Sie sind nicht angemeldet.

nadjasonja

Anfänger

  • »nadjasonja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Juli 2016, 21:21

Erfahrungen mit psychokardiologischen Kliniken?

Liebe Forumsmitglieder
Meine Schwester ist nach der Geburt ihrer Kleinen vor vier Wochen an einer Perimyokarditis erkrankt. Eine postpartale Kardiomyopathie wurde ausgeschlossen (Troponin war immer normwertig und BNP inzwischen auch, ist von 605 auf 63 gesunken). Auch der Perikarderguss ist vollständig zurückgegangen. Einzig die LV Funktion ist noch niedrig bzw. schwankt (vor ca 2.5 Wochen zwischen 40-50%, vor 1.5 Wochen 60% und am Montag 45%). Zudem fühlt sich meine Schwester seit ein paar Tagen auch wieder schlechter und schwach und hat schon die ganze Zeit seit der Erkrankung Atemnot und Schwindel (mal mehr, mal weniger stark). Hinzu kommt eine allgemeine Angst wegen der Diagnose "herzkrank" und der wechselnden Pumpfunktion, obwohl sie nun in erster Linie Ruhe bräuchte. Ihr Arzt riet ihr neben der kardiologischen Behandlung zu einer psychosomatischen Begleittherapie. Nun meine Frage: hat jemand Erfahrung mit einer guten Klinik, die parallel zu einer guten kardiologischen Behandlung auch psychosomatische Betreuung anbietet?
Schon mal herzlichen Dank für alle Tipps.
Liebe Grüsse,
Nadja

olw

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 116

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juli 2016, 19:49

Dafür wäre interessant zu wissen wo? Wird Dir in Hamburg nicht viel bringen, wenn eine Münchner Klinik empfohlen wird. Reden wir von einer Reha oder einer ambulanten Begleittherapie? Die Messergebnisse im normalen Ultraschall schwanken selbst um bis zu 15% - die Schwankungen der EF dürften in Wirklichkeit deutlich geringer sein - ist eine recht "weiche" Messung, die nicht unbedingt sichere Ergebnisse liefert.