Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Freitag, 13. November 2009, 07:39

hey anni,

ja, ich habe die 3. Folge gesehen. Nur wie meinst du das? :)
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

  • »Daniel1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 04:26

Hallo alle zusammen,

Vor einiger Zeit hast du, liebe Illy mich gebeten dir die Unterschiede des BNP und des pro BNP herraus zu suchen !

Nun ja, einen Unterschied gibt es dort nicht, ProBNP ist eine Vorstufe des BNP, die in der Herzmuskelzelle entsteht. Das ans Blut abgegebene BNP ist ein Bruchstück hiervon. Auch das andere Bruchstück, das zwar größere aber biologisch unwirksame NT-proBNP wird ans Blut abgegeben. Beides kann man im Blut bestimmen. Der proBNP Wert wird heute aber so gut wie gar nicht mehr bestimmt, weil er nicht sehr aussagekräftig ist. Der BNP wert setzt sich aus 32 Aminosäuren zusammen, proBNP ist eine davon, die früher durch zentrifugen aus dem gesamt BNP gewonnen wurde. Wie gesagt heute wird dies, kaum noch gemacht.

Solltest du noch Fragen haben, immer her damit.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:04

Danke Daniel........aber oooooooooohhhhhhhhhweeeeeeeeeeeeeehhhhhhhh.......ich versteh nur Bahnhof.
Wenn doch diese Werte das gleiche aussagen........warum sind die dann bei mir verschieden ?
BNP 43.........pro BNP 623.........???? Halllllloooooooooo?
Nix verstehn........

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

  • »Daniel1988« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 16:58

pro BNP wird in einer anderen Maßeinheit errechnet, 623 proBNP entsprechen ca.43 BNP



LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 16. Dezember 2009, 17:09

aha......................... ?( ?( ?( ?( ?(

Mein Kardi beglückwünschte mich zum BNP von 43.......denn das läge voll in der Norm
aber Pro BNP mit 623 liegt nicht in der Norm........
Ach herrjeeeeeeee........wer soll so wat den verstehn........

Beste Grüße, Illy ;)

Ähnliche Themen