Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 13:52

Wer hat Ahnung von Erziehung/ Haltung eines Junghundes-bzw.Welpen?

Hallo Ihr Lieben,

mal ein ganz anderes Thema jetzt, ich brauche mal etwas Hilfe, ggf. Tip`s zur Welpen/Junghunderziehung.
Meinen letzten Schäferhund bekam ich, als er fast ein Jahr alt war....und er war vom Charakter völlig anders.
Hab`etwas Probleme mit meinem Monate alten Schäferhundrüden.
Ein völlig anderer Hund, und
Hat jemand zufällig Ahung hier davon?




Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:03

hm
Wo ist den das Problem?

Das muss du mal genauer schildern.
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:29

Hallo Anke,
tja......Erziehung ist das halbe Leben ! Nicht nur bei uns Menschen - das gilt genauso bei Tieren.
Wie bei uns Menschen, ist auch jedes Tier anders.........
Wenn ein Hund schon 1 Jahr alt ist, und gut erzogen wurde, dann kann ich mir schon vorstellen, dass es jetzt, wenn das Tier nur wenige Monate alt ist, ein riesen Unterschied ist.
Nun..........da muss einer aus Deiner Familie herhalten und das Tier von A - Z erziehen !
Meine Nachbarin hatte auch einen kleinen putzigen Gold Redriever Welpen. Erziehung - was ist das ?
Heute bereut sie zutiefst, dass sie nicht hart durchgegriffen hat. Er folgt kein bisschen, läuft weg und bellt herum...
Tiererziehung bedeutet arbeit.........viel arbeit........aber es lohnt sich dann auch irgendwann.
Oder Du gehst mit dem Hund in eine "Welpenschule" Hier musst Du zwar neben Deiner Zeit auch noch etwas Geld investieren - aber das lohnt sich allemal und Du bekommst einen braven, artigen, guterzogenen Wauwau........
Viel Spaß und viel Erfolg !!!

PS: kenn mich schon etwas mit Tiererziehung aus.....meine Eltern hatten eine Hundezucht.......mit Schäferhunden und Pudels........

Beste Grüße, Illy ;)

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 10:57

Hi Ihr Lieben,


mensch, hier hat man sogar Hunde-Kenner... :D Ein echtes "Allround-Forum!", das freut mich...dann muss man nicht als Wildfremde in ein Hundeforum gehen, und sich von oben bis unten anschreien und beleidigen lassen....

Also zu meinem Problem:

Odin ist jetzt vollendete Sechs Monate alt.
Er war der Kleinste, und dünnste im Wurf, aber der Schönste :D :rolleyes: , und kam aus Aussenhaltung mit Eltern und Geschwistern(kein Züchter).
Ich denke, mehr als die Familie dort und die dazugehörigen Kinder kannte er nicht.
Bekommen hab`ich Ihn als er gerade acht Wochen war.
Bin mit Ihm zum "sozialisieren" viel in Hunde-Menschen-Auto-Kontakt getreten, damit er alles kennenlernt, was sich manchmal recht schwer gestaltet hat, da er sehr ängstlich/ unsicher war bzw. noch teilweise ist.

So, der Grundgehorsam ist schon fast zu perfekt bei Ihm...er hört wenn man Ihn ranruft, macht Sitz, Platz, kann an der Leine bei Fuß gehen, und hat alles sehr schnell gelernt....Also blöd ist er sicherlich auch nicht.

Die Kinder liebt er....schon fast zu sehr, das wird auch jetzt zum Problem..... :(

Seid er Klein ist, spielt er viel mit dem Mund....d.h. nimmt Hände in den Mund , knabbert gern irgntwo, usw. Hab`Ihm erfolgreich die Beißhemmung beibringen können.
Nur das Übel ist, das wenn er mit den Kids im Garten spielt, rennt er auf sie zu, zwickt spielerisch und verfolgt.
Er klaut dann stürmisch Spielsachen, usw.
Wenn ich Ihm das Kommando "Pfui" oder beim Abgeben "Aus" sage, gehorcht er sofort.
Auf die Kids hört er gar nicht oder kaum. Höchstens mal bei meiner siebenjährigen Tochter, die respektiert er teilweise.
Die Kinder haben schon gar keine Lust mehr, mit Ihm zu spielen, da er sehr grob ist....
Gestern kam der Hammer. Wir haben ein großes Trampolin im Garten.
Die Kids sprangen drauf, und Odin war begeistert, so sehr, das er auch hoch wollte.....biss in die Seite des Trampolins und riss mir Meterweise den Stoff an der Seite kaputt.....ich sehe das, renne da hin, nehme Ihn am Halsband ,schimpfe, führe Ihn weg und beim wegführen schnappt er nach mir....hab`mich erschreckt, Ihn losgelassen und er rannte mit Klemm-Schwanz weg. Auf Zuruf folgte er nicht.
Ich holte die Kids rein, und ließ`Ihn zur Strafe zwei Stunden vor der Türe.

Diese Schnapperei macht er auch, wenn mein Sohn z.B. Ihn streicheln will, und er es wohl gerade nicht möchte....


Ich versichere euch, das der Hund nie geschalgen wurde, nie von den Kids gezankt oder geärgert. Darrauf achte ich besonders.
Ich meine einen Schäferhund hatte ich ja bereits 10 jahre lang...und einen Border, und einen Labrador.
Noch nie hatte ich so ne "Schnapp-Schildkröte!".
Ansonsten ist er halt ein junger Hund....agil, froh und gesund.
Das er "frecher" als mein vorheriger Opi ist, ist mir klaro, die Umstellung war schon nicht einfach, aber mit dem Thema schnappen bin ich langsam überfordert.

Bei Besuch ist es auch serh dramatisch...er springt jeden an, und zwickt in die Klamotten....ist schon mehrfach was kaputt gegangen.
Zum Glück mögen alle Hunde und tolerieren es....aber langsam wird mir das sehr peilich, und vor allem gefärhlich.
Meine haushaltshilfe hat er letztens dermassen gezwickt, das sie einen Bluterguss am Oberschenkel hatte.....


Was mach ich jetzt? Ist das mit sechs Monaten noch Welpenverhalten? Kommt er in die Pubertät? Ist es Angst-Schnappen?Rang-Ordnungsverhalten?
Ich `weiß nicht mehr weiter.Soll ich Ihn legen lassen? Könnte ich ab sofort machen, hab`meine TÄ schon gefragt....
Ach ja, alleine bleiben kann er auch nicht gut....hab`jetzt wenn ich einkaufen bin ein Hunde-Zimmer eingerichtet, damit er nix zerstören kann. Hat mir nachdem ich eine Stunde weg war das Sofa zerissen...... :cursing:
Er bellt viel, ist unsicher beim Gassi-gehen, bekommt gleich einen Kamm bei fremden Menschen und Hunden, spielt aber dann mit Ihnen.

Also so kenne ich einen Schäferhund mit gutem Wesen nicht. Bin sehr enttäuscht von ihm aber möchte versuchen, das Problem zu beheben.
Denke nur, wenn er noch großer wird(hat schon Wiederristhöhe von 60 cm) und das nicht sein lässt wird es nimmer spassig... :S ,dann müsste ich Ihn weggeben, wegen der Kids, das wäre mir zu gefährlich.


Ich weiß`das ist jetzt mega-lang geworden, aber bitte nehmt euch die Zeit und helft mir.
Ich bin ein verantwortungsbewusster Hundehalter und möchte keine fehler machen.
Wer Tipps hat, immer her damit.


Danke euch schonmal im Vorraus! :love: :)


Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 14:45

Hallo Anke,
oh ja, da hast Du ein riesen Problem !
Nun, der Hund hat viele Bezugspersonen. Und ich denke, hier ist das Problem. Er kann und will wohl nicht unterscheiden, wer der Boss ist. Also versucht er es selbst zu sein ! Er tut grade das was er will........weiss er nicht weiter, dann zwickt er.
Bei meiner Nachbarin ist es genau das gleiche Problem. Er hört nur auf 1 Person. Die Kids sieht er als Spielpartner - folgen tut er denen überhaupt nicht. Was bleibt, ist ein "verzogener und ungehorsamer " Hund, der keinem mehr so richtig Freude bereitet. Hergeben will man ihn aber nicht - man hat ja schließlich Verantwortung.
Liebe Anke - ich denke, da kann Dir nur noch ein Hundetrainer helfen ! Der Hund muss lernen, auf jeden in Deiner Familie zu gehorchen und wissen, dass er das kleinste Glied in dieser Gruppe ist. Ohne Hilfe wirst Du das nicht schaffen - nicht, weil ich Dir das nicht zu traue - sondern weil es eine harte und zeitaufreibende Sache ist.
Informier Dich doch mal in einer Hundeschule - da wird Dir sicherlich geholfen.
Tut mir leid, dass ich Dir keinen anderen Tipp geben kann. Ich denke, jeder noch so gut gemeinte Ratschlag wird Dir aus der Ferne nix bringen........Viel Glück und Erfolg !!

Beste Grüße, Illy ;)

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:00

Hi illy,

ja das habe ich mir fast gedacht.... :( , da brauch ich wohl Unterstüzung.
Werde gleich am Montag mal in einerhier serh bekannten Hundeschule anrufen....hilft ja alles nix.
Sollte euch trozdem noch was einfallen, dann sagt Bescheid.



Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Dezember 2009, 17:01

wir hatten immer einen schäferhund insgesammt 3 stück mein vater steht voll auf schäferhunde sind ja auch super schöne tiere. als erstes darfst du den neuen hund mit dem alten nie vergleichen. der neue verliert dabei immer.

bei einem menschen würde ich sagen dein hund hat ADS. er versucht im mittelpunkt der familie zu stehen und er kämpft um seinen rang im rudel. junge rüden sind oft sehr stürmisch und wirken dadurch agressiv. kann sein das er nach der kastration( der arme ich fühle mit ihm ) ruhiger wird und er sich zum liebling der familie entwickelt. wenn nicht gibts nur den hundetrainer grad im bezug auf das neugeborene. und ich denke wenn der hund nur auf dich hört und nach dir schnappt dann solltest du ihn in die schranken weisen wenn nötig mit einem klapps(nicht schlagen nur ein klapps auf den hintern, es soll ihm nicht weh machen, er soll nur merken das du auch noch ganz anders kannst er nur ein familienmitglied ist und nicht das alpha tier).

so hoffe ich konnte dir helfen

gruß michael


Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Dezember 2009, 11:53

Danke Dir auch Michael :) , ich muss jetzt sehen wie`s weiter läuft, hab`ja langen Atem ;) .
Er macht es auch nicht jeden Tag.... ?( , heute z.B.ist er voll ruhig und lieb....ist bestimmt ein Problem der Rangfolge.
Naja schnipp,schnapp Ei... ab...... das muss wohl sein bei Ihm.

Ja, man darf nicht mit dem alten vergleichen....ichweiß. Ist nur nicht immer so einfach, wenn so plötzlich und unerwartet dein allerbester Freund aus dem herzen gerissen wird.

War ne echt miese Sache...mit Tierärztepusch,viel Geld verloren und was hatte ich zum Schluß?? Nen toten Hund! :cursing: :( ;( .

So ganz verdaut hab`ich das noch nicht, glaube ich.
Vielleicht liegt Odins Reaktion auch bischen an mir...? Ich wei?´es nicht.


Trozdem ganke nochmal.


Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. Januar 2010, 19:14

oje aus odin wird odine ;( also da wär ich als hund auch komisch drauf so nie mehr :love: machen.oh gott ich würd nur noch schnappen und rumzicken.

ne mach dir keine sorgen hast die kinder ja auch gut erzogen oder?? also wird das mit dem hundchen auch noch klappen :thumbsup:


Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

10

Samstag, 2. Januar 2010, 15:34

Ein Hund mit Lippenstift und lackierte Krallen.??????


lach sich munter ;)
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Ähnliche Themen