Sie sind nicht angemeldet.

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 16:23

Mal wieder beim Doc.......

Hallole........
heute war ich mal wieder beim Doc........besser gesagt, beim Kardiologen.....mein Hausarzt ist bis Ende August im Urlaub. Habe es einfach nicht mehr ausgehalten.....dieses ständige Stechen in der linken Brust.......wieder diese doofen Clown´s, die in meiner Brust fangen spielen...oder Schlagzeug ? Na ja.....jedenfalls bin ich heute morgen aufgewacht und beschlossen.........heut geh ich zum Arzt.
Dieses Ungewisse.......was ist da wieder los.......das macht einen ganz schön fertig.........Zu den Schmerzen und Rythmusstörugen kommt allgemeines Unwohlsein, Schwindel und daduch eben auch Depristimmung dazu.
Nervt wie Sau !!!!!!!!!
Da "mein" Kardi auch im Urlaub ist, hat man mich zu dessen Vertretung geschickt. Ein ganz ein Netter Doc.
Habe heute morgen um 09:00 Uhr dort angerufen....mein Anliegen erzählt und um 10;00 Uhr kam ich schon dran.............soviel zum Thema, alle Ärzte sind doof.........(stimmt gar nicht ) Denn.....so wie es in den Wald reinruft.......so hallt es zurück.......
Nun gut......
Also......de Schmerzen kommen nicht vom Herzen....ich kann beruhigt sein.......ist eher ne Sache von der Brustwirbelsäule. Wäre ein total untypischer Schmerz fürs Herz.........EF ok, Herzgröße im Rahmen des Grenzwertes.......also alles ganz ok.
A B E R: ich wurde doch feste geschimpft !!! Weil......ich trinke zu wenig !
Also........das gilt echt für alle.......Wir müssen einfach mehr trinken. Der Doc hat mir das ganz toll erklärt. Ohne Wasser kein Leben......das wissen wir alle. Wer aber zuwenig trinkt.......auch wir Herzkranke, denen kann es nicht gut gehn. Das Ergebnis ist dann Schwindel, Übelkeit, Unwohlsein, Rythmusstörungen.
Wenn´s draussen warm ist, dann sollen es schon 2 l Wasser sein.........aber auf keinen Fall weniger.
Werde mir das nun echt zu Herzen nehmen.......im Wahrsten Sinne des Wortes.......denn ich habs echt auf nicht mehr als nen 3/4 bis 1 l gebracht.
Der Doc hat sich eine knappe Stunde um mich gekümmert.........wieder soviel zum Thema " Gesundheitswüste" und er hat mich erst wieder gehen lassen, nachdem der Herzbluttest (weiss nicht wie der heißt.....aber zeigt wohl an, ob etwas akutes am Herzen war oder ist) fertig war. Während der Wartezeit hat er mir ein Glas und eine Flasche Wasser hingestellt.
Und ich bin kein Privatpatient. Ihr seht also........es gibt schon noch genügend Ärzte, die Ihr Handwerk ernst nehmen.
Er hat mich dann gehen lassen.......der Test war negativ.
Und er hat gemeint.........ich müsse mein Herz viel mehr benutzen. Nicht belasten oder überlasten, sondern benutzen..............wenn ich das nicht tue, dann wird es auf lange Zeit immer schwächer und schwächer.....
Also.......an Euch alle.......
Trinken.........und Herz benutzen........Spazierengehen...mal normal......dann ein paar Meter stramm........etwas strammer.....dann wieder normal.............
Na, das versuch ich jetzt mal.........
Und noch ne Info..............der EF Wert.......der lag jetzt beim Kardi grade mal bei 40 % . Hat mich geschockt, weil mein HA kam auf über 50 %.
Der Kardi hat nur abgewunken und erklärt, dass dies eigentlich nie ein exakter Richtwert sein kann. Jeder Doc misst anders............Wichtig sei ganz alleine, wie ich mich fühle.............und jetzt gehts mir aufgrund all dieser Info´s schon wieder ein großes Stück besser !!
Ich hoffe, dem Andy wird es ebenso ergehen.
Andy, ich denk an Dich und drück Dir die Daumen... :super:

Beste Grüße, Illy ;)

agloco

Administrator

Beiträge: 1 367

Wohnort: Brandenburg

Beruf: Angestellter IT

Danksagungen: 13

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 18:04

Hy illymaus,

och meine große, lass dich mal knuddeln - na geht es schon besser? :P

Solche Schmerzen kenne ich zu genau...natürlich ist gleich das Herz schuld, kommt ja schließlich aus dem Bereich. Da wird einen ein böser Streich gespielt. Meist ist es dann doch ein eingeklemmter Nerv im Brustbereich, kann aber auch von der oberen Wirbelsäule kommen.
Ich habe dann auch noch Schmerzen beim Einatmen vom Brustbein/herzgegend bis in die Schulter ziehend

Da hilft nur eine anständige Physiotherapie ;)
Lass dich mal ordentlich durchkneten...wenn du magst auch mit Zusatzleistungen :D Spass bei Seite.

Da hast du ein super Doc erwüscht illy. Na doch ich denke, dass ein Arzt sich schon anders verhält, wenn eine hübsche, schlanke, Blondine vor ihm steht ;)

Ja Herz benutzen...so eine Sache für sich,ne.
Mensch habe ich herzklopfen bekommen, als ich die Woche mal etwas schwereres 50 meter weit getragen habe.
Kann man denn nicht irgendwie virtuell sein Herz trainieren :rolleyes:

Und was sollst du nun speziell gegen diese Symptome tun illy?

Grüße
alex
Linksventrikuläre Herzinsuffiziens 2008 8% Ef und 2020 48% EF- Defiträger

Das Herzkrank-Board auf Facebook

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 18:35

Hallo Alex........
ich knuddel Dich zurück ! Du bist und bleibst einfach ein
Charmeur !!!!!!!!!!!!!! Und was für einer !!!! :baby:

Also mit Herz benutzen ist einfach gemeint, man soll den Motor auch mal aufheulen lassen. Schwere Sachen tragen ist nicht lieber Alex !!! Bitte lass es !! Das war das erste, was man mir damals erklärt hat.........nix schweres Heben. Denn dadurch macht man wohl "Pressatmungen" und das schadet dem Herzen sehr ! Ich habe mir abgewöhnt schwer zu heben. Das lass ich jetzt andere machen.......egal wo ich bin.......im Baumarkt oder sonstwo.......findet sich immer wer, der einem schlanken Blondchen hilft (das würdes Du jetzt wohl wieder sagen.)
Du bist ja wie ich auch ein ganz ein fauler. Und das ist nicht gut Alex. Das Herz und unsere gesamte Muskulatur wird dadurch nur noch schwächer......und wenn keine Mukis da sind, muss das Herz noch schwerer Arbeiten.
Also.......lass uns mit einfachen Spaziergängen anfangen. Einfach so........normal gehen, schlendern.......
Dann wird gesteigert. Doc meinte.....zwischendurch mal ein paar meter stramm gehen......auch mal etwas laufen und dann wieder normal gehen. Das immer und immer wieder machen.......irgendwann können wir dann ne ganze weile richtig stramm gehen......Aber nicht joggen !
Er meint auch Fahrradfahren ( keine bergigen Strecken) wäre ganz gut, oder Nordic Walking....auch wenn´s mit den Stöcken doof aussieht.....egal.......wenn´s denn hilft....... Also, fang schon mal an.....ich komm dann nach....

Das mit dem eingeklemmten Nerv. Denke, Du hast da gar nicht so unrecht. Ich habe ja links nen Bandscheibenvorfall C 5/6 (Halswirbel) Davon könnte es durchaus kommen. War immer regelmäßig beim Therapeuten........ein ganz ein hübscher sogar. Aber seit ich nur noch halbtags arbeite, krieg ich ja gar nix mehr auf die Reihe........Rentner !!!!!!!!!!!!! Tzzzzz
Werde wohl wieder damit anfangen müssen, denn diese Schmerzen nerven echt.......
Und wegen dem Arzt Alex.......weil Du meinst der geht aufs Aussehen. Dann rate ich Dir......geh zu einer Ärztin......wenn DU da auftauchst, dann kümmert die sich ganz sicher auch ganz rührend um Dich !!!!!!!! :redface:

Beste Grüße, Illy ;)

julez

Mitglied

Beiträge: 78

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 22:43

Uiuiui, bei der Flirterei hier muss ich ja unbedingt mal intervenieren, was sollen denn u18-Besucher denken;) Wobei, ich bin ja seit einem halben Jahr auch volljährig, da halt ich das auch;).

Das Herz benutzen, das klingt toll;). Könnt ihr das mal meinem Arzt sagen? Der sagt immer, ich soll kein Sport machen... Vielleicht weil er weiß, dass ich die schlechte Angwohnheit hab, das Ganze vielleicht minimal, ein ganz klitzeklein wenig zu übertreiben;)

Aber zu dem viel trinken habe ich dann doch mal eine Frage. Mein Doc sagt mir nämlich immer, ich soll nicht mehr als 1,5l täglich trinken. Und das ist für mich eine grooooße Einschränkung, weil ich immer um die 4 Liter getrunken habe... Das würde bei Herzschwachen zu Wassereinlagerungen führen... Kann das damit zusammenhängen, dass ich schon 4 Lungenödeme hatte?

Wegen deiner BWS geh einfach mal zu deinem Therapeuten. Das geht super schnell. Mein Physio hat mir die BWS in zwei Minuten wieder eingerenkt und mich dann noch eine halbe Stunde scheee massiert. Ist halt praktisch, wenn man nebenbei bei einem Physio arbeitet;).

So, genug zugetextet;):
LG
Seven days without baseball/soccer make one weak... :sleeping:

____________________________________________________________________________________________________

AMs practice 'til they can make it right. :thumbdown:

Pros practice until they can't make it wrong. :thumbup:

Illy

gehört zum Inventar

  • »Illy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 796

Danksagungen: 5

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 11. August 2009, 16:58

Hallo Julia.......
he he ..........Flirten ist gesund !!!!!!! Und macht nen riesen Spaß und poliert das eigene EGO ganz arg !!

Also.......das Herz benutzen.
Als man bei mir die Diagnose stellte, hätten mich die Ärzte wohl am Liebsten in ne 1x1 m Kammer gesteckt. Nur nicht bewegen..........atmen durfte ich aber noch.....und selbst das fiel mir schwer.
Nun, ich habe wie Du, DCM, Nyha II........die Sache ist derzeit recht stabil. Ärzte sagen.......jetzt ist es aber rum mit faulenzen........Bewegung, Bewegung !! Und wirklich überall kann man lesen, dass Nichtstun absolut falsch sei.Es verschlechtert die Diagnose eher........Bewegung heißt ja nicht "Bäume ausreissen". Ich denke, das muss uns erst mal bewusst werden. Gezielt und dosiert bewegen. Kein Krafttraining......nicht Joggen.....eben nichts um die Wette rennen und so.........
Spazieren gehn, Fahrrad fahren, Nordic Walking......in einer angenehmen Dosis, so, dass man sich dabei noch ohne Probleme locker unterhalten kann. Mein Doc sagt immer........singen sie ein Lied´chen......und wenn sie merken, dass ihnen die Luft ausgeht, dann ist es zuviel des Guten !! Ja, ich dürfte sogar schwimmen.....
Nun zum Trinken.........4 l Julia.........4 l ??? Bist Du etwa ein Camel ? Ist ja irre viel !!!!! Da würde ich innerlich ersaufen !! Nun, 4 l ist in Deiner Situation wirklich zuviel.......aber 1,5 l ist bei diesen Temperaturen auch zu wenig. Doc hats mir wieder anschaulich erklärt....
Denken Sie, Sie wären eine Blume.........(aha !) Bekommen Sie zuwenig Wasser......vertrocknen Sie.....gibt man Ihnen zuviel Wasser........ersaufen Sie.....
Also.......auf die richtige Dosis kommt es wieder an.....
Denke, das muss jeder selber für sich entscheiden....und der Körper zeigt in Form von "Durst", das Wasser nötig ist. Also..........ist es draussen warm, oder schwitzen wir.....dann sollten es 2 l sein.........ansonsten sind 1,5 l schon ok. Der Körper zeigt uns, dass zuwenig Wasser vorhanden ist in Form von Schwindel, Übelkeit, Rythmusstörungen......Alle Organe werden in unserem Körper durch Hormone gesteuert........kein Wasser....Hormonhaushalt durcheinander.......Organen gehts nicht gut...........gehts uns auch nicht gut.
Wichtig auch.......Mineralstoffe, wie Kalium, Magnesium, Kalzium........immer drauf achten und Blut testen lassen......regelmäßig !!!
Ach ja........wie bei allem im Leben......auf die richtige Dosierung kommt es an..........aber das wissen wir alle ja schon........
Wegen meiner BWS.........werde wieder zum Therapeuten gehen........aber kein Therapeut auf dieser Welt darf bei mir Chiropraktik anwenden.......Das ist in meinen Augen ein Verbrechen !!!! Wenn, dann lasst bitte bitte nur einen Orthopäden ran........Selbst wenn der Therapeut einen Kurs belegt hat.........das reicht nicht aus..........Finger weg ! Ich weiss wovon ich rede....erlebe es immer wieder in meinem Beruf, was da für Fehler begangen werden........von üblen Zerrungen bis irreparablen Schäden !!!!!! Gegen ein sanftes "Einrenken" und " Zurechtrücken" ist allerdings nichts einzuwenden.....
So.......jetzt war ich wieder am Texten.........

Beste Grüße, Illy ;)

future

Mitglied

Beiträge: 62

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. August 2009, 17:42

halllo ihr lieben, bin auch mal wieder hier. war ende juli zum belastungsekg, die extrasystolen, die ich im februar so arg hatte, sind nun verschwunden *juuhhuuu*. hab dann mit Müh und Not 100 Watt geschafft,genauso wie im Februar,aber war echt happy, dass ich die 100 geschafft habe. auf dem weg nach hause und zuhause dann hab ichs dann schon gemerkt,dass es wohl zuviel für mich war, ich musste mich übergeben, mein Ruhepuls war auf 130. hab mcih dann hingelegt und mich den ganzen tag ausgeruht, am nächsten war ich dann auch noch bissle fertig, aber da gings dann schon etwas besser.
wenn ich mich überanstrenge ist es irgendwie immer so, dass das Herz ewig nachschlägt und ich die halbe Nacht wachliege. *nerv*
Kann die Grenze zwischen zuviel und gerade noch angemessener Bewegung so schwer finden irgendwie...
gaaanz liebe grüße,
eure future (eva)

julez

Mitglied

Beiträge: 78

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Schülerin

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. August 2009, 22:33

Kamel? Ja... doch... ich denk, das trifft es eigentlich ganz gut;).

Das mit dem Grenze finden kenne ich irgendwoher... Ich habe vor ca. 16 Monaten beim ersten Belastungs-EKG noch 250 Watt geschafft (war als Leistungssportlerin damit auch nicht zufrieden) und bin in der Zwischenzeit auf 150 Watt gefallen, die ich aber auch nur noch schaffe, wenn ich gut drauf bin, sonst ist auch bei etwa 100 Watt Schluss...
Ich habe gelernt, immer jemanden dabei zu haben, der mich im Zweifelsfall bremst. Das muss aber jemand sein, der nicht sagt, jetzt hör doch mal auf, du bist so blöd, du überlastest dich und so weiter und so weiter... Nein, das sollte dann schon jemand sein, der sagt: "pass auf dich auf", "vergiss nicht", solche Sachen halt. Unverständnis und Ignoranz gibts in der Welt für Herzkranke schließlich genug, da braucht man das nicht auch noch von Freunden/Trainingspartnern, Trainern;) ...
Seven days without baseball/soccer make one weak... :sleeping:

____________________________________________________________________________________________________

AMs practice 'til they can make it right. :thumbdown:

Pros practice until they can't make it wrong. :thumbup: