Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Yuki

Anfänger

  • »Yuki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Februar 2010, 22:10

Hallo möchte mich vorstellen

Hallo!

Bin neu hier! Habe vorige Woche dieses Forum entdeckt, und hab mich sehr darüber gefreut, da ich schon länger etwas in dieser Art gesucht habe.

Ich heiße Romana und komme aus Österreich. Ich bin im Waldviertel zuhause, bin 36 Jahre alt und habe einen Sohn mit 3 3/4 Jahren und eine Tochter mit 9 Monaten. Von Beruf bin ich Krankenschwester und seit 2004 Hebamme. Nun der Grund warum ich überhaupt hier bin. Heute vor 9 Monaten wurde bei mir eine hochgradig dilatative Kardiomyopathie mit hochgradig reduzierter Linksventrikelpumpfunktion diagnostiziert. Ich war gerade hochschwanger und hätte am 28. Mai den errechneten Geburtstermin gehabt. Es war so gegen mitte Mai als ich zu husten begann, natürlich super wenn man hochschwanger ist und sich bei jedem huster halb anmacht. Da mein Sohn kurz vorher verkühlt war dachte ich mir ich hätte mich angesteckt. Zum Husten kam noch die Atemnot dazu und so konnte ich die letzten 14 tage meiner Schwangerschaft die Nächte nur mehr im Wohnzimmer sitzend auf der Couch verbringen da ich keine Luft im Liegen bekam und vor allem starken Hustenreiz hatte. Ich wurde sogar 3 Tage im Krankenhaus mit Vd. auf Pneumonie behandelt, ging aber wieder heim da der Reizhusten wegging. Die Atemnot wurde aber immer schlimmer. Ich bin dann am 27. Mai zur Schwangerschaftskontrolle ins KH wo sie mich dann wieder mit VD. au Pneumonie behielten. Da machten sie mir dann ein Röntgen und meinten es sei eine atypische Pneumonie und wenn ich 3 Tage Antibiotika nähme könnte ich spontan entbinden, aber falls ich unter der Geburt Atemnot hätte soll ich mir einen Kreuzstich überlegen. In der zwischenzeit schrieben sie mir ein EKG, und der Anästhesist wollte zum Glück eine Interne Freigabe. Nachdem das 1. EKG sehr tachykard war wurde nach 2 Stunden wieder eines geschrieben. Der Internist meinte dann zu mir das ich einen Linksschenkelblock hätte und er ein Herzecho mache. Ich wußte überhaupt nicht wie mir geschah als er mir eröffnete das mein Herz sehr krank sei und das bei ihnen nicht zu managen sei. Ich wurde sofort auf die Intensiv gefahren und von dort nach ca.1 Stunde in den Hubschrauber ab ins LK St. Pölten. Dort bekam ich sofort einen Notkaiserschnitt und wachte dann irgendwann in der Nacht auf der Herzintensiv auf. Die ersten Infos dort waren das ich sofort abstillen muß, und da ich da etwas verständnislos reagierte ( muß da anmerken das ich meinen ersten 2 1/2 Jahre stillte - war sehr toll) drohten sie mir mit einer eventuellen Herztransplantation, und das ich sowieso keine Kinder mehr bekommen darf. Von da an war ich im Dauerweinen. Das wird jetzt hier wohl keiner verstehen können, aber ich hatte so große Schuldgefühle meinem Kind gegenüber da ich es die ersten Tage nicht bei mir haben konnte, es nicht normal gebären und es auch nicht stillen durfte. Die erste Zeit habe ich überhaupt nicht gecheckt wie schwer Herzkrank ich bin. Ich hatte nur das Gefühl im falschen Film zu sein. Bei einem US 4 Tage später wurde mir gesagt das ich viel Wasser in den Lugen habe, auf der einen Seite 1l auf der anderen einen 3/4l. Ich wurde dann stark entwässert und verlor in 6 Tagen 11 kilo. 8 Tage nach dem Kaiserschnitt wurde dann ein MR gemacht, dabei kam dann eine Linksventrikelauswurffraktion von 14% heraus und einem ED Volumen von 573 ml , und wieder 8 Tage später habe ich einen ICD implantiert bekommen. Bin 4 Stunden am Tisch gelegen da sie die 3. Sonde einfach nicht reinbrachten. Es wurde dann schon ein paarmal vom aufgeben gesprochen aber letztendlich haben sie es doch geschafft. Hatte die ersten Tage ziemliche Schmerzen, bekam Fieber und die Entzündungszeichen sind angestiegen. Konnte erst 4 tage später heimgehen. Mein ICD ist von der Firma Medtronic und ich habe neben dem Festnetz noch ein Gerät von ihnen zur Fernabfrage, und muß daher nur 1 mal jährlich zur Kontrolle. Bin seit August 09 auch in psychologischer Betreuung. 2 mal jährlich muß ich zur Herzinsuffizienzambulanz. Das erste mal war ich Anfang Oktober 09. Kam kurz vorher von einer 4-wöchigen Reha heim und war dementsprechend motiviert. Damals bekam ich wieder einen über den Deckel da ich da bei einer Auswurffraktion von 20% war, und mein Arzt meinte das es jetzt so bleibe und nicht mehr besser würde. Ende November war ich dann bei einem sehr guten Homöopathen der nachdem ich ihm beinahe das ganze Erstgespräch nur heulend gegenüber gesessen bin, meinte das er es bei mir auch noch ausprobieren möchte ob nicht doch noch eine Besserung eintreten könnte. Und siehe da am 9. Februar beim Herzecho war ich bei 30%. Muß auch sagen das es mir psychisch auch viel besser geht seit ich beim Homöopathen war. Bin ansonsten auch sehr brav - fahr 4-5 mal die Woche am Ergometer oder geh walken. Würde gern noch mehr machen aber das lassen meine mütterlichen Pflichten nicht zu. Leider habe ich überhaupt nicht viel Zeit für mich da die zwei sehr anstrengend sind aber das ist auch schon ihr ganzer Nachteil.

So jetzt habe ich euch lange genug angelabbert!

Danke das ich mir mal so viel von der Seele schreiben durfte

Lg Yuki

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Februar 2010, 22:29

hallo Yuki
ein recht Herzliches Willkommen. Nix zu danken. darfst ruhig alles von der Seele Schreiben und auch trost bekommen. Dazu sind wier und das Forum Da.
Deine Geschicht hört sich ja schlimm an.

Lass dir ruhig Zeit und lese dich hier durch und keine Angst. wir beissen net. LoL


Lieben Gruß Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 28. Februar 2010, 02:41

Hallo Yuki,

meine Güte, was für eine Geschichte. 8| Huh das muss man erstmal sortieren, so viele Eindrücke.
Ich versuche deinen Beitrag mal Stichpunktartig zu analysieren

Zitat

ging aber wieder heim da der Reizhusten wegging

Bist du aus eigenen Stücken gegangen? Andernfalls hätte man unverzüglich eine Kardiovaskuläre Ursache in Betracht ziehen müssen, bei diesen Symptomen. Erscheint schon Suspekt :S

Zitat

aber ich hatte so große Schuldgefühle meinem Kind gegenüber

Ganz ehrlich, nein ich kann dies nicht verstehen. Du machst dir völlig unbegründete Vorwürfe. Du wusstest nichts davon. Sicher als Mutter sieht man das noch anders aber...

Zitat

einen ICD implantiert bekommen. Bin 4 Stunden am Tisch gelegen da sie die 3. Sonde einfach nicht reinbrachten

Du hast also einen Schrittmacher, der dir ständig auf die Sprünge hilft?! Kommst du gut zurecht?

Zitat

Ich hatte nur das Gefühl im falschen Film zu sein.

Oh ja, ich glaube das hat hier leider jeder gedacht. Dies wirklich zu akzeptieren ist so eine Sache. Mir musste man auch erst ernsthaft klarmachen, dass ich doch todkrank bin und froh sein kann üverhaupt noch zu leben, nachdem ich immer wieder nach Entlassung gebeten habe.

Zitat

neben dem Festnetz noch ein Gerät von ihnen zur Fernabfrage

Oh benutz du das Medtronic CareLink System? Das hat auch ein Mitglied hier, der Daniel.

Zitat

war ich dann bei einem sehr guten Homöopathen ... und siehe da am 9. Februar beim Herzecho war ich bei 30%

Hey super :) wie darf man sich diese Theraphie genau vorstellen? Wir sind an so etwas immer sehr interessiert :)

Zitat

Bin ansonsten auch sehr brav - fahr 4-5 mal die Woche am Ergometer oder geh walken

Na da könntest du dem einen oder anderen aber ein wenig Elan abgeben. Sport, die Theorie und Praxis, scheinen zwei völlig unterschiedliche Dinge zu sein.

So, mensch das war anstrengend :rolleyes: Fühle dich bei uns wohl und dein Herz darfst du natülich jedrzeit bei uns ausschütten. Dafür ist dieses Forum ja auch da "yuki"


Alles Liebe

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Yuki

Anfänger

  • »Yuki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Wohnort: Niederösterreich

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:30

Hallo Andy, Hallo Alex

Schön, daß ihr mir schon geantwortet habt!

Nun zu deinen Fragen Alex!

Ich wollte natürlich nachhause gehen, wurde aber normal entlassen. Wer denkt sich bei einer hochschwangeren mit Atemnot den schon was. Ich bin selber Hebamme und glaubte auch an einen respiratorischen Infekt oder an eine Pneumonie. Ich glaubte wirklich wenn das Baby erst mal da ist, daß es mir dann besser geht. Hab auch alles dafür getan wie noch viel zu putzen, obwohl ich schon nicht mehr konnte. Ich hab mir noch 2 Tage vorher einen Zwiebelwickel gemacht da ich doch wirklich glaubte er würde mir helfen. Leider wurde bei der ersten Aufnahme gar keine Untersuchungen gemacht außer Labor. Ich bekam die 3 Tage nur AB i.v., und zuhause dann oral weiter.



Die Schuldgefühle meinem Kind gegenüber hatte ich sehr lange und intensiv, da ich ihr all das nicht geben konnte was ihr Bruder bekam. Jetzt habe ich mich schon damit abgefunden, da ich sehe das ihr wirklich nichts abgeht. Sie war von anfang an sehr ruhig und ausgeglichen, zum Glück denn ein schreiendes unruhiges Baby hätte ich körperlich wie psychisch nicht durchgedrückt.



Mit dem ICD komme ich gut klar. Er macht mir keine Probleme mehr seit er gut eingeheilt ist. Der Schrittmacher ist scheinbar gut eingestellt und gleicht den Linksschenkelblock gut aus, ind den Defi habe ich bis jetzt noch nicht gebraucht. Ich hatte im KH wo ich ständig an der Telemetrie hing ventrikuläre Tachykardien die aber nicht lebensbedrohend waren.



Den Medtronic Care Link habe ich seit August, habe bis jetzt 3 mal eine Fernabfrage gehabt wo immer alles in Ordnung war.



Beim Homöopathen hatte ich ein langes Erstgespräch und bekam von ihm 1malig Opium 1000 da die ganze Sache damals so eine Art Nahtoderfahrung für mich war. Außerdem nehme ich seit dem Homöopathen Apocynum C6 2 mal täglich. Er meinte alles was er Finden kann bei Herzproblemen und Weinen war das. Das heißt jetzt nicht das dies bei jedem hilft. Auch Homöopathie gehört in richtig erfahrene Hände. Scheinbar hats bei mir geholfen, wobei ich glaube das auch der Ausdauersport sehr gut ist.



Sport würde ich gerne noch mehr machen, obwohl ich früher damit nichts am Hut hatte. Früher ging ich nur reiten, da ich 2 Pferde habe. Bin aber seit über einem Jahr nicht mehr oben gesessen. Ich möchte jetzt noch Kraft Ausdauer in einem Fitnesscenter beginnen, da sie bei der Reha meinten das wäre auch sehr gut. Weiß noch nicht wie ich das zeitlich einrichten kann, hoffe aber das es bald klappt.



So, ist wieder lang geworden

Lg Yuki

Canario

User für alles

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:31

Hallo Yuki,

herzlich willkommen hier in der Runde!

Deine Geschichte ist echt heftig. Ich denke, die meisten "jungen" Herzkranken glauben erstmal, im falschem Film zu sein. Verbindet man doch herzkrank im Allgemeinen mit ältereren Menschen.
Kopf hoch und fühle dich hier wohl bei uns.

Grüße ins Nachbarland
Canario :)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:37

Hallo Yuki.

herzlich Willkommen !
Freut mich, dass auch mal Österreichische Nachbarn hier sind ! In mir fleißt väterlicherseits nämlich Wiener Blut !

Na, Deine Geschichte liest sich fast wie ein Roman. Man möcht es manchmal nicht glauben, was wir Menschen so alles aushalten. Mich würde interessieren, was der Homeopath mit Dir angestellt hat, dass sich das Herz so gebessert hat.

Und Yuki, hör bloss auf, Dir Selbstvorwürfe zu machen. Dafür kannst Du nun wirklich nichts !
Das Schicksal hat es mit uns allen mit dieser Erkrankung nicht gut gemeint - aber dafür müssen wir uns bei niemandem rechtfertigen oder entschuldigen.......

Freue mich wieder von Dir zu hören.........Bis dann......

Beste Grüße, Illy ;)

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:40

Na ich hoffe sehr wir sind nicht so nah Verwand. lach
Denn mein Papi ist auch einer . Ein Österreicher
;)
lieben gruß andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Kicki

angehendes Mitglied

Beiträge: 45

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Februar 2010, 10:59

Hallo Yuki,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Du hast ja wirklich einiges durchgemacht!

Auf jeden Fall: Vorwürfe, dass Du Deine Kleine nicht stillen kannst, darfst Du Dir nicht machen. Sicher ist das leichter gesagt als getan, besonders wenn man wie ich keine Kinder hat und diese Erfahrung nicht kennt und es ist vor allem schade. Aber ich war auch eine Sectio und konnte anfangs nicht gestillt werden - später habe ich nur die Flasche akzeptiert - und ich glaube nicht, dass dies, was emotionale Bindung etc. betrifft, irgendeinen Nachteil für mich bedeutete. Also, mach Dir darüber nicht zu viele Gedanken.

Fühl Dich wohl hier im Forum, ich kann bestätigen, hier bist Du gut aufgehoben. :thumbsup:

Viele Grüße von jemandem, der fast direkt an der Grenze aufgewachsen ist.... :)

Kicky

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Februar 2010, 11:29

Na jetzt outen sich hier aber alle..........
He Kiki........Regensburg ist schon noch ein Stückle von der Grenze entfernt........ne ?
Jedenfalls weiter weg als Vilshofen........da bin ich nämlich aufgewachsen........im tiefen Niederbayern !!!!!!!

Beste Grüße, Illy ;)

Oliver

Mitglied

  • »Oliver« wurde gesperrt

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Februar 2010, 12:01

Vilshofen - es wird ja immer besser.... Ich wohne bei Hengersberg - auch nicht weit weg :-)
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen....

Ähnliche Themen