Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. April 2016, 08:34

Hallo, irgendjemand hier? Ich würde mich gerne vorstellen

Guten Morgen :)
Mein Name ist Ben, ich bin 21 Jahre alt und bei mir wurde vor wenigen Monaten Vorhofflimmern festgestellt.

Das erste Mal, dass ich gespürt habe, dass mein Herz nicht ganz im Takt ist, ist schon einige Jahre her. Damals hielt ich es aber nur für Herzrasen und hab es nicht weiter beachtet. Schließlich ist es immer wieder nach wenigen Minuten verschwunden. Sommer 2014 hatte ich meinen ersten längeren Anfall, gut eine halbe bis dreiviertel Stunde war mein Herz im falschen Rhythmus, aber auch danach hab ich es nicht weiter beachtet. Bis ich diesen Februar am Morgen vor einer Klausur aufwachte und es wieder spürte, das unregelmäßige Schlagen. Ich war kurz davor mir einen Krankenwagen zu rufen, als es wieder veschwand. Ich fuhr also stattdessen zur Uni und schrieb die Klausur. Eine Woche später das Gleiche Spiel, nur jetzt hörte es nicht mehr auf. So fuhr ich zum Hausarzt, der mich sofort an die nächste Herzklinik verwies. Da erstmal Betablocker bekommen, die nicht geholfen haben. Jedenfalls nicht innerhalb von zwei Stunden, denn nach zwei Stunden warten wurde ich zur Kardioversion geschickt. Ein Schock und ich war wieder im Rhythmus. Warum es bei mir auftritt konnte mir niemand sagen. Seitdem hatte ich diverse Untersuchungen, und überall kam heraus, dass ich eigentlich gesund bin. Herz soweit in Ordnung, keine anderen Organschäden, keine Erbkrankheiten, nichts. Nur mein Blutdruck ist etwas zu hoch, sonst nichts. Anfangs nahm ich Metoprolol 50mg und Xarelto 20mg, jetzt nehme ich Metoprolol 47,5mg und ASS 100mg, und ich hatte seitdem auch keine Anfälle mehr. Bzw. schon, aber anders. Wenn ich mich ins Bett lege, gerät mein Herz manchmal in einen anderen Rhythmus. Nicht wie beim Vorhofflimmern sonst komplett unrhythmisch, sondern eher in eine Art Doppelrhythmus. Es schlägt zwei Mal hintereinander, pausiert dann, schlägt wieder zwei Mal, pausiert wieder usw. bis ich mich bewege. Dann fällt es meistens wieder in den normalen Sinusrhythmus.

Meine Ärzte sagen sehr verwirrende Dinge zu mir. Im Krankenhaus waren sie teilweise unbesorgt: "Das ist vergleichsweise harmlos, eher lästig als gefährlich", teilweise schockiert: "So einen jungen Patienten hatten wir noch nie, Sie tun mir leid". Mein Hausarzt legte eine Schippe drauf: "Wenn Sie Glück haben könnten Sie damit 50 werden". Mein Kardiologe ist relativ ratlos, vermutet entweder den Blutdruck oder psychische Probleme als Auslöser. Meine Psychotherapeutin hält sich bedeckt. Ablation ist wohl eine Option, die mein Kardiologe erwägt.

Und mittendrin sitze ich hier und kriege riesige Angst, wenn ich hierüber nachdenke. Nimand weiß anscheinend, was zu tun ist und meine Medikamente wirken so-la-la. Ich wollte eigentlich noch mehr vom Leben haben als nur ständige Unsicherheit, ob ich nächste Woche nicht vielleicht wieder im Krankenhaus lande. Vielleicht hat hier ja jemand Efahrung mit ähnlichen Problemen und kann mir berichten. :)

Sie haben den Thankomaten für diesen Beitrag aktiviert.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Samstag, 2. April 2016, 13:13

Moin,

herzlich willkommen hier.

Ich kann verstehen, dass du jetzt erst einmal geschockt und fertig bist. Die Aussage einiger Ärzte waren wohl eher wenig hilfreich.
In welcher Klinik bist Du denn gewesen? In einem großen Herzzentrum oder in einer kleinen "Provinzklitsche" (die Aussagen sprechen eher für Letzeres)?

Vorhofflimmern ist in der Tat nicht wirklich gefährlich, aber sehr lästig. Interessanter sind da die anderen Störungen. Gibt es die als Aufzeichnung in einem Langzeit-EKG? Wenn nicht, sollte das schnellstens nachgeholt werden.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.

3

Samstag, 2. April 2016, 21:06

Hallo, danke fürs antworten schon mal. :)

Ich war im Helios Herzzentrum Wuppertal. Das mit der Provinz könnte man jetzt diskutieren, aber ich denke mal nicht, dass das ein Krankenhaus ist, welches unter die Kategorie fällt.
Tatsächlich kamen diese Aussagen von wegen "Sie sind der jüngste" etc. auch eher von zwei der Schwestern und nicht den Ärzten.

Die anderen Störungen wurden schon mal aufgezeichnet, ja, aber mein Kardiologe hielt sie wohl nicht für so wichtig. Er sagte dieser "chaotische Vorhof", wie er es nannte, sei eine Art Vorbote des Flimmerns oder eine abgeschwächte Version davon. Aber vorher hatte ich sowas nie, erst seit ich diagnostiziert wurde und Medikamente nehme. Die Anfälle, die ich vorher hatte, waren immer isoliert. Es passiert auch nicht jede Nacht und es ist wirklich teilweise subtil und manchmal weiß ich auch nicht, ob ich es mir nicht einfach einbilde, aber es irritiert mich und macht mich jedes Mal leicht panisch. Ich leide blöderweise gleichzeitig an einer Angststörung und Depressionen.

Wolle

Moderator

Beiträge: 817

Wohnort: Hamburg

Beruf: Manager eines ökotrophologischen Kleinunternehmens

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 5. April 2016, 11:33

Moin,
Hallo, danke fürs antworten schon mal. :)
Gerne.
Ich war im Helios Herzzentrum Wuppertal. Das mit der Provinz könnte man jetzt diskutieren, aber ich denke mal nicht, dass das ein Krankenhaus ist, welches unter die Kategorie fällt.
Kann ich jetzt auch nicht sagen, aber von einem Herzzentrum in Wuppertal habe ich noch nicht gehört. ich kenne mich in Deiner Gegend nicht so aus, aber ich würde an Deiner Stelle mal nach Herzzentren suchen.
Was ich weiß, ist , dass es im Klinikum Dortmund einen sehr fähigen Dr. Baholli (in dem Link der Dritte von oben) gibt. Ich kenne ihn aus der Zeit, in der er noch an der Uni-Klinik in Eppendorf (Hamburg) gearbeitet hat.

Die anderen Störungen wurden schon mal aufgezeichnet, ja, aber mein Kardiologe hielt sie wohl nicht für so wichtig. Er sagte dieser "chaotische Vorhof", wie er es nannte, sei eine Art Vorbote des Flimmerns oder eine abgeschwächte Version davon. Aber vorher hatte ich sowas nie, erst seit ich diagnostiziert wurde und Medikamente nehme. Die Anfälle, die ich vorher hatte, waren immer isoliert. Es passiert auch nicht jede Nacht und es ist wirklich teilweise subtil und manchmal weiß ich auch nicht, ob ich es mir nicht einfach einbilde, aber es irritiert mich und macht mich jedes Mal leicht panisch. Ich leide blöderweise gleichzeitig an einer Angststörung und Depressionen.
Das Problem an so einer Sache ist, dass man plötzlich für den Herzschlag sensibilisiert wird und jeden Mist merkt. Das trägt natürlich erstmal zur Verunsicherung bei.

Mein Rat: Suche Dir fähige Ärzte und Frage sie Löcher in den Bauch, solange, bis Du wirklich verstanden hast, was mit Dir los ist. Sie sind verpflichtet, Dir umfassend Auskunft zu geben.
Grüße, Wolle

-------------------------
Meine Gesundheit ist mir zu wichtig, um sie den Ärzten zu überlassen.