Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

1

Freitag, 25. September 2009, 19:07

Haben eure Ärzte Zeit für euch?

Die Überschrift sagt schon alles. Wo gibt es hier Unterschiede,gibt es überhaupt welche?
Kommen eure Ärzte auf euch zu,erklähren sie euch ausgiebig die Massnahmen und geben sich euch in vollen Umfang hin,oder müsst ihr euren Arzt jedes Wort aus der Nase ziehen und für eine Antwort muss er erstmal in der Akte blättern ?!

Bin gespannt,ob sich irgendwo unterschiede finden lassen.Sei es regional, Ambulant oder klinisch usw...

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

2

Freitag, 25. September 2009, 19:19

Hallo alex
muss ich auch antworten? Sicher kennst du die anwort schon. Ich meinte in meinen Fall. und bestimmt in andere Fälle.

LG Andy
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

3

Freitag, 25. September 2009, 20:40

na dann antworte ich mal: es war unterschiedlich

im Kh habe bei den ultraschall bzw. cardiomrt immer alles den ärzten aus der nase ziehen müssen und ich glaube, dass sie das anstrengend fanden. die stationsärzte (war in uniklinik und da waren viele stdis im praktika da) waren sehr nett und haben mir immer und immer wieder alles erklärt. vielleicht auch weil einige so alt waren wie ich und sich mit mir und meiner angst identifizieren konnten.

hier zu hause hatte ich erst einen richtigen bl... kardio, habe mir aber einen anderen gesucht, einer der mit mir redet und den ich fragen stellen darf.... habe sie gefunden und finde sie super.. sie ist sehr sachlich und ehrlich, schafft es aber mich aufzubauen. ich mag sie unter den aspekten, dass ich lieber nicht bei ihr wäre... :P
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Montag, 28. September 2009, 20:20

Bei mir ist das genauso unterschiedlich. Teilweise wird immer wieder über meinen Kopf hinweg entschieden, bei sowas verstehe ich aber keinen Spaß. Andere widerum, setzen sich zueinen und erklähren einen gut verständlich das Vorhaben.

Den Smalltalk mit einem Patienten , empfinde ich als sehr sehr wichtig und vertrauensbildend.
Dann gibt es Ärzte die hinterfragen sogar den seelischen Zustand in dieser Situation, da weiß man dann gleich wo man dran ist :)

Alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Andy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

5

Montag, 28. September 2009, 20:56

Morgen bin ich beim Kardi. Er macht dann alle nötige Untersuchungen und Ultraschall.
Er muss dann viel Zeit nehmen :thumbup:
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

heller

gehört zum Inventar

Beiträge: 522

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 29. September 2009, 18:22

also mein HA ist echt super
der erklärt mir mehr als der kardi und ich glaub der hat sogar mehr ahnung


Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. September 2009, 19:04

Haben eure Ärzte für euch Zeit?....
Da stellt sich die Frage..... hat man Zeit für die Ärzte.
Denn Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden sind nicht selten.
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. September 2009, 19:36

Mit meinen Ärzten hab ich wohl sehr viel Glück gehabt......oder ?
Nein, es liegt vielleicht auch etwas an sich selbst.........so werden die Arzthelferinnen immer schön von mir verwöhnt - was für mich bedeutet, dass es keine Wartezeiten gibt........und wenn, dann nur sehr kurze. Meist werde ich zu Hause angerufen, dass ich jetzt kommen könnte......
Mein HA selbst ist wie ein 6 er im Lotto für mich. Er nimmt sich Zeit und gibt mir klare Antworten auf all mene Fragen.
Allerdings bin ich selbst auch sehr skeptisch und frage viel. Sind mir die Antworten zu unklar, frage ich solange nach, bis ich es verstehe.........das ist bei allen Ärzten so.
Vielleicht ist es in meinem Fall auch ein wenig anders........ich habe beruflich viel mit Ärzten zu tun, habe viel mit Diagnosen zu tun........somit verstehe ich die "Arztsprache" auch relativ gut.
Aber ein Tipp für Euch alle............Euer Doc und die Arzthelferinnen sind auch nur Menschen........ein kurzes nettes Gespräch, mal ein kleiner Witz.....und mal ein kleines "Giveaway".........oder an den Geburtstag denken......(den kriegt man raus , wenn man will)...........tja......das bewirkt kleine Wunder !

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

  • »agloco« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:18

Zitat

so werden die Arzthelferinnen immer schön von mir verwöhnt
Wie darf man das verstehen illy?

Ja gut, wenn man etwas nicht versteht und nicht nachfragt, ist man schon selbst schuld, da kann man keinem Arzt die Schuld für geben, darum geht es hier ja aber auch garnicht.
Bei meiner HA stehe ich auch ganz oben und werde angerufen, wenn gerade leer ist. Ein kleines Geschenk an Weihnachten oder nicht mehr benötigte Medikamente ihr schenken und das flutscht :D

Zitat

ein kurzes nettes Gespräch, mal ein kleiner Witz
Nu gut, dass kann man nicht erzwingen, da muss das Gegenüber schon mitspielen.

Ich habe jedenfals Unterschiede in verschiedenen Krankenhäusern feststellen können. In einem muss man den Docs hinterher laufen, es kommt mir vor, als wollen die einen was nicht sagen und haben garkeine Antwort, woanders nimmt man sich wirklich 2-3 Minuten Zeit für einen. Dass das nun an einen selbst liegen soll, halte ich für falsch, selbst wenn man ein "schwerer Patient" ist, hat sich der Arzt dennoch Zeit zu nehmen, dass gehört schliesslich dazu.

Vorallem bei den sehr jungen Assitenzärzten, sieht die Lage immer recht schwer aus, gerade wenn man so jung ist. Die sind ja gerade ein paar Jahre älter man selbst, diese ständige "coolnis" stört mich da schon arg. Benehmen sich teilweise wie kleine, Respekt suchende Teenager. Es gibt ja aber auch Aussnahmen, mit denen man sich sogar Duzt und späßchen macht.

Nur sollte man sich nicht scheuen, zu sagen " Von diesem Arzt möchte ich nicht weiter behandelt werden". Da macht man sich zwar keine Freunde mit, was ist das aber mittlerweile egal ist. Hattet ihr diesen Fall schonmal?

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 23:12

das stimmt illy, wenn man ein wenig sich auf die sprechstundenhilfen einläßt, dann geht es schneller... als ich letztens einen termin beim kardio hatte, sie bestellen immer ein paar zur gleichen zeit, war ich die letzte die gekommen ist, machte ein wenig spaß bei den schwestern und schwups war ich als erstes drin ... die anderen haben sich aufgeregt, die schwester meinte nur, dass sie mehr zeit haben als ich und zwingerte mir zu :)

aber so sollte auch das motto sein:wie es in den wald hineinruft so schallt es hinaus....
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"