Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 2. Dezember 2008, 20:56

Auch neu....

Hallo an Alle!

Auch ich werde mich hier vorschriftsmäßig vorstellen;-):
Ich bin die Anke, 28 Jahre alt habe 4wundervolle Kinder und bin glücklich verheiratet.
ich bin durch Zufall beim google`n hier her gekommen, und freue mich schon sehr darrauf mich mit euch auszutauschen und auch die ein oder andere Stütze geben zu können....?


Zu meinem Herzen...:
Ich habe seid okt.08 eine Myokarditis die mich ganz schön aus den Schuhen gehauen hat.
Angefangen hat alles quasi damit, das ich Herzrasen und Stolpern bekam, schob dies aber auf zu viel Stress
(obwohl das sehr unangenehm war,und ich auch echt Angst bekam).
Vorher hatte ich nie etwas mit sowas zu tun gehabt.
Und ich bin auch echt kein kranker Mensch.
Nunja lange Rede kurzer Sinn bin ich dann nach einer megamässigen Tachikardie-Attake Abends Notfallmässig ins KH(Ich hatte wirklich Todesangst! Puls in toaler Ruhe ab auf 130, ist echt mega-ätzend!)
Dann der normale Ablauf: EKG Blutabnahme usw.
Im KH am nächsten Morgen guckte der Kardiologe mich so komisch an......quatschte dann was von Panikattacken, ich hätte ja vier Kinder usw. ....
Das hat mich echt wütend gemacht, denn ich wusste wohl am besten, ob ich was an der Pumpe habe oder nicht....*grrrrr*
Ok, der sagte dann, das er noch ein Echo macht, weil das Standart dazugehört, und bums: ich hatte einen Perikarderguss(von wegen Panik....).
Der war zum Glück aber recht klein(begrenzt über der posterolateralen Hinterwand in Ausdehnung um 1,5 cm.
das ist wohl nicht so viel.....zum Glück.

Dann begann erst meine Psychische Schiene, ich wurde nämlich ans Monitorbett gefesselt und mit absoluter Bettruhe verdonnert(hatte auch einen guten Zweck, bin seid dem nämlich Nichtraucher;-))).
Langzeit EKG, weitere Blutabnahmen.....
Im LZ EKG waren dann auch weiterhin Tachikardien oft im Schlaf bis 130, darraufhin bekam ich Bisoprolol.
Mein EF Betrug allerdings gute 78%, der kardiologe sagt, das mein Herz super Pumpt und die Klappen toll schließen.
Jetzt bin ich seid drei Wochen at Home und führe meinLeben so weiter, bei der Nachkontrolle ambulant wurde festgestellt, das mein Perikarderguss weg ist, der kardiologe konnte nix mehr sehen.....*puh*
Muss in drei Monaten wieder hin, und darf in sechs erst frühestens Sport machen(er will mich erst am ergometer? testen....)
Ich stelle mir natürlich viele Fragen, denn super gehts mir noch lange nicht, ich bin nicht mehr die Alte....hoffe aber stark, das ich es wieder werde.
So, jetzt habe ich euch genug zugetextet;-).

Lg und einen schönen Abend noch....

Anke:-)
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Dezember 2008, 21:27

Hallo Anke,

sorry erstmal, habe dein beitrag kurz verschoben, passt hier besser hinein.Hoffe es ist ok für dich...

So, jetzt aber. Erstmal herzlich Wilkommen bei uns. Schön zu sehen, wie die Gemeinschaft langsam wächst.

Zuerst muss ich sagen, dass du da noch sehr großes Glück gehabt hast und sich die Symptome so gezeigt haben. Somit konntest du ja recht flott behandelt werden.

Zitat

Im KH am nächsten Morgen guckte der Kardiologe mich so komisch an......quatschte dann was von Panikattacken, ich hätte ja vier Kinder usw. ....

Das ist ja auch nicht schlecht, solch ein kommentar :rolleyes:

Zitat

Dann begann erst meine Psychische Schiene, ich wurde nämlich ans Monitorbett gefesselt und mit absoluter Bettruhe verdonnert(hatte auch einen guten Zweck, bin seid dem nämlich Nichtraucher;-))).

Das ist doch super, mich konnten 4 tage Intensiv nicht so richtig davon abbringen..supi!!


Zitat

Mein EF Betrug allerdings gute 78%, der kardiologe sagt, das mein Herz super Pumpt und die Klappen toll schließen.

Das ist doch schonmal wirklich Klasse Anke. Ich glaube, da werden hier alle neidisch. Doch das ist das a und o. Deine Auswurfleistung. Weist du durch was, die myokarditis verursacht wurde? Denn alzu geschädigt, kann dein herzmuskel ja nicht sein.

Ja Anke, und das du nicht mehr die alte bist, kann wohl jeder verstehen. Körperlich wirst du hoffentlich wieder "die alte" doch seelisch ist das ein ganz anderes Thema. Solch eine Sache nimmt einen sehr mit, ne?! Heute gesund, morgen "Todkrank". Ich denke, dass liegt in der Natur des Menschens, dass wir damit nicht wirklich wissen umzugehen,wenn einem erstmals vor die Augen geführt wird, wie schnell man verletzlich sein kann und noch mehr....
Es ist ja noch alles sehr frisch bei dir, doch glaub mir, auch du schaffst es, damit zurecht zu kommen. Es braucht nur alles seine Zeit ;)
Nimmst du denn Medis zurzeit?

Egal was für Fragen du hast oder du dir einfach was von der Seele schreiben willst, immer her damit :)

Einen schönen Abend dir und deinen kiddis noch

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:01

Zitat

sorry erstmal, habe dein beitrag kurz verschoben, passt hier besser hinein.Hoffe es ist ok für dich...


No Problemo;-), hab`auch geräselt, wo ich am besten schreibe...




Zitat

Doch das ist das a und o. Deine Auswurfleistung



das hab`ich ehrlich gesagt, gar nicht kapiert mit den Prozenten, aha das ist meine Auswurfleistung also....
und die ist mit 78%okß Gibt es auch 100%??


Zitat

Weist du durch was, die myokarditis verursacht wurde? Denn alzu geschädigt, kann dein herzmuskel ja nicht sein



Sie meinten im KH das ich eine Myokarditis viraler Genese hätte....aber ich hatte keinen herzkatheder mit Biopsie usw., nur das echo, ein CT und die EKG`s , aber wegen des Ergusses haben die Ärzte gesagt,das ich eine Myokarditis habe, mein Hauskardiologe sagte sogar das es eher eine Perimyokarditis wäre....


Zitat

Solch eine Sache nimmt einen sehr mit, ne?!


ja, das ist schon ein Schlag ins Gesicht, vor allem, wenn man sonst topfit war...:-(


Zitat

Nimmst du denn Medis zurzeit?



Also, seid meiner letzten Echo-Kontrolle, brauche ich keine Entwässerungs-medis mehr nehmen, auch keine Magenschohner.
Den Betablocker (es waren 2,5mg morgens und abends,Bisoprolol)hatte ich im KH gegen die Tachikadien bekommen und zum entlasten, den habe ich gestern vor lauter Frust abgesetzt.
Ich konnte die schei....(im wahrsten Sinne des Wortes) nimmer nehmen, ich hab`ne Phobie gegen Tabletten und möchte es ohne versuchen, da ich seid drei Wochen auch keinerlei Rasen mehr hatte.
Manchmal kriege ich auch das schlechte Gewissen, das ich einen Fehler gemacht habe..... :(


das blöde sind immer nur diese komischen Druckgefühle direkt am Sternum, so ein Gefühl, als wäre es da ganz schwer, habt Ihr ds auch?
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:47

Hi!

Erstmal Hallo hier :)

Ich an deiner Stelle würde nicht einfach ein Medikament wie einen Betablocker absetzen, erst recht nicht wenn ich eine Krankheit habe die nur ganz verschwindet wenn ich mein Herz so gut es geht entlasste... :)

Das ausbleiben der Raserei kann 2 Ursachen haben - erstens klar die Medis und zweitens natürlich eine verbesserung der Sauerstoffversorgung/Pumplast des Herzens.

Auch wenn die Tabletten nerven würde ich sie nicht einfach absetzten, rede lieber erstmal mit deinem Arzt.

Das Druckgefühl kann durchaus von der Entzündung des Herzens kommen - das kommt bei Myokarditis oft vor.

Ich möchte dich noch mal ermutigen alle anweisungen deines DOcs zu befolgen, so eine Myokarditis heilt in der Regel wieder aus wenn man sie lässt...

LG
Ding Dong...

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:50

Also deine EF 78% ist mehr als Perfekt! Das ist erstaunlich.
EF-Ejektionsfraktion bzw. Auswurfleistung neider Herzkammern zusammen. Ein normaler Wert liegt bei 60-70% 100 gibt es nicht. Weiss auch nicht wer das mal erfunden hat....
Meine EF zb. liegt bei 30%. So hast du ein Vergleich.

Also waren bei dir Viren im Spiel, hattest du denn eine Grippe oder erkältung kurz vorher? Das ist wohl oft der Grund. :(
und das du den beta Blocker abgesetzt hast, solltest du wenigstens deinen Arzt sagen. Das sollte man eigentlich nicht eigenmächtig machen Anke, sie sollen dir ja helfen...Aber wenn du solch ein Problem mit Medis hast, ist das schon verständlich. Aber sage wenigstens bescheid, da gibt es sicherlich eine Alternative ;)

Mh also ich persönlich habe wenn überhaupt nur kurzzeitig Schmerzen bzw. ein Druckgefühl. Ein paar Minuten lang.Oder ist es vieleicht so ein ziehender Schmerz an der Herzspitze?
Wir sind ja alle keine Ärzte, deswegen hilft da nur, mal zu Fragen:)

Vieleicht können die anderen dir mehr dazu erzählen

lg
Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 2. Dezember 2008, 22:58

Ja, ich rufe mal morgen meinen Arzt an, und frage Ihn ob ich den Blocker weg lassen darf, weiterhin. Das Problem war ja auch, das mein Puls in Ruhe bis 43 und weniger absackte, das bestätigte auch der Kardiologe.Er hat Ihn nur noch belassen, weil er meinte, das wenn durch die Psychische Belastung nochmal Tachikardien auftreten, das diese nit so schlimm sein sollen....
ich muss ehrlich sagen, das es mir im Allgemeinzustand mom. wesentlich besser geht, ich habe mehr Energie ohne den Betablocker...

LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

7

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:16

Na da hast du was hinter dir Anke. Doch Kopf hoch, schaue nach vorn und kämpfe. Das kann ich nur immer wieder sagen!
Das wird bei dir wieder...da bin ich mir ganz sicher.

Also ein 43er Puls ist wirklich ganz schön schmal. Das war wohl zu viel des guten. Das Bisoprolol senkt ja deinen Blutdruck und deinen Puls. Deswegen, fühlt man sich auch so schlapp und antriebslos.

Na mal schaun, was dein doc dazu sagt.Halt uns auf dem laufenden ;) auch was die Herzschmerzen betrifft.

Alles Liebe sina

Anke

gehört zum Inventar

  • »Anke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 2. Dezember 2008, 23:21

Das mache ich.
Ist echt nervend,wenn man zum Hypochonder wird....*g*.

Mal sehen was der Arzt sagt.
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 00:29

Die EF kann niemals 100% betragen, weil ja sonst gar kein Blut mehr in der Kammer wäre.

eine EF von 70% bedeutet das von den 100% Blut die in die Kammer gelassen werden 70 wieder raus gepumpt werden.
Ding Dong...

tom31

Mitglied

Beiträge: 63

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 3. Dezember 2008, 17:36

Herzlich Wilkommen Anke...

Ach ein wenig hypochonder sind wir doch alle. Das bringen Krankheiten so mit sich.
Wo wirst du denn behandelt? und sage mal, hast du den perikarderguss in Form von schmerzen bemerkt?

Ansonsten alles Gute von mir, das wird wieder...;)

Tom
...Liebe Grüße Tom :)

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...