Sie sind nicht angemeldet.

Andy

gehört zum Inventar

  • »Andy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

1

Freitag, 9. Oktober 2009, 11:28

Reanimation

Hallo
möchte euch bitten mal dies anzu schauen und dann sollt ihr mal eure erfahrung damit hier hin schreiben.
Ist sehr hilfreich.

http://www.youtube.com/watch?v=MHMevOUI25Q

Und
http://www.youtube.com/watch?v=_-odRaeMzGQ
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

2

Freitag, 9. Oktober 2009, 15:46

Na eigentlich sollte jeder regelmäßig Erste Hilfe Maßnahmen vertiefen..........bietet das DRK ja ständig an.
Bei uns im Betrieb sind z.B. ALLE Mitarbeiter "Ersthelfer". Wir führen alle 2 Jahre eine Auffrischung beim DRK durch.

Beste Grüße, Illy ;)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

3

Freitag, 9. Oktober 2009, 16:36

Besonders das 2 Video finde ich sehr informativ und für medizinische laien gut verständlich.... Diese Halbautomatischen Externen Defibrillatoren (HED) findet man immer mehr auf öffentlichen Plätzen und in öffentlichen Gebäuden. Bei uns in der Uni hängen sie auf dem Gebäudeflur ca alle 700 meter, gut durch Hinweisschilder damit man sie im Notfall nicht noch suchen muss.

Ich finde diese Geräte sehr gut.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Oktober 2009, 15:53

Hi Ihrs,

hab`da mal ne Frage: Bin zwar gelernte Krankenschwester, dennoch habe ich nie den Umgang mit einem Defi erlernt, ich kann nur die normale "Herzdruckmassage", und hab`auch noch nie in meinem Leben in öffentlichen Gebäuden Defi`s hängen sehen....wie soll ich so ein Ding einsetzen, wenn ich noch nicht einmal die korrekte Anwendung kenne?
Ich für mich würde wenn es jetzt "akut" wäre, eher meine altbekannte Methode anwenden, anstatt einen Defi von der Wand zu nehmen, den ich noch nie eingesetzt habe, zumindest nicht mal an ner Puppe..... 8|
Das wäre mir zu heiß....Ist ja schließlich ein Menschenleben 8|

Kann man das irgentwo mittlerweile erlernen?Sind die Erste-Hilfe-Kurse aufgefrischt worden?



LG Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 00:18

In guten Erste Hilfe Kursen werden diese Geräte bereits vorgestellt !!!


Anke ich weiß nicht wo du wohnst... Bei uns in Dortmund sind diese Geräte gang und gebe, in Kaufhäusern, U-Bahn stationen und dem Signal Iduna Park (Fußballstadion).

Das Gerät sagt dir ganz genau was du machen musst, sobald du den Deckel des Gerätes öffnest, spricht das gerät mit dir.

Oberkörper frei machen !!!
Bitte kleben sie die elektroden wie abgebildet auf den Oberkörper !!!
Analyse läuft, Patienten nicht berühren !!!
Wenn ein Schockpflichtiger Zustand besteht, lädt der Defi automatisch und sagt " Schock empfohlen, bitte drücken sie die schock taste und treten sie zurück" dann schockt das gerät und prüft danach ob es nochmals nötig ist...dann beginnt das prozedere von vorne... andernfalls wird die schockfunktion vom gerät automatusch gesperrt, damir nicht versehentlich auf dem knopf gedrückt wird...... Es ist wirklich einfach !!!

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

Anke

gehört zum Inventar

Beiträge: 471

Wohnort: NRW

Beruf: Kundenberaterin (Elternzeit)

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Oktober 2009, 09:14

Hi Daniel,

oh, danke erstmal für die ausführliche Erklärung....jetzt wo du es so beschreibst, würde ich es mir doch zutrauen...kann man ja nix falsch machen ;)

Also, ich wohne in Euskirchen, bei Bonn. Werde jetzt demnächst mal genau drauf achten, ob ich so Dinger finden kann.
Kann ja nicht sein ,das es im Ruhrpott sowas gibt, und bei uns nicht... :D , ne im Ernst- ich werd`mal drauf achten, und sag`dann bescheid, wenn ich einen gefunden habe...
Muss aber ehrlich gestehen, das ich trozdem nicht scharf drauf bin, sowas je anwenden zu müssen.
Musste in meiner Karriere einmal Reanimieren, alleine......das war erstens höllisch schwer für mich, und zweitens sehr traumatisierend....
Immer dieser Druck, hoffentlich stirbt der nicht, machst du alles richtig.....etc.
das schlaucht.

Aber ok, das war ja nicht das Thema hier....

dank`dir nochmal ..

Lg Anke
"Das Glück ist mit den Fleissigen!"

(arabisch)

Ähnliche Themen