Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Oliver

Mitglied

  • »Oliver« wurde gesperrt
  • »Oliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:21

Fragen zum EKG

Heute kam der Abschlußbericht aus der Reha und nun habe ich ein paar Fragen bzgl. EKG:

sind 4000 Extrasystolen/Tag viel?

Was sind Couplets und Trigeminus ?

zauberhaft

Oliver
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen....

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:37

-Couplets =ventrikuläre
Extrasystolen in Salven


-Trigeminus = ist eigentlich ein Nerv, der vom Schädel aus durch das Gesicht verläuft........
- ob 4000 ES zuviel sind oder nicht ? Da bin ich überfragt. Aber Dein Arzt sollte Dich über Dein EKG doch genauestens aufklären. Frag da doch einfach nochmal nach..........
Hoffe, das hilft Dir ein bisserl weiter.......


Beste Grüße, Illy ;)

Oliver

Mitglied

  • »Oliver« wurde gesperrt
  • »Oliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 28. Januar 2010, 16:44

.
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen....

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 28. Januar 2010, 23:48

Hey Oliver

Also um dich einmal aufzuklären :

Naja zunächst einmal ist es wichtig zu wissen ob es Ventrikuläre oder Supravertrikuläre Extrasystolen waren, das ist für die Beurteilung der gefährlichkeit sehr wichtig. Extrasystole heißt einfach nur "extraschlag" der außerhalb des normalen Rythmus auftritt. Dies ist bis zu einem gewissen Grad normal und kommt selbst bei herzgesunden Menschen vor.

zum Trigeminus :

@ Illy :D

Der Nervus Trigeminus oder auch Drillingsnerv, ist tatsächlich ein Nerv zur Steuerung der Gesichtsmimik,und sehr wichtig für das bewegen des Unterkiefers.. aber das ist sicher nicht gesucht.

In der Kardiologie spricht man von Bigeminus (Zwillingspuls) bzw. Trigeminus ( Drillingspuls).

Dabei handelt es sich um Herzrhythmusstörungen, bei der nach jeder Systole über längere Zeit regelmäßig eine meist ventrikuläre Extrasystole folgt, diese fällt zeitlich vor der zu erwartenden nächsten Systole ein, so dass auf je zwei dicht aufeinanderfolgende Herzaktionen eine postextrasystolische kompensatorische Pause folgt.

Bei einer Bigeminus folgen jeweils 2 schnelle aufeinanander folgende Schläge direkt im Anschluss an den Sinusschlag... Bei einer Tri (Drei) geminus sind es demnach 3 Schläge.

Couplets sind 2 ventrikuläre Extrasystolen die als "Paar" nacheinander auftreten. Sie stellen in der regel keine Gefahr da.
solange man nicht gleichzeitig an einem QRS Schenkelblock leidet.

Ich hoffe ich konnte helfen, ansonsten gern nachfragen.

Liebe Grüße


Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Oliver

Mitglied

  • »Oliver« wurde gesperrt
  • »Oliver« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 98

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Freitag, 29. Januar 2010, 11:22

.
nein, ich will nicht in den Himmel - da kenn ich ja keinen....

Ähnliche Themen