Sie sind nicht angemeldet.

Andy

gehört zum Inventar

  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Montag, 30. November 2009, 08:22

Arzt bestimmt Medikamente-Hersteller

Gefunden imn der Nachrichten

Wird ein Wirkstoff von unterschiedlichen Herstellern angeboten, entscheidet prinzipiell zuerst einmal der Arzt, welches Medikament ein Patient bekommt. Wie Friedemann Schmidt, Vizepräsident der Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA), erläutert, ist es dann allerdings im zweiten Schritt Aufgabe des Apothekers zu prüfen, ob es eine günstigere Möglichkeit gibt: Hat die Krankenkasse, bei der der Patient versichert ist, beispielsweise einen Rabattvertrag mit einem bestimmten Pharmaunternehmen abgeschlossen, muss der Apotheker auch das Mittel des jeweiligen Herstellers auswählen. Das gilt allerdings nicht, wenn der Arzt auf ein bestimmtes Medikament besteht.
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Montag, 30. November 2009, 08:40

oh ja.......das kennt wohl jeder von uns..........plötzlich legt der Apotheker ein anderes Päckchen Medi´s hin......
Bis jetzt hab ich mich allerdings immer prima durchsetzten können. Ergibt zwar eeeeeeendlos Diskussionen.....aber
das führte jedesmal dazu, dass der Apotheker beim Arzt anrief. So passierte mir das ständig beim BB "Concor"....
Mittlerweile klappt es ganz gut........keine Diskussionen mehr......allerdings muss ich mehr als 10 Euro drauf zahlen.

Beste Grüße, Illy ;)

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

3

Montag, 30. November 2009, 19:46

war bei mir kürzlich ja auch erst, wie ihr wißt. in der apotheke habe ich mich geweigert den anderen betabloker anzunehmen, die kh geweigert etwas zu machen und dann hat es, nach eurem tip, bei meiner ärztin geklappt. sie hat gleich das richtige kreuz gemacht weil wir doch beide froh sind, dass ich mich jett so gut an den bb gewöhnt habe. was wäre aber, wenn ich nicht so eine coole ärztin gehabt hätte?????????????????

Ähnliche Themen