Defiträger sind.
Wenn Ihr den Sicherheitsgurt vom Auto festschnallt, wird der ja über den Defi gezogen. Tut Euch das auch weh? Denn es drückt doch sehr dagegen.
Dass selbe beim Sport. Manche Übungen, besonders
auf der Matte oder die im Schulterbereich, können sogar
ganz schön schmerzen.
Andy hat ja mal angedeutet, dass er nach der Gartenarbeit
Schulterschmerzen hatte.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 31. März 2009, 15:51

Hallo Bigi.......
also gegen das Drücken des Sicherheitsgurtes im Auto kannst Du was machen. Es gibt da spezielle Polsterungen, die Du einfach per Klettverschluss am Gurt befestigen kannst.....gibt es speziell für Schrittmacher-Patienten.....müsste daher auch beim Defi helfen........
Kriegst Du im Sanitätshaus oder event auch im Autozubehörhandel...........

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 31. März 2009, 17:51

Hallo, ich darf mich hier in daniel´s namen mal zu wort melden.

Da ich Polizeibeamter bin, weiß ich sehr gut, das es nach § 21a Straßenverkehrsordnung, eine Befreiung der Gurtpflicht gibt.... Sie müssen zu ihrem Hausarzt und dieser muss ihnen bescheinigen , das das verletzungsrisiko durch den defi größer ist, als wenn sie ohne gurt fahren würden... Mein sohn Daniel hat sich morgens die bescheinigung beim arzt geholt, war mittags beim Straßenverkehrsamt, und hat die "Gurtbefreiung" sofort mitbekommen.. Diese Gurtbefreiuung kostet 25 euro, es sei denn sie sind besitzer eines Schwerbehindertenausweises... Einfach ein Schreiben fertig machen, "Hiermit, beantage ich nach § 21a Straßenverkehrsordnung, die befreiung der Gurtpflicht, da ich einen Defibrillator trage und der Gurt mir eher Schaden zufügt,als er mir nutzen würde.

Bei Daniel sah die ärztliche bescheinigung wie folgt aus :

Aufgrund des Untersuchungsergebnisses wird bescheinigt das Frau/Herr______, wohnhaft ______ von der Gurtanlegepflicht befreit werden muss ,weil nach Abwägung aller Gesichtspunkte aus ärztlicher sicht die Gefahr die sich beim Anlegen des Gurtes ergeben können, schwerer sind als die Gefahr die bei einem Verkehrsunfall ohne gurt eintreten können. Es handelt sich um einen dauerhaften Zustand.

Unterschrift und Stempel... das hat usgereicht.. Ich hoffe ich konnte ihnen helfen...
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 31. März 2009, 20:06

Vielen Dank Illy und Bernd,
für die guten Ratschläge, die ich gleich Morgen umsetzen werde. Gut, dass man sich austauscht und jeder sein
Wissen und seine Erfahrungen weiter gibt.
Es ist ein großartiges Forum und die Forenmitglieder
sind alle sehr hilfsbereit.
Dank Euch
Bigi :super: :super:
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 22. April 2009, 03:38

Mh also wenn ich jetzt im Auto sitz,habe ich generell eine Hand am Gurt um ihn von der Brust weg zu halten, denn allein ein stramm sitzender Gurt tut schon ordentlich weh. Ok das wird sich noch geben, doch wenn ich dran denke, was bei einer Vollbremsung passieren könnte/wird.... ?( aua aua.
Ob ich mir so eine Befreiung hole...?! Besser als nacher Kohle abdrücken zu müssen,weil ich ihn mal wieder nicht angelegt habe...eben wegen dem defi...na mal schauen wie´s wird.

Gruß
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 22. April 2009, 13:53

Hallo Alex,

wenn Du mit der "Gurtbefreiung" noch abwarten möchtes, dann besorge Dir doch ein Gurtpolster. Das nimmt den meisten Druck weg.........Bekommst Du im Sanitätshaus, Autozubehör-Handel....vielleicht auch in einer gut sortierten Apotheke..........

Beste Grüße, Illy ;)