Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 25. April 2010, 23:49

Fahrverbot

Ich nehme an, dass hier schon mehrere von medizin Fahrverboten betroffen waren. Habe noch über 2 Monate. Es ist ein einziger Alptraum, und es ist einfach furchtbar anstrengend und damit total kontraproduktiv. Wie habt Ihr diese Phasen überstanden? Ich bin mir im Moment zwar sicher, dass keine Gefahr bestünde (wenn das Kalium im grünen Bereich bleibt, spinnt das Herzl auch nicht dumm rum und Kalium schlucke ich jetzt zusätzlich), aber natürlich traue ich mich keinen Meter zu fahren.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Beiträge: 74

Wohnort: Schwäbin im Exil im Münsterland

Beruf: Rentnerin erstmal

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Montag, 26. April 2010, 11:23

Fahrverbot nach Implantation eines
Defibrillators
Neue europäische Richtlinien regeln wichtige Fragen
zur Fahrerlaubnis für ICD-Träger:

Berufskraftfahrer dürfen ihrem Beruf nicht mehr nachgehen.

Privates Fahren:
Primärprävention (also vorbeugendes Einsetzen eines Defis): 4 Wochen
Sekundärprävention (also Einsetzen eines Defis nach stattgehabter
Rhythmusstörung): 3 Monate
nach adäquater ICD-Therapie: 3 Monate
nach ICD-Wechsel: 1 Woche
nach Sondenrevision: 4 Wochen
bei Weigerung Primärprävention: keine
bei Weigerung Sekundärprävention: 7 Monate

[Quelle: Medical Tribune 19.03.2010]



Hatte auch 1/2 jähriges fahrverbot,habe mich aber selbst auch fahruntauglich gefühlt.

http://www.biotronik.de/sixcms/media.php…06_B_hsm_de.pdf (Defi Handbuch)

Wie ist denn Dein Gesamtzustand,Du nimmst ja auch ziemlich viele Medis?

Ich habe nämlich erhebliche Einschränkungen durch die Einnahme von ß-Blockern (Aufmerksamkeits- und Reaktionsdefizite)
In einem Arztbrief vom Dipl. Psychologen heist es : Die Defizite beeinträchtigen die Fahrtauglichkeit.
Es wurde aber kein Fahrverbot ausgesprochen.
Also kann ich doch machen was ich will - Oder sehe ich das falsch ?

LG Claudia
Wir Frauen sind Engel und wenn man uns die Flügel bricht,
dann fliegen
wir einfach weiter...
auf einem Besen! Wir sind ja schließlich flexibel :love:

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Montag, 26. April 2010, 11:49

Wer kennt die Rechtslage?

Das ist halt die Frage, was man darf. Vielleicht weiß hier jemand Rat. Stand meiner Erkenntnisse bei ausgesprochener Fahruntauglichkeit: Fährst du doch, machst du dich strafbar (weiß nicht mehr wieso, weil Führerschein hat man ja noch) und passiert irgend etwas, zahlt keine Versicherung und das gilt wohl auch, wenn man gar nicht schuld war oder man einfach einen normalen Fehler macht, ohne dass z.B. Defi auslöst oder oder oder.

Ich bin trotz der vielen Medis relativ gut beieinander (weiß der Kuckuck, wohin ich die absorbiere 8) , für die Masse ist die Wirkung nicht so riesig, aber wenigstens haben sie das Herz so gut geschützt, dass es sich das trotz der Werte erholt hat, das ist echt der Hit :D ). Bin von denBatablockern anfangs eher rundlich (das Gegenteil von dünn hat er gerade zensiert, wieso?) geworden (ist aber wieder weg) und Rasilez macht ab und zu Übelkeit (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht doch vom Exforge oder Spiro kommt). Ich fühle mich gut genug fürs Fahren. Wenn ich Tage habe, an denen es nicht so ist, fahre ich auch nicht. Insgesamt ist es mit Öffentlichen viel anstrengender (sch... Treppen und das Geschleppe). Hab Sorge, dass das die nächste Krise auslöst, denn nicht umsonst ist ja schwer Tragen ... verboten. Aber das Versorgungsamt braucht 3 Monate um so etwas zu bearbeiten, bis dahin fahre ich wieder.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Annerle

angehendes Mitglied

Beiträge: 52

Wohnort: Geesthacht

Beruf: KG in Rente

  • Nachricht senden

4

Montag, 26. April 2010, 15:19

Ich hab meinen ICD prophylaktisch im September bekommen.Mir wurde gesagt,wenn ich mich wieder fit fühle dürfte ich auch wieder fahren.Für mich hab ich damals entschieden,dass ich bis zur ersten Auslesung im Januar warten wollte.5 Wochen nach Implantation machte mir dann aber ein Kammerflimmern einen Strich durch die Rechnung.Jetzt habe ich bis auf weiteres Fahrverbot.
Davon mal abgesehen hab ich für mich beschlossen nach der Aktion das Fahren sein zu lassen.Es hat mich tatsächlich aus heiterem Himmel getroffen.Mir ging es gut an dem Tag und auch bei der anschließenden Auslesung war vorher alles in Ordnung.Ich für mich könnte nicht mit dem Risiko leben dadurch eventuell andere zu gefährden.Also hab ich die Konsequenz gezogen und mein geliebtes Auto verkauft.
Ich gebe aber zu,dass das vor dem Kammerflimmern für mich kein Thema war.

LG Anne
Humor ist,wenn man trotzdem lacht.

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Montag, 26. April 2010, 15:25

also das berufskraftfahrer nicht mehr ihren beruf nachgehen dürfen stimmt so nicht. da sind eigentlich nur die berufskraftfahrer gemeint, welche personen befördern(busfahrer, taxi, krankenwagen usw.) also wenn ich mit essen auf rädern mein geld verdiene darf ich das natürlich weiter machen.

deweitern habe ich meine kardi wegen dem fahren angesprochen und der hat in den arztbrief reingeschrieben das ich fahren darf, dass war 2 wochen nach der defi op. also mein tipp lass dir doch die fahrtauglichkeit vom doc bestätigen und gut ist. :thumbsup:


hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Montag, 26. April 2010, 16:52

Hallo Heller,

danke für die Antwort, aber leider bekomme ich keine Bescheinigung, weil es einer untersagt hat (kannte mich nicht) und nun haben sie alle Schiss, das sie belangt werden könnten. Eigentlich finden es alle übetrieben und auch nicht so ohne, denn lass die Temperaturen steigen, wie soll das denn dann gehen? Ich habe inzwischen mit MHH und Kardio in Berlin alle Vosorge getroffen, dass das nicht mehr passieren kann, weil da nämlich immer 3 dumme Dinge zusammen treffen müssen. Gott ja, ein Restrisiko bleibt immer, aber das ist in meinem Fall echt klein, denn eigentlich werde ich immer vorgewarnt. Ich würde dann ja niemals fahren, schon wegen meiner Kids. Aber was ein Neurologe verhängt hat, kann kein Kardio rückgängig machen. Leider. Die haben mir das nie verboten, nicht einmal nach der OP, nicht mal nach dem Schlaganfall, weil die auf meinen Menschenverstand setzen. Für mich ist das gerade alles doof, wohne auch noch weiter draußen, nicht einmal Supermarkt in Laufnähe X( Ich denke, dass ich fahrtüchtig bin, aber will mich nicht strafbar machen.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Percy48

Nobody

Beiträge: 212

Wohnort: auf einer schönen Insel

Beruf: das war mal

Danksagungen: 8

  • Nachricht senden

7

Montag, 26. April 2010, 16:55

letztendlich entscheidet dies jeder selbst und er trägt uU auch die Kosten

Verkehrsmedizinisch relevante Erkrankungen
(1) Herzrhythmusstörungen
(2) Hyper-/Hypotonie
(3) Koronare Herzkrankheit
(4) Periphere Gefäßerkrankungen
(5) Diabetes mellitus
(6) Nierenerkrankungen
(7) Erkrankungen/Verletzungen des Rückenmarkes
(o) Erkrankungen der neuromuskulären Peripherie
(9) Parkinson
(10) Kreislaufabhängige Störungen der Hirntätigkeit
(11) Zustand nach Hirnverletzungen, Hirnoperationen, frühkindlichen Hirnschädigungen
(12) Epilepsie
(13) Demenz, hirnorganische Persönlichkeitsstörungen
(14) Affektive/schizophrene Psychosen, Neurosen, etc

in diesem Forum so denke ich sind alle verantwortungbewusst und werden mit Schwindelanfällen und anderem Unwohsein kein Fahrzeug führen.

Gruß Percy

die acht ergibt als Ziffer in Klammern dies (8) lol

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Montag, 26. April 2010, 17:00

Hallo Anne,
finde ich toll , so viel Verantwortung zu übernehmen. Respekt. Geht es Dir denn imzwischen besser? Und wie organisierst Du Dich ohne Auto? Mein Risiko ist aber kalkulierbarer, glaube ich. Klar glaubt man immer viel, aber manchmal denke ich, man sollte nicht um jede gefährliche Ecke denken. Man kann ja nicht alles ausschließen. Wenn ich echt Sorge hätte, würde ich wegen der Kids nicht fahren, aber ich denke tatsächlich, dass ich es normalerweise kann und wenn nicht, merk ich das.
LG
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

hella

kann nicht mehr ohne Board

  • »hella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 230

Wohnort: Berlin

Beruf: Lehramt Sonderschule

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Montag, 26. April 2010, 17:05

Hallo Percy, das entscheidet ja leider nicht jeder selbst. Theoretisch ahst Du zwar recht, aber praktisch kann Dir das ein Arzt sagen, fahrtauglich ja/nein. Ich musste das sogar unterschreiben, dass er mir das gesagt hat :( Ich halte mich auch für verantwortungsbewusst und wollte hier niemanden unterstellen, es nicht zu sein, überhaupt nicht. Und die Ärzte, die mich kennen, scheinen mich die letzten Jahre auch für vertrauenswürdig gehalten zu haben, aber nun habe ich den Salat.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

;)

Annerle

angehendes Mitglied

Beiträge: 52

Wohnort: Geesthacht

Beruf: KG in Rente

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. April 2010, 17:18

Hallo Hella,
ich hab zum einen Glück,dass wir nicht ganz so weit weg von allem was wichtig ist wohnen.D.h. notfalls kann ich alles per Bus oder teilweise sogar zu Fuß erreichen.Dazu kommt,dass ich den besten Lebensgefährten von Welt habe.Der fährt mich überall hin.Und vieles teile ich mir eben jetzt anders ein.Und wenn alle Stricke reißen sammeln mich auch meine Freundinnen ein.

LG Anne
Humor ist,wenn man trotzdem lacht.

Ähnliche Themen