Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 04:37

Feuerwehr Alarmsignale

Nachdem eben gerade wieder die Alarmsirene ertönte (also direkt daneben will ich nicht wohnen), frage ich mich mal wieder, was dies nun wirklich zu bedeuten hat.
Ich habe gelesen,dass in Deutschland und Ösiland, dieser Alarm einheitlich geregelt sei. Nun, selbst bei Wikipedia und anderen Seiten, steht nicht, was eine 2x aufheulende Sirene bedeuten mag. Zumal das hier rund 1-3x Wöchentlich in meinem kleinen Kuhdorf vorkommt, bei Unwetter teilweise 4 mal am Tag. Man sagte mir mal, dass 2x Verkehrsunfall bedeutet und 3x Feuer. Mittwochs ertönt sie 15 Uhr 1x zur Probe. Nur dieses aufheulende 2x ist nirgend beschrieben 8| Hat da jemand Ahnung von euch?

grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 13:40

Ja Alex !!


Also natürlich hat die Tonruffolge und der Rythmus eine Bedeutung !!

- 3 Minuten gleichbleibender Dauerton bedeutet , drohende Gefahr Fernseh und Radiomeldung beachten !!.

- 1 Minute auf und ab schwellender Heulton , Gefahr durch Unwetter, geschlossene Räumlichkeiten aufsuchen !!.

- 15 sekunden aufheulen, 7 sekunden ruhe, 15 sekunde aufheulen, 7 sekunden ruhe und so weiter ist eine Alamierung für die örliche Feuerwehr..

Hier nochmal alles aufgelistet : http://www.totzenbach.at/ff/sirsig.gif

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 19:50

Hey danke dir Daniel. :thumbup:

Wenn ich ehrlich bin, hatte ich das so schon nachgelesen.Mich interessierte nur das zweimalige Heulgeräusch, was nirgendwo beschrieben ist,bei mir aber ständig vorkommt, meistens auch noch nachts. :huh:

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 22:14

Es ist wichtig Alex, wie oft heult die sirene, wie lange dauert der heulton und wie lange ist eine ruhephase.. Daraus ergibt sich das Einsatzstichwort....Dass es sowas überhaupt noch gibt, in Dortmund wird Digital über PC alamiert.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. Oktober 2009, 00:29

Naja also es heult zwei mal auf von etwa 10 Sekunden dazwichen etwa eine 10 Sekündige Pause. So ist es zumindest meistens und dann stellt sich heraus, dass ein schwerer verkehrsunfall stattgefunden hat. Wir wohnen fast direkt an der Autobahn, dementsprechend häufig kommt das vor.

Natürlich wird auch hier digital alarmiert und selbst im kleinsten Dorf hat jeder freiwillige einen Pieper, doch dieses akkustische Signal gibt es wohl noch überall, ich glaube dass ist auch Vorschrift. Selbst in Berlin kannte ich so etwas :D Den Sinn sehe ich allerdings nicht darin, Nachts um 3 die Anwohner dadurch zu wecken, obwohl keine Gefahr für leib und leben besteht..... 8|
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Daniel1988

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 346

Wohnort: Dortmund

Beruf: gelernter Rettungsassistent, seit 01.09.09 Medizinstudent

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

6

Freitag, 2. Oktober 2009, 02:08

Also in ganz Dortmund gibt es sowas ganz gewiss nicht.

Der Feuerwehrmann, hat seinen Pieper am Gürtel, und nur der piept, dann springen die in das Fahrzeug und fahren erstmal nur mit Blaulicht raus, und solange man keine Gefahrenstelle wie ein Kreuzung passieren muss, bleibt das Horn auch aus.

Naja vielleicht, ist es eine kleine Dorfwache, die könnten sowas noch haben.

LG Daniel
Arrythmogene rechtsventrikuläre Dysyplasie, Träger eines Defigerätes, April 2008 Kammerflimmern, Februar 2009 Kammerflimmern,Herzstillstand.

Ich habe gelernt, egal wie viel ich mich kümmere, manche Menschen kümmert es nicht.

-- LEBE JEDEN TAG ALS WÄRE ES DEIN LETZTER --

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

7

Freitag, 2. Oktober 2009, 06:50

Ja, ich rede die ganze Zeit von der freiwilligen Feuerwehr.Die Berufsfeuerwehr hat sowas natürlich nicht. Heute Nacht ging der Alarm drei mal. Hier ist was los :D Die Freiwilligen aus den Dörfern werden hier sehr oft alarmiert, da sie wohl schneller am Unfallort sind als die Kollegen von der Wache.

Aber das muss ich nun rausbekommen... :whistling:
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

8

Freitag, 2. Oktober 2009, 11:55

da wärs doch sinnvoll, aufs nächste dorffeuerwehrfest zu gehn, um die jungs mal direkt zu fragen. 8o

Ähnliche Themen