Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

11

Freitag, 27. November 2009, 11:34

Mir geht's exakt so wie Heller. Vor allem werde ich nach dem ersten Einschlafen direkt ein paar Minuten später wieder wach, HELLWACH !, dann geht ne ganze Weile gar nix mehr. Danach so ca. alle Stunde bis 1 1/2 Std. wach werden, wieder einschlafen etc. Und jedes Mal kurz nach dem Einschlafen zuckt mein ganzer Körper -manchmal dachte ich dann schon, das wäre der Defi gewesen.
Morgens bin ich dann wie gerädert -muss aber um 7Uhr an die Klapperkiste und arbeiten. Das schafft mich ungemein, nach der Arbeit ist nicht mehr viel drin -von wegen bewegen und weggehen und so.
Das Ganze ist seit dem plötzlichen Herztod -jetzt, nach 2 Jahren, ist es ein klein wenig besser geworden. Anfangs kam ich auf ne Stunde Schlaf pro Nacht. Vielleicht hängt es mit dem Unterbewusstsein zusammen, dass man das alles noch nicht wirklich verarbeitet hat und ganz tief drinnen irgendwelche Ängste sitzen -die mir aber wirklich nicht bewusst sind.
Meine Muskel- und Nervenschmerzen und die heftige Gewichtszunahme sehe ich aber als Nebenwirkung vom Metoprolol an. Und die extreme Müdigkeit und Schlappheit auch. Das Zeug fährt halt den gesamten Stoffwechsel runter. Müde, müde, müde.... kein Antrieb (zumindest höchst selten).
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

12

Freitag, 27. November 2009, 11:56

Oh ja..........diese Schlafstörungen kenn ich auch......
Hundemüde geh ich ins Bett.........dann wälz ich mich in den Schlaf..........das kann dauern.....owohl ich doch
sooooo müde bin !
Mehrmaliges aufwachen wie bei Heller ist für mich völlig normal geworden........03:00 / 04:30 / 05:00.......06.00.
tja und dann, dann könnt ich wohl endlich weiterschlafen - aber dann klingelt um 06:50 mein fieser Wecker......aufstehn...ich muss zur arbeit.
Werde dann relativ schnell munter und fit. Aber ab 19:00 Uhr abends werden meine Äuglein schwer und ich muss kämpfen, nciht allzufrüh ins Bett zu gehen.
Ich hatte diese 'Schlafprobleme früher nie. Aufgaben habe ich tagsüber genügend......ich geh bis 14:00 Uhr arbeiten. Zuhause gibt es genug zu tun. Haushalt, Garten, Hühner......also, an Aufgaben und Ablenkung fehlt es mir ganz sicherlich nicht. Ich geh mal ganz fest davon aus, dass es am BB und ACE Hemmer liegt........
Tja........warum sollen wir auch nur ein "Packle" zum tragen haben ?

Beste Grüße, Illy ;)

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

13

Freitag, 27. November 2009, 12:14

Das mit dem sich zwingen, tagsüber wach zu bleiben -was Andy rät- hatte ich auch mal gedacht. Aber inzwischen nehme ich jede Gelegenheit wahr, die sich mir bietet, um ein bisschen Schlaf zu kriegen. Wenn's geht auch nachmittags. Das hat keinen Einfluss auf meinen Nachtschlaf, eher im Gegenteil, wenn ich abends nicht ganz so gerädert bin, kann ich manchmal nachts besser schlafen.
Muss jeder für sich entscheiden, was besser für ihn ist.
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Freitag, 27. November 2009, 13:26

hmmmm das mit der gewichtszunahme bei euch macht mir langsam sorgen. ich muss fast kämpfen um mein gewicht zu halten. ich mampfe täglich ne tafel schokolade, saufe fast nur cola, immer ein süßes teil zum nachtisch und abends vor der glotze noch chips? vor meiner erkrankung wäre ich damit aufgegangen wie ein hefezopf. da musste ich zum abnehmen wirklich eisern sein. ich glaub ich sprech da mal meinen ha drauf an. zumal ich wieder etwas abgenommen habe.


Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

15

Samstag, 28. November 2009, 01:22

irgendwie ist es bei mir auch so, ich nutze momentan jede minute wo ich schlafen kann... ich war heute noch mit freunden aus.. damit ich nicht schon um 20 hr nach hause will, habe ich mich heute nachmittag noch hingelegt.. man will ja auch mal einen normalen abend haben....
tja, aber irgendwie sind die alpträume das schlimmste von der nachtruhe. das alles war vorher nicht...
aber vielleicht ist es wirkich so, dass wir einige dinge noch nicht verarbeitet haben und es aufgearbeitet wird, weil doch angst in jedem von uns ein wenig ist und die medis begünstigen es.

heller, vielleicht solltest du es wirklich mal testen lassen, also deine gewichtsabnhame... ich nehme mehr zu, was sicherlich durch weniger sport aber sicherlich auch auf die medeis zurück zuführen ist und ich glaube, die anderen nehmen auch eher zu .. oder trift es wieder nur uns mädels ;(

Herzdame

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 273

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

16

Samstag, 28. November 2009, 02:52

Ja genau, diese Träume. Enweder Albtraum oder zumindest völlig wirr. Grauenhaft!! Früher wusste ich meistens nicht, ob und wenn ja, was ich geträumt hatte. Jetzt werde ich nachts wach, weiß noch genau den Traum (und schreib mir das in Kürzeln dann inzwischen auch auf), schlafe irgendwann weiter, bitte noch darum, DIESEN Traum nicht in Fortsetzung zu träumen. Mmorgens ist dann -wem auch immer sei Dank- nichts mehr davon da. Außer meinen Notizen. Ich habe früher gaaaaanz selten mal nen Albtraum gehabt. Heute .. naja, ist an der Tagesordnung.
Dass es Einigen von Euch auch so geht, kann ja kein Zufall sein. Also entweder könnte die These stimmen, dass wir irgendwas noch nicht richtig verarbeitet haben, oder die Medis funken uns da in das Unterbewusstsein und somit auch in die Träume.
Jedenfalls bin ich jetzt heilfroh, dass ich damit nicht allein auf dieser Welt bin. Manchmal zweifelt man ja an allem Möglichen....

Schön, dass man hier sowas alles besprechen kann, ohne das Gefühl zu haben, man spinnt jetzt langsam total. :thumbup:
Chancen präsentieren sich uns mit Vorliebe in der Maske von Unannehmlichkeiten.

Ironhead

Mitglied

Beiträge: 88

Wohnort: Berlin

Beruf: endlich Rentner mit 35

  • Nachricht senden

17

Samstag, 28. November 2009, 03:02

Also von Alpträumen kann ich eigendlich nichts sagen, irgendwie hab ich schon seit einer ganzen weile schon keinen Alptraum mehr gehabt. Also entweder hab ich wirklich keine oder das sind ausgerechnet die Träume an die ich mich nachm wachwerden nich mehr erinnern kann.

Aber schon seltsam, viele hier berichten von Alpträumen, nur ich habe keine, also kann es wohl nicht generell nur an den Medis liegen.

Dagegen hab ich öfters mal feuchte Träume. :whistling:
Sähe der Regenwald aus wien paar Titten, würden wir besser für Ihn sorgen.

future

Mitglied

Beiträge: 62

  • Nachricht senden

18

Samstag, 28. November 2009, 14:07

@heller: bei mir ist es komischerweise auch so, dass ich abnehme, ich muss richtig viel essen, um nicht abzunehmen, esse jetzt auch oft schokolade und kuchen etc., wenn ich mal nicht so viel esse, dann hab ich gleich schon wieder abgenommen, echt seltsam ist das. Bei mir ist das jetzt schon ne ganze Weile so.
Schilddrüsenwerte waren alle okay, daran lag es bei mir auch nicht.Blutwerte waren auch alle okay, außer dass das kalium und magnesium im unteren bereich sind, aber nehme ich schon thromcardin ein.
ich muss es auch mal bei meiner HÄ ansprechen.
LG Eva

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

19

Montag, 30. November 2009, 06:57

Also die Sache mit den Alpträumen bzw. das träumen völlig wirrer Dinge ohne Zusammenhang, kann ich bestätigen. Ganz schlimm war es Anfangs. Was ich allerdings nicht auf die Medikamente zurück führe. Habe aber auch schon öfters von Betablockern im Zusammenhang mit Albträumen gelesen.

Tja Nebenwirkungen...spontan fällt mir da das ständige Räuspern und Kurzatmigkeit ein, wohl von den ACE-Hemmern. Schlappheit, Schwindel-Gleichgewichtsstörungen, am Abend auch öfters mal eine leichte Bradykardie. Mh mehr will mir nicht einfallen. Alles andere hat wohl weniger mit den Medis als mit der Tatsache des Bewegungsmangels zu tun.

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Canario

User für alles

Beiträge: 27

Beruf: früher Verwaltungsangestellte jetzt Rentnerin

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 2. Februar 2010, 10:42

Hallo,

Reizhusten habe ich auch gehabt, als ich dies beim letzten Besuch beim Kardiologen erwähnte stellte er das Medi Ramipril auf Micardis um und nach ca. 3 Wochen war der Husten weg. Er ist mir auch echt auf die Nerven gegangen.

Gruß
Canario :)

Ähnliche Themen