Sie sind nicht angemeldet.

Ronja

Anfänger

  • »Ronja« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

1

Samstag, 30. Januar 2010, 17:07

Herzinfarkt und in Urlaub fliegen

Hallo Zusammen,

Hab mal eine Frage vielleicht kann mir die ja mal einer beantworten oder einen rat geben oder vieleicht besser noch aus Erfahrung sprechen.

Also ich hatte vorriges jahr einen schweren Herzinfarkt mit allen drum und drann.

Nun würde ich gerne im Mai in Urlaub fliegen habe aber irgendwie angst das mir die Luft im Flugzeug zu dünn wird.



viele liebe Grüße

Ronja

Ironhead

Mitglied

Beiträge: 88

Wohnort: Berlin

Beruf: endlich Rentner mit 35

  • Nachricht senden

2

Samstag, 30. Januar 2010, 18:02

Das kann dir glaub ich nur dein HA Kompetent beanworten, denn der solte deine Krankheit kennen und weis was man dir zumuten kann.

Notfalls kann man das gleub ich auch mittels einer Lungenfunktionsuntersuchung herausfinden.
Sähe der Regenwald aus wien paar Titten, würden wir besser für Ihn sorgen.

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Samstag, 30. Januar 2010, 18:41

Hallo Ronja,

herzlich Willkommen bei uns :)

Da wir deinen derzeitigen krankheitszustand nicht kennen, werden wir dir dazu nicht alzu viel sagen können. Im Allgemeinen ist zu sagen, dass es durchaus möglich ist auch mit einem schwachen Herz in den Flieger zu steigen. Abraten tut man jedoch von Langstreckenflügen, da dieser eine enorme Belastung für für den Kreislauf darstellt.
Solange du aber "Klinisch stabil" bist, deine Lungenfunktion ok ist, dürfte dem nichts im Wege stehen. Wir haben hier einige, die trotz Erkrankung immer wieder in den Urlaub fliegen. Die Hitze vielerort ist meist schlimmer als der Flug :) Wenn die Angst dennoch zu groß ist, suche dir eine Fluggesellschaft die einen Arzt mit an Board hat, der dich betreuen wird.

Aber wie gesagt, am besten du fragst deinen Arzt, der deinen Zustand wirklich kennt. So etwas sind Einzellfallentscheidungen. Wo soll es den eigentlich hingehen? :)

Grüße alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 17:40

Hallo, ih hatte keinen Herzinfakt, abe als ich letztes Jahr meine Herzmuskelentzündung hatte und nach Genusung fragte, ob ih fliegen darf, wurde mnir abgeraten, zumindest für letztes Jahr., Alex hat es gut beschrieben und auch, dass es natürlich alles Einzelfallentscheidungen sind.
Frag und wenn du darfst buch.. dann hast du etwas, auf das du dich freuen kannst.

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:49

also ich flieg im mai nach griechenland insel kos. mein docmeinte wirst schon merken obs dir bekommt ?(

gemeint hat er damit das ich im schlechtesten fall durch die veränderten druckverhältnisse etwas schlechter luft bekomme. aber sonst müsste es passen wenn ich keine mega langstrecken fliege. davon würde er mir abraten.

aber nen hi hatte ich auch nicht aber dafür dcm mit na ef von momentan 37


agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:59

Ich habe mich mal genauer Informiert. Also eine direkte Begleitung eines Arztes, der einem individuell zur Verfügung steht, gibt es nicht, bzw. müsste man dies selbst bezahlen. Einige private Versicherer, bieten das wohl an.
Was aber zur Verfügung steht ist ein Service der Lufthansa. Diese suchen einen, ein Flug heraus, auf dem auch ein spezialisiert Arzt, in unserem Falle ein kardiologe, mit an Bord ist. Dieser Arzt fliegt dann halt zufällig auch auf diesen Flug und kann im Notfall jederzeit diskret eingreifen. Er ist aber dennoch ein normaler Passagier und kein Angestellter oder ähnl. der Airline.

Die Lufthansa ködert die Ärzte mit einem Meilen-Bonusprogramm, welches auch sehr gut angenommen wird.Diese Ärzte müssen sich vorher anmelden und werden erst nach Prüfung zugelassen. So bekommen sie pro Flug bestimmte Flugmeilen gutgeschrieben oder bei einem "Einsatz" zb. 3500 Meilen. Eine Umfrage unter Ärzten ergab, dass sich ein Großteil im Falle eines Notfalls nicht zu erkennen geben würden, daher dieses Bonusprogramm. Somit hat man wenigstens das beruhigende Gefühl, dass im Falle der Fälle ein Spezialist einen zur Seite steht und erste Maßnahmen einleiten kann.
Derzeit gibt es in etwa auf 85 % alle Flüge der LH einen Arzt an Board.Übrigens sind die meisten Notfälle Herzinfarkte und Lungenembolien durch Venentrombosen. :)
Dieser Service, sich einen geeigneten Flug mit geeignetem Arzt raussuchen zu lassen, ist natürlich kostenlos. Man muss nur etwas flexibler sein in seiner Urlaubsplanung.

Grüße
alex :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:21

und mit schwerbehinderten ausweis ist eine sitzplatzreservierung im voraus kostenlos möglich.


Ironhead

Mitglied

Beiträge: 88

Wohnort: Berlin

Beruf: endlich Rentner mit 35

  • Nachricht senden

8

Freitag, 5. Februar 2010, 16:55

Eine Umfrage unter Ärzten ergab, dass sich ein Großteil im Falle eines Notfalls nicht zu erkennen geben würden, daher dieses Bonusprogramm. )


Na was soll denn der Piss, ich weis das der Hippokratische Eid von Ärzten nicht mehr abgelegt und Rechtskräftig ist, Aber haben die Worte denn garkeine Bedeutung mehr. Ich dachte immer Ärzte müssen im Fall eines Falles Helfen, iss klar, es geht natürlich immer nur um die misst Kohle, oder in diesem Fall um Flugmeilen.

Ich könnte immernur Kotzen wenn ich sowas höre.
Sähe der Regenwald aus wien paar Titten, würden wir besser für Ihn sorgen.

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 5. Februar 2010, 17:24

habs mal gegoogelt scheinbar gibt es den eid nicht mehr so richtig ??



hier ein link:http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates


Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 7. Februar 2010, 15:18

Den Hippokratischen Eid gibt es nicht mehr.



Stattdessen wurde 2006 ein " Ärztliches Berufsgelöbniss" eingeführt , darin heißt es :



Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich,
mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

- Ich werde meinen Lehrern die schuldige Achtung und Dankbarkeit erweisen.

- Ich werde meinen Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.

- Die Gesundheit meines Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

- Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.

- Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und die edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten.

- Meine Kolleginnen und Kollegen sollen meine Schwestern und Brüder sein.

- Ich werde mich in meinen ärztlichen Pflichten meinem Patienten gegenüber nicht beeinflussen lassen durch Alter, Krankheit oder Behinderung, Konfession, ethnische Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politische Zugehörigkeit, Rasse, sexuelle Orientierung oder soziale Stellung.

- Ich werde jedem Menschenleben von seinem Beginn an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

- Dies alles verspreche ich frei und auf meine Ehre.
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Ähnliche Themen