Sie sind nicht angemeldet.

Canario

User für alles

  • »Canario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

21

Freitag, 29. Januar 2010, 10:36

Hallo Illy,

du hast geschrieben, dass die Kassen dieses Verfahren nicht bezahlen, warum?
Nicht jeder Patient hat die Möglichkeiten, sich selbst zu helfen, und da sollte man doch von seinem behandelnden Kardiologen erwarten können, dass der einem solche Studien bzw. Möglichkeiten wenigstens aufzeigt.
Wir hier sind firm im Umgang mit Internet und co aber ich kenne jede Menge Kranke, die alles was der Doc erzählt abnicken, weil sie ihm vertrauen.
Ich bin seit über 28 Jahren chronisch krank und kenne mich im Gesundheitswesen ziemlich gut aus. Studien sind für eine kleine Zielgruppe. Meißtens muss man, außer der Krankheit der Studien, "kerngesund" sein. Alle Anderen sind tabu.

Ich weiß, als Patient welcher Krankheit auch immer, muss man Eigeninitiative mitbringen, sonst hat man schon verloren.
Gut, dass es solche Foren wie dieses gibt.

Ein schönes Wochenende
Canario :)

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

22

Freitag, 29. Januar 2010, 20:14

weil es bis jetzt nur eine wissenschaftliche studie ist. es gibt bisher keinen wissenschaftlichen nachweis das es hilft. mein kardi z.b. hält davon "noch" nicht viel.


Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

23

Freitag, 29. Januar 2010, 21:32

Ja, genauso wie Heller es sagt, ist es..........diese Therapie ist von den Kassen noch nicht anerkannt, weil es einfach zu wenige Belege dafür gibt. Obwohl es hunderte von Nachweisen gibt, dass es vielen Patienten geholfen hat - aber eben nicht allen. Das ist auch der Grund, warum die Ärzte davon nichts wissen - oder nichts davon halten. Letzteres zeigt mir wieder das "was der Bauer nicht kennt - das frisst er nicht" überall im Leben auftaucht. Eben, weil man davon keine Ahnung hat - also taugt es auch nichts. Diese Einstellung finde ich unsachlich und fatal.
Aber leider können wir das nicht ändern.
Fakt ist, dass es viele Belege gibt, dass diese Therapie hilft - aber eben nicht genügend.
Mittlerweile ist es aber so, dass die Kassen das Verfahren prüfen und ich denke, in Ausnahmefällen auch genehmigen werden. Ich hatte nach der Therapie ein Gespräch mit meiner Kasse und die bestätigten mir, dass sie im Falle einer notwendigen Wiederholung die Kosten für mich höchstwahrscheinlich übernehmen werden. ( Denn, sollten die Antikörper zurückkommen - warum auch immer, dann würde ich die Therapie wiederholen wollen. Berlin sagt, es wäre möglich. Also habe ich dann 2 Partner an meiner Seite. ) Aber ich hoffe natürlich, dass das nicht nötig sein wird.

Dass die Menschheit bei den Weisskitteln immer nur ja ja ja sagt und nickt, ist leider ganz normal. Das liegt daran, dass "Patient" eben meistens keine Ahnung hat. Also, bleibt ja nichts anderes übrig, als zu nicken........
Daher finde auch ich dieses Forum ganz Klasse, weil wir hier einfach unsere Erfahrungen austauschen, uns raten und helfen können..........

Beste Grüße, Illy ;)

Canario

User für alles

  • »Canario« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

24

Samstag, 30. Januar 2010, 10:07

Ich werde meinen Kardiologen beim nächsten Besuch mal auf diese Blutwäsche ansprechen. Mal sehen, was er dazu meint.

Schönen Gruß aus dem verschneiten Rheinland-Pfalz
Canario

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

25

Samstag, 30. Januar 2010, 11:47

Höchstwahrscheinlich wird er nichts davon wissen........falls doch, so bin ich gespannt, was er dazu meint.
Ansonsten kannst Du Dich darüber auch in Fachkliniken, wie Heidelberg oder Berlin infomieren. Die können Dir dazu bestimmt mehr sagen bzw. Info´s zusenden
Ansonsten lies einfach mal den Link. Am Ende des Berichtes steht eine Kontaktadresse. Über diese bin ich dann im Herzzentrum Berlin gelandet.

http://www.innovations-report.de/html/be…icht-14881.html



Gruß zurück vom verschneiten, sonnigen Bodensee !

Beste Grüße, Illy ;)

pusteblume

ist interessiert

Beiträge: 9

  • Nachricht senden

26

Samstag, 30. Januar 2010, 13:27