Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. August 2009, 19:20

Männer-Rezeptecke / Rezepte von Männern für Frauen...

so lieber Ozzy...........extra für Dich.......
die Rezept-Ecke...........
Die ist für Euch Männer gemacht, um uns Frauen leckere Rezepte aufzuschreiben..........
Da bin ich ja mal gespannt.........

Beste Grüße, Illy ;)

2

Donnerstag, 20. August 2009, 19:39

bolognese mal lecker gemacht:
olivenöl in topf geben, und erhitzen, wärendessen zwiebel schälen, 2-3 knoblauchzehen kleinschnippeln, rein in den topf, und andünsten. nebenbei wasser erhitzen, so 5-6 tomaten rein und erhitzen, aber blos nich kochen. zu den zwiebel und knoblauch jetz rinderhack, je nach laune, hinzugeben, und anbraten würzen mit pfeffer, salz und kräuter der provence.
nebenbei die tomaten schälen, und kleinschnippeln.
wenn das hackfleisch angebraten ist, mit leckerem , trockenem wein ablöschen. tomaten reinschmeissen, (und ich tu immer noch frische rosmarinblätter, die ich in ein teeei gebe( damit se später nicht in der soße sind)rein dazu. das ganze jetz köcheln lassen, bis die tomaten verkocht sind, je länger um so besser.
in der zwischenzeit kann man ja schon mal käse reiben, eventuell noch nen salat machen, und das wasser für die taliatelle machen, aufpassen, dasse noch biss haben. wenn die soße ne tolle konstanz hat, nochmal abschmecken, sahne rein und fertig.
den tisch hab ich zwischenzeitlich schon gedeckt, alles rein in schöne schüsseln( töpfe gehörn nich auffen tisch)wein oder zäpfle dazu, schatzi rufen, esseeeeeeen!

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. August 2009, 19:42

Oh Cool, ich habe noch nie Bolognese mit Kräuter der Provence zubereitet. Werde ich mal ausprobieren....
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. August 2009, 19:42

Na Du machst ja leckere Sachen.........
aber das klingt mir nicht so nach Spaghetti Bolognese
sondern eher nach "Tagliatelle Ragout ala Ozzy"

Beste Grüße, Illy ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Illy« (20. August 2009, 19:43)


5

Donnerstag, 20. August 2009, 19:53

aber schmecken tuts lecker :P
da bin ich mal gespannt, ob da noch jemand was reinschreibt ?(

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 20. August 2009, 20:37

Hallo liebe Damen!

Seit ihr an einem Couscous- oder an einem Taginrezept interessiert?

Das Rezept werde ich denn am Wochenende schreiben

gruß

Hobbykardiologe und Hobbykoch Helium
helium

defi

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 006

Wohnort: .

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. August 2009, 21:29

Zitat

Original von helium


Hobbykardiologe und Hobbykoch Helium

Das passt sehr gut zusammen :D
Gib nicht auf sondern mache das Beste daraus

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

8

Freitag, 21. August 2009, 07:32

Andy und Helium,
heute Abend schau ich nochmal rein,
und hoffe, ihr habt dann die Rezepte
für uns aufgeschrieben. Ich geh Morgen
einkaufen und kann mir dann die Zutaten
dafür mitbringen. :rolleyes:
Bin mal gespannt :P
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. August 2009, 12:07

Hallo Mädels!
hier kommt das Tagine-Rezept!!
Tajine
Die (auch der) Tajine oder Tagine (arab. 7',F mçin, pl. 7H',F mawçin "Kasserolle") ist in der nordafrikanischen Küche ein rundes, aus gebranntem Lehm bestehendes Schmorgefäß. Die Tajine wird zur Zubereitung von Schmorgerichten klassischerweise auf ein Holzkohlefeuer gestellt.
Inzwischen gibt es auch Tajines, die sich durch ihre besonders glatten Böden für die Verwendung auf Ceranfeldern eignen.
Die Tajine hat einen konischen Deckel mit einer sogenannten Wassersperre, einer Mulde an der Spitze, in die beim Kochen Wasser gefüllt wird. Dieses sorgt für eine Kühlung des Deckels, innen kondensiert der Dampf und läuft außen wieder ab. Durch diesen Wasser-Dampf-Kreislauf wird der Inhalt sehr schonend gegart.
Es gibt Tajines glasiert oder mit naturbelassener rauer Oberfläche. Letztere Ausführung muss vor dem Kochen gewässert werden. Sie bildet mit der Zeit eine Patina aus, die die Poren des Lehms verschließt, und wird dadurch mit jedem Gebrauch besser.
Zum Essen wird die Tajine in der nordafrikanischen Küche auf den Tisch gestellt und die Gäste bedienen sich direkt aus dem Gefäß.
Das Wort "Tajine" bezeichnet sowohl das Gefäß als auch Gerichte, die in dem Gefäß zubereitet und angerichtet werden. Es werden sowohl deftige Gerichte als auch Süßspeisen mit der Tajine zubereitet.

Marokkaner kochen oftmals instinktiv ohne Rezept, ich möchte euch vorschlagen, einmal dieses Rezept auszuprobieren:
Hühnchen Tajine mit konservierten Zitrone und Oliven:
Für 6 Personen wird benötigt:
1 Hühnchen 1.5 kg in Stücke zerteilt
2 konservierte Zitronen oder Biozitronen
100 g schwarze Oliven
3 gehackte Zwiebeln
1 TL Ingwer (frisch oder getrocknet)
1 TL Safran
1 Bund glatte Petersilie
1 TL gehackten Koriander
Den Saft von 2 Zitronen
5 EL Olivenöl
1 EL Butter
Salz und Peffer
Hühnerstücke in der Tajine in dem Olivenöl und der Butter anbraten. Anschließend die Zwiebeln, die glatte Petersilie, den Ingwer, Safran, Salz, Pfeffer, die in Scheiben geschnittenen konservierten/frischen Zitronen sowie 3 Gläser Wasser hinzufügen. Den Deckel schließen und alles für 30 Minuten köcheln lassen. ggf. etwas Wasser hinzufügen und gelegentlich umrühren. Anschließend den Koriander und den Zitronensaft hinzufügen und köcheln alles für weitere 15 Minuten. Die Oliven hinzufügen und die Tajine direkt auf dem Tisch servieren.

Konservierte Zitronen: Zitronen mit Salz konserviert sind ein zentraler Bestandteil der marokkanischen Küche. Sie sind einfach herzustellen und halten sich über Monate:
1 Kilo gewaschene Biozitronen werden mit Salz eingerieben und mit ca. 1 kg Salz für 12 Stunden bedeckt. Sie mit dem Salz in ein Gefäß legen und alles mit Wasser bedecken. 10 EL Essig hinzugeben, damit die Zitronen nicht Schwarz werden sowie einige Lorbeerblätter. Überdies 10 EL Erdnussöl hinzufügen und es für eine Woche bei Raumtemperatur stehen lassen.

Et voila bon Appetit et Salut
helium

10

Freitag, 21. August 2009, 12:11

helium, kannst du dein couscous rezept auch noch reinschreiben? ?(