Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 21. Dezember 2008, 18:42

Mh irgendwie ist mir komsich die letzen 2 Tage,seitdem die Dosis umgestellt wurde. Habe Abends Magenschmerzen und öfter Herzschmerzen als sonst.Und ich habe tierischen Durst Nachts, wache sogar auf deswegen auf der anderen seite geht es mir besser, da der Blutdruck jetzt höher ist.

kann vieleicht auch an den neuen Medis liegen, Procoralan 5mg. Senkt nur den Herzryhtmus. Bin jetzt bei 60. Vieleicht vertarge ich die auch net.....naja

alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

RenHe

kann nicht mehr ohne Board

  • »RenHe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Darmstadt

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 21. Dezember 2008, 20:00

Wurde bei dir die ACE Hemmer /AT1 Antagonisten Dosis erhöht? Wenn ja, dann sind "Leistungseinbusen" erstmal normal. Das Herz muss sich erst an den "Dämpfer" gewöhnen und da gegen angehen - in der Regel kann man das auch am Blutdruck sehen.

Zumindest hat mir mein Doc das so erklärt...
Ding Dong...

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 19. August 2009, 19:50

Moin zusammen,

ich habe gelesen, dass als Nebenwirkung bei Ramipril häufig starker Reizhusten entwickelt wird.
Nun sagte man mir, dass ich im Schlaf "Hustenanfälle" bekomme. Gut nicht jede Nacht aber ab und an. Wie sich mein Atemgeräusch dabei anhört, kann ich ja nicht beurteilen. Ich weiss davon ja garnichts.

Die Lunge würde ich mal ausschließen, da sonst weitere Symptome auftreten müssten.

Ich nehme 1 Stunde vorm Schlafen, die höhere Dosis Ramipril, um den Tag ohne großen Schwindel etc. zu überstehen. Nachts stört es ja nicht.

Hat jemand ähnliches beobachten können bei Ramiprileinnahme?
Oder eine Idee, woher der plötzliche Husten kommen könnte ?(

grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 19. August 2009, 20:24

Hallo Alex,

ja, da könnte das Ramipril schuld dran sein.
Anfangs war es bei mir schlimmer. Da hatte ich jede Nacht Reizhusten..........mal mehr .......mal weniger......
Vor dem Einschlafen........und mitten in der Nacht.
Mein Arzt bestätigte mir, dass dies Nebenwirkungen sein können........bat mich aber, zu versuchen, ob ich damit nicht leben könne........da Ramipril wirklich die erste Wahl wäre. Tja..........wenn es denn meinem Herz hilft, dann akzeptier ich schon so einiges. Mittlerweile ist es viel viel besser geworden.........ab und zu kommt der Reizhusten wieder.........aber erst ab Abend........da ich es aber nicht allzuschlimm finde, bleibe ich bei Ramipril.........möchte das andere Medi nicht nehmen..........soll zwar auch gut sein.....aber nicht so gut wie ACE Hemmer.
Tagsüber merke ich des öfteren, dass meine Stimme irgendwie belegt ist........also so halb heiser......könnte auch davon kommen...........na ja........so ne Reibeisenstimme hat ja auch was.............

Beste Grüße, Illy ;)

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 19. August 2009, 20:26

Ich nehme 10 mg Ramipril jeden Tag und habe damit kein Problem. Es kann aber bei manchen Patienten zum Hustenanfaälle kommen. In diesem Fall muß ACE-H gegen AT-1-Blocker (Atacand, Diovan....) ausgetauscht.
Die Ärzte machen es nicht automatisch aufgrund des Preises!

Gruß
helium

Illy

gehört zum Inventar

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 19. August 2009, 20:34

Ja Helium..........aber ACE- Hemmer sollen doch wirlich besser in der Wirkung auf das Herz sein.
Ich erhöhe jetzt meine Dosis auch auf 10 mg.........und wenn der Husten wieder öfter kommt.......ist mir wurscht......wenn das die einzige Nebenwirkung ist.......

Beste Grüße, Illy ;)

helium

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 195

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 19. August 2009, 21:16

Ja Illy. Es liegen mit den ACE-H viele gute Studien und Erfahrungen.
Nur manchmal ist der Husten so stark, dass man es nicht aushalten kann

Gruß
helium

herzchen1971

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 197

Wohnort: Hamburg

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 20. August 2009, 09:50

Husten hatte ich immer am Anfang bei der Einstellung.
Ich nehme 10 mg jeden Tag, habe jetzt keine Probleme mehr.
Eine "Reib"eisen Stimme kriege ich auch ab und zu aber eher selten. Das habe ich zurückgeführt auf meiner Schildrüse. Das es auch von Ramipril kommen könnte ist mir unbekannt 8o
Na ja wer weiß...

LG Manuela
Dun Spiro Spero
-Solange ich atme hoffe ich ....-