Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kicki

angehendes Mitglied

  • »Kicki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

1

Montag, 4. Januar 2010, 22:45

Hometrainer (Pulsmessung) + Defi?!

Hi,
versuche gerade, meine Kondition etwas zu verbessern (= Hometrainer in meiner WG).
Meine Frage: Die Pulsfrequenz wird elektronisch über die Handflächen gemessen. Sollte ich als Defi-Träger vermeiden, die Kontakte zu berühren, so wie man ja auch keine Körperfettwage verwenden sollte, bei der Wasser- und Fetthaushalt über die elektrische Leitfähigkeit gemessen werden???
Würde mich über Infos dazu bzw. überhaupt zum Thema Sport bei DCM freuen :)

Liebe Grüße
Kicky

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Montag, 4. Januar 2010, 23:09

Hallo Kicky

Habe selber so ein Ergometer. Benutze ihn oft und keine Probleme damit. Kannst ruhig damit fahren. habe ich sensoren fürs Ohr.

Ich trage auch ein defi. Schon 2 jahre. Und habe viel gemacht. Fast alles Maschinen benutzt
.Frag ruhig weiter wenn noch fragen hast.

LG Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Montag, 4. Januar 2010, 23:16

Hallo liebe Kicki !!!

Du kannst die Kontakte ruhig benutzen, dass tut deinem Defi gar nichts !!.

Es sind überwiegend Geräte mit Magnetspulen und anderen Elektromotoren, die man nah an den Defi hält z.B einen Föhn, Lockenstab oder ähnliches.... Wir Männer solllten auf den Rasierapparat verzichten und lieber nass rasieren.

Ansonsten sollte ma sich nicht über laufende Automotoren beugen.

Auf der Defiseite telefonieren ist auch nicht so toll.

Aber deinen Hometrainer kannst du in jedem Fall benutzen, denn als ich in der Reha war, hatten die auch welche mit Handflächenkontakten, allerdings dienten diese nur der Sauerstoffsättigung im Blut.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. Januar 2010, 06:25

Hallo kicki...

solch einen Strammpelgerät mit Handflächensensoren hatte ich auch, allerdings da noch ohne Defi, ich kann mich auch irren :huh: Na jedenfals würde ich mir da ebenfalls keine Gedanken machen.
Mit dem telefonieren soll das ja angeblich sone Sache sein, nur konnte ich nie Störungen feststellen, auch nicht, als ich das Handy direkt auf den Defi legte. Da fällt mir doch die vielerorts angewandte Telefonregelung in krankenhäusern ein. Handybenutzung verboten! Auweia, solch ein Quatsch :cursing: , weltweit gibt es nicht einen Fall, nach meinem Erkenntissstand, in dem Handystrahlung ein medizinisches Gerät beeinflusst hat.
Egal, dass war ja nun auch nicht deine Frage, mir viel es eben nur ein. Also nichts wie ab auf den Drahtesel.
Bevor du jedoch mit deinen spörtlichen Aktivitäten beginnst, würde ich deinen behandelnden Arzt zu Rate ziehen, ein Telefonat könnte da schon genügen, damit er dir einen Trainingsplan zusammenstellen kann bzw, wenigstens vorgibt, in welchem Umfang du Sport treiben kannst/solltest.
Immer schön sachte beginnen und dann langsam aber stetig steigern mit der Zeit.
Sport ist aber im Grunde, die Medizin schlechthin bei Herzmuskelschwäche ;)

Aber leider gibt es da oft ein völlig menschliches Problem, nämlich der Antrieb dem Sport auch nachzugehen. Viele hier kennen das ja leider :rolleyes: Vieleicht gibst du uns etwas ab?

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Kicki

angehendes Mitglied

  • »Kicki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 45

Wohnort: Bayern

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Januar 2010, 13:05

Hi,

vielen Dank für Eure Infos!

Dann schwing ich mich mal aufs Rad, allerdings vorsichtig, wie Du sagst, Alex. Werde meinen Kardiologen gleich nächste Woche nach einem Trainingsplan fragen.

Was das 'menschliche Problem' angeht, das kenne ich auch sehr gut, obwohl meine Hobbyliste früher praktisch ausschließlich aus Sport bestand (Schwimmen, Tischtennis, Eislauf, Inline-Skating, Boogie und Rock'n'Roll (letzteres bedeutet 1,5 Minuten volle Power)). Ich hatte oft keine Lust, ins Training zu gehen, aber es war einfach Teil meines Alltags und letztendlich hat es mir jedes Mal Spaß gemacht, wenn ich dann dort war ;)

Momentan fällt es mir schon ziemlich schwer, wieder ganz klein anzufangen und es hat gedauert, bis ich akzeptieren konnte, dass ich von ganz anderen Voraussetzungen ausgehen muss :D Ich hoffe jetzt einfach, dass es mir gelingt, in diesem ersten Moment, in dem man sich für oder gegen den Sport entscheidet, meinen inneren Schweinehund zu besiegen und ich weiß, dass mit jedem kleinen Erfolg Motivation und Spaßfaktor steigen!

Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es mir geht...

LG,
Kicky

Ähnliche Themen