Sie sind nicht angemeldet.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Seite erklären Sie Sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. August 2009, 13:41

Bewegung tut gut.........

Herzschwäche: Sport macht leistungsfähiger

Die Herzschwäche steht meistens am Ende einer langen Herz-Kreislauf-Krankheit wie Bluthochdruck oder einer Verkalkung der Kranzarterien. Ärzte haben darum noch bis Anfang der 90er-Jahre von Sport abgeraten. Sie fürchteten, die Belastung könnte dem ermüdeten Herzmuskel den letzten Stoß versetzen. Doch inzwischen wird deutlich: Sport in Maßen schadet nicht im Geringsten.
Ganz im Gegenteil: Frauen und Männer mit einer Herzschwäche (Herzinsuffizienz) werden durch körperliches Training sogar leistungsfähiger. So hat eine Studie an der Universität in Ancona (Italien) mit 99 Teilnehmern gezeigt: Patienten, die sich regelmäßig bewegten, hatten ein geringeres Herztod-Risiko als Sport-Abstinenzler. Auch mussten die Trainierten seltener ins Krankenhaus eingewiesen werden, berichten die Wissenschaftler in der Fachzeitschrift Circulation (99, 1999).
Die Lebensqualität verbessert sich

Sport steigert die Leistungsfähigkeit der Patienten, bestätigt auch eine Studie am Institut für Sport- und Präventivmedizin der Universität Saarbrücken. "Sie nahm in unserer Untersuchung um 12% zu. Das hört sich zunächst nicht beeindruckend an. Doch es handelt sich nicht selten um den entscheidenden Sprung über die Schwelle, so dass die Patienten z.B. wieder Treppen ohne Luftnot bewältigen können", sagt Studienleiter Dr. Tim Meyer. Die Lebensqualität der gut über 50 Teilnehmer - überwiegend im Alter zwischen 45 und 65 Jahren - hätte sich folglich deutlich verbessert.
Die Gefäße werden weiter

Warum Sport bei Herzinsuffizienz so gut tut, hat vielerlei Gründe: "Es fängt damit an, dass die Patienten merken: 'Mein Körper kann ja doch noch etwas.' Das wirkt sehr stimmungsaufhellend", meint Meyer. Die Wirkung auf die Herzleistung sei jedoch eher indirekt: "Die Funktion der anderen Organe wie der Skelettmuskulatur verbessert sich - so stellen sich hier etwa die Gefäße wieder weiter. Auf diese Weise wird es auch fürs Herz leichter, diese Körperregionen zu durchbluten", erklärt Meyer.
Wer nicht Sport treiben darf

Gesundheitsfördernd ist Sport allerdings nur, wenn die Herzinsuffizienz stabil ist. Das heißt: Die Patienten dürfen nicht im Ruhezustand unter Atemnot leiden oder unter Wassereinlagerungen in der Lunge (Lungenödem). Strikt verboten ist körperliche Anstrengung unter anderem auch, wenn:
* der Patient gerade einen Herzinfarkt hinter sich hat

* der Herzkranke im Ruhezustand unter akuten Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefäße leidet (instabile Angina pectoris)

* das Herz gefährliche Arrhythmien zeigt
* der Herzmuskel akut entzündet ist (Myokarditis)
* der Patient unter einem fieberhaften Infekt leidet

Grundsätzlich dürfen Patienten mit Herzschwäche nur Sport treiben, wenn ihr Arzt sie zuvor getestet und ein Trainingsprogramm für sie entwickelt hat. Sollte der Hausarzt hier nicht weiterhelfen können, empfiehlt Meyer, eine Herzsportgruppe aufzusuchen: Die Ärzte dort sind oft auf individuelle Trainingsprogramme spezialisiert. Die Teilnahme an einer Herzsportgruppe wird häufig aber nicht möglich sein, da sie vor allem für weniger schwere Herzkrankheiten vorgesehen sind, nicht aber für Herzinsuffizienz: Für Patienten mit Herzschwäche müssten die Gruppen kleiner sein, da eine intensivere medizinische Überwachung notwendig ist, meint Meyer. Das aber finanzieren die Kassen bislang nicht.

Sehr zu empfehlen: Ausdauersport - Jedoch nicht Schwimmen

So müssen Herzinsuffizienz-Patienten sich also oft allein aufraffen. Am besten wählen sie einen Ausdauersport wie schnelles Gehen, Walken oder Fahrradfahren. "Denn hierbei handelt es sich um Aktivitäten, die vernünftig kontrollierbar sind. Beispielsweise bei Fußball oder Handball ist dies nicht der Fall, weil je nach Spielsituation die Belastung mehr oder weniger intensiv ist", sagt Meyer. Auch Schwimmen zählt zu den Ausdauersportarten. Doch von diesem beliebten Freizeitvergnügen rät Meyer Patienten mit Herzschwäche ab. "Oft lässt der Wasserdruck den Blutdruck steigen und führt zu vermehrten Rhythmusstörungen."

Das Training sollte sich nicht über Stunden hinziehen: 30 bis 45 Minuten reichen völlig. Wichtig ist aber, dass es mehrmals - idealer Weise häufiger als dreimal - in der Woche stattfindet. Zu jeder Sportstunde gehört übrigens das Pulszählen - entweder mit der Hand oder einem Pulstester. Klassische Warnhinweise für Überlastung wie Angina pectoris spüren Patienten mit Herzinsuffizienz nämlich nicht in jedem Fall. Hinweise kann ihnen dann nur die Pulsfrequenz geben.
(gelesen bei Liveline - Medizin im Internet)

Beste Grüße, Illy ;)

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

2

Freitag, 14. August 2009, 21:11

Na Illy dann mal los! :super:
Und keine Ausreden mehr ;)
Und Rauchen ist nicht :smoke:
Und den inneren Schweinehund, den zerrst du vom Sofa
in den Hühnerstall.
Dann gehts aber los.....und ab die Post..... :D
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. August 2009, 21:16

Ja, ja Bigi.........hätt ich so ne tolle Herzsportgruppe wie Du, dann wär ich froh........
Habe heute meine Kündigung bei dem Club abgeschickt.
Für den Rentner und Behindertenstadl bin ich einfach noch zu jung..........pass da nicht hin.
Im Haus und ums Haus herum hab ich genug Bewegung...
und Trepp auf und ab..........aber der Doc meint, das reicht nicht.........ich muss regelmäßig und ausdauernd was machen.
Leider habe ich tagsüber niemand, der mich begleiten würde. Allein im Wald oder überhaupt in der Natur habe ich einfach angst............klingt komisch - ist aber so........
Und abends, wenn mein Freund heimkommt, da hab ich dann hunger.........und danach will ich nicht mehr anfangen......denn ich bin ja auch frühzubettgeher.....
apropos..............Gäääääääääääähn.......

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 18. Oktober 2009, 04:25

Ich kann es auch seit langem mal wieder bestätigen. Bewegung tut sooo gut :thumbup: Mal ein paar Tage das Herzilein und die Muskeln belastet und siehe da, mir geht es mal gut zzt. :)

Die ersten Tage waren schlimm...doch den Anfang zu machen ist immer schwer. Hoffentlich bleibe ich dabei.



Nu wird es Zeit den Hometrainer auszugraben :rolleyes:





Grüße

alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Bigi

gehört zum Inventar

Beiträge: 628

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 18. Oktober 2009, 09:23

Guter Weg Alex :thumbup: Aber bitte nur wenns dir gut geht und du keine Herzbeschwerden hast.
Ich hab jetzt auch wieder mehr Spaß an der Bewegung und das ohne Herzgepolter.Macht einwenig Angst,
wenn die Chemie so einen Einfluß auf deinen Körper hat....... Aber wenns schö......ich mein gesund macht :D
Das Herz hat seine Gründe,die die Vernunft nicht kennt.

Blaise Pascal ( 1623-1662 ) Philosoph

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:12

Oh Ja.........und darum freu ich mich jetzt auch richtig auf meine Reha.........dass mir endlich mal ein Weg aufgezeigt wird, wie ich mich belasten kann und darf..........Wenn´s auch erst im März los geht.........aber dieses Jahr will ich nicht mehr...........

Beste Grüße, Illy ;)

Anni

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 308

Wohnort: Harz

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:35

Ich radle jetzt immer auf meinen Hometrainer da hin und lese dabei oder schaue fern, es tut mir gut.
Seit neustem bin ich auf der Wii Fit unterwege, dass Ding wo man einen eigenen Trainer hat und dem alles nach macht.. es macht Spaß und ich merke gar nicht, wie die Zeit vergeht.
Was macht ihr?
Nächstes Jahr will ich wieder auf den Brocken laufen, ihn sehe ich jeden Tag aus meinem Fenster. Dafür muss ich fit sein, auch wenn ich gaaaanz lange brauche, ich will da hoch ....
"Leben heißt für mich mehr Träume zu haben, als die Realität zerstören kann"

8

Sonntag, 18. Oktober 2009, 16:50

ich hab keinen hometrainer, ich hab ne blonde hometrainerin, die kommt 2x die woche, und trainiert mit mir, mittlerweile schon mit leichten gewichten. an den restlichen tagen mach ich halt die übungen, die sie mir vorher zusammenstellt.ich will ja schlieslich hübsch sein, wenn ich in die nächste runde vom leben geh!

Christin

kann nicht mehr ohne Board

Beiträge: 208

Wohnort: Schalksmühle, NRW

Beruf: Rentnerin

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 18. Oktober 2009, 18:47

Ja... ich habe einen Hometrainer von einem ganz lieben Freund bekommen vor einigen Tagen.

Seitdem fahre ich jeden Tag.... am ersten Tag hab ich grad mal 5 Min. geschafft.... jetzt fahre ich Morgens eine halbe Stunde und Abends nochmal eine viertel Stunde. Und... es macht echt schon wieder Spaß...



LG, Christin :)
Das Leben ist nicht zu Ende, nur weil ein Traum nicht in Erfüllung geht.
Es hat nur einen Weg versperrt, damit man einen anderen sucht.


chin. Sprichwort

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Oktober 2009, 20:07

Oh........ich hab nen ganz tollen Hometrainer.........der steht rum und langweiligt sich........... :S

Beste Grüße, Illy ;)